Was hat mein Roter von Rio?

Hallo,
seit heute frisst einer meiner Rios nichts mehr. Er ist irgendwie dünn steht nurnoch in der Ecke und hat auf der einen Seite einen kleinen ( etwa 0,5mm) wißen Knoten! Alle anderen Fische verhalten sich normal!
Was kann das sein? Seemandelbaum ist wie immer im wasser!
Was kann ich dagegen tun?
Soll ich mit einem Weißpünktchenmittel behandeln?
Die Daten:
112l
2 Antennenwelse
8 Rote von Rio
3 Kakadu Buntbarsch
PH: 7,3
Kh5
Temp 25°C

Soll ich ihn vielleicht für ein paar tage in ein 12er Becken setzen und mit ichyto Mittel behandeln?
Entweder es wird besser oder :cry: !!!
Ich will jetzt nicht das gesamte Becken mit Medikamente anreichern :|

Hallo,

dann beschreibe einmal den kleinen weißen Knoten genauer:
... liegt dieser in der Haut oder sitzt er oben drauf ?
... ist er scharf begrenzt ?
... hat er einen weißen Flaum?
... zeigt der Fisch weitere Auffälligkeiten?
... sind andere Fische betroffen ?

Bitte um schnelle Hilfe!!!!!!!!
Mitlerweile sind 3 rote von Rios tot, sie starben alle im Abstand von einem bis 2 Tagen!
Die anderen haten keine dieser Knoten, jedoch ist einer der letzten 5 rios schon wieder nur zurückgezogen und er frisst nichts!
Den antennenwelsen und den Barschen kann ich nichts ansehen!
Ich nehme jetzt einen großen Wasserwechsel vor.
Was kann das sein?
Soll ich die restlichen 5 in ein Quarantänebecken setzten? :(

Symthome?

Hallo Hamstertco;

wie Knut schon einfordert mehr zu Symthomen .

- ist der Fisch blass

- krümmt sich der Fisch evtl.

- gibt es Auffälligkeiten an den Flossen

(Wenn keine anderen Fische betroffen sind, kann es sich ja auch evtl. um die sog. Neonkrankheit handeln, dann gibts Beobachtungen, die ich oben aufgeschrieben habe)

Da solltest Du auch bezügl. weißer Knoten ( wenns einer ist) was sagen.

Gruß Dirk-Werner

Hallo,
der letzte Fisch der starb hatte eine verkrümmte Wirbelsäule, dass hatten aber 2 der Rios schon von geburt an!
Der weiße Knoten war wie oben auf die Schuppen gesetzt, er war unförmig und der Fisch war mager und blass!
Die bewegung war sehr ungewöhnlich für einen normalerweise flotten Salmler, er war träge und bewegte sich nurnoch so viel, dass er nicht von der Strömung weggetrieben wurde.
So, das ist alles was ich weiß !
Der Rio der mir jetzt probleme bereitet hat keinen solchen Knoten!

Schade

Hallo Hamstertco;

Da habe ich wohl leider mit der Neonkrankheit richtig gelegen, die verläuft meist tötlich. Hätte mich lieber geirrt. Wenn Du wieder mal Fische kaufst genau hinsehen. Bei den roten Neons handelt es sich eben meist auch um Wildfänge, die gern von Würmern (Parasiten) befallen sind und nicht unproblematisch sind. Paracheirodon innesi ( Neonslamler) , auch kleiner als axelrodi ist da nicht ganz so problematisch.

Gruß Dirk-Werner

was tun

Hallo Hamstertco;

Entschudige ich hatte da Neon im Kopf, ist aber nicht das grundlegende Problem. Ich glaube das es entweder eine Mangelkrankheit oder evtl. sogar eine Futtervergiftung sein könnte. Nimm ein Glas einen Fisch rein und geh zu einem Tierarzt, wenn Du es genau wissen möchtest. Ich glaube weitere Ferndiagnosen helfen da nicht. Man könnte auch den Kot des Tieres untersuchen. Aber man muß so schlimm es für Dich ist hier Aufwand und Nutzen, wenn es ihn gibt abwägen.

Gruß Dirk-Werner

Also sie können mir nicht sagen, was ich tuen soll ?
Sollte ich vielleicht das Futter für 2-3 Tage weglassen?
Oder nur lebendes füttern?

Besseres Futter

Hallo Hamstertco;

Das mit dem Futter ist nicht so gemeint , wie Du es offensichtlich verstanden hast. Wechsle das Futter ( Frostfutter vorher auswaschen ) und beim Lebendfutter schauen ob es wirklich NOCH lebt. Ansonsten so verfahren wie oben beschrieben oder halt nicht. Mehr kann ich in dieser Sache Dir auch nicht empfehlen .

mfG Dirk-Werner

Oben