was hat mein rotblauer kolumbianer?

hallo, also die ww sind in ordnung und stress hat der fisch auch nicht...

die einzigen symptome sind die schwarzen pünktchen und der fisch ist nur halb so gross wie die anderen vier, die alle gleichalt sind...

im netz finde ich leider nicht viel, was wirklich hilfreich ist, habe bisher nur die schwarzpünktchenkrankheit, was wohl fliegeneier wären, die erst schlüpfen, wenn der fisch von nem vogel gefressen wird...
ich hab aber weder vor, den kleinen zu verfüttern, noch kann ich die punkte mit ner nadel aufstechen (heilungsvorschlag bei der beschreibung von schwarzpünktchen)...

daher nun mein zweiter kolumbianer anfängt, der hat nun seit zwei oder drei tagen einen einzelnen punkt, habe ich den ersten in ein quarantänebecken gesetzt...

danke schon mal im vorraus

Totti_

Anhänge

• IMAG0005.JPG
    IMAG0005.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMAG0004.JPG
    IMAG0004.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 104
  • IMAG0001.JPG
    IMAG0001.JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 127

weiss keiner was? hatte eigentlich gehofft, das meinen fischen geholfen werden kann... na dann werd ichs wohl ab morgen einfach ma mit ner breitbandmedizin versuchen...

bis denne

Hallo.

Das haben ein Paar von meinen RBKs (13) auch. Nicht so stark wie auf dem ersten Bild aber auch stärker als auf dem zweiten.
Das haben die schon ziemlich lange und zeigen keine weiteren Krankheitsanzeichen. Habe auch ewig gegoogelt, um herauszufinden, was das ist. Gefunden habe ich auch nichts.

Gruß Sven

danke für deine antwort sven...

greift das nich auf die anderen fische über? wenn deine das schon länger haben, scheints nich gefährlich zu sein, oder? vielleicht pigmentfehler wegen überzüchtung oder ähnlichem?

Weiß nicht, ob es auf andere Fische übergreift. Auf jeden Fall nicht auf die Beifische (Panzerwelse, Skalare, Harnischwels).
Habe die Fische jetzt min. 1.5 Jahre. Ein paar Monate nach dem Kauf, habe ich einen Fisch rausgenommen. Der Körper war aufgetrieben und die Schuppen standen ab, er fraß auch nicht mehr. Das habe ich mir zwei drei Wochen angeschaut und ihn dann rausgenommen.
Nach einem Jahr vielleicht kamen dann die schwarzen Flecken. Haben jetzt vielleicht die Hälfte der Fische.
Letzte Woche habe ich wieder einen Fische rausgenommen, aus dem selben Grund wie oben. Ich weiß nicht, ob das mit den Flecken zusammenhängt. Ich denke nicht.

danke, war recht hilfreich... werde in dann erst ma morgen wieder aus dem quarantänebecken ins originalbecken zurücksetzen und abwarten... bei gelegenheit werd ich dann ma was neues schreiben, was weiter passiert...

bis denne Totti_

Hallo Totti,

ich kann da auf den Fotos zwar nicht viel erkennen, aber der Beschreibung nach könnte das die Schwarzfleckenkrankheit sein.

[...]Die sogenannte Schwarzfleckenkrankheit (Black Spot Disease) ist z.B. ein Befall mit Metacercarien der Gattung Posthodiplostonum. Die Krankheit tritt vor allem bei Wildfängen von südamerikanischen Salmlern und Cichliden auf. Die weiße oder gelbe Wurmlarve wird durch die Abwehrreaktion mit schwarzen Pigmenten umhüllt. Die Erkrankung breitet sich wegen fehlender Zwischenwirte im Aquarium nicht aus und ist bei schwachem Befall ungefährlich. [...]
siehe: http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Krankheiten/digenesaugwuermer.shtml

Hat bei mir mal nach und nach fast den gesamten Bestand Hyphessobrycon amandae dahingerafft, ohne dass jedoch eine andere Fischart befallen war.

Oben