Was hat mein Guppy-Weibchen ???

Hallo,

beobachte seit einer guten Stunde mein Guppy Weibchen und kann mir folgendes nicht erklären:

Sie ist meistens ganz oben und zuckt immer hin und her, dann schwimmt sie ein Stück, schwimmt ganz schnell auf einen Gegenstand zu (z.B. Pflanze oder Wurzel und dann haut sie sich mit der Seite dagegen um dann ganz schnell wieder nach oben zu schwimmen.

Dann wiederholt sie das ganze!

Hat einer von Euch einen Plan, was da los sein könnte?

Mach mir langsam Sorgen!

Lg
Nicole

Hi,

vielleicht liegt es am Wasser?? Schau mal nach der Temperatur!! Bin mir fast sicher es liegt am Wasser, aber ohne Angaben zum Becken und Besatz ist eine Ferndiagnose sehr schwer.

Also ich hab ein 60l Becken und der Besatz steht in meinem Profil.
Wasserwerte kann ich Dir nur PH und Nitrit sagen, die habe ich gerade als Tröpfchentests gemacht:
PH 7
No2 <0,3 mg/l
Tempertur 28 Grad

Hi,

ich würde Dir empfeheln die hälfte des Wasser`s zu wechseln. Temparatur ist viel zu hoch. Schalte die Heizung aus. Aber Stäpchentests sind nicht sehr genau. :wink:

bobelbob1 schrieb:
Hi,

ich würde Dir empfeheln die hälfte des Wasser`s zu wechseln. Temparatur ist viel zu hoch. Schalte die Heizung aus. Aber Stäpchentests sind nicht sehr genau. :wink:
Außerdem finde ich Dein Becken ganz schön voll :lol:

Hi,
das mit dem körper gegen gegenstände reiben
liegt meiner meinung nach an einem bakteriellen befall,
solltest dich mal nach heilmittel erkundigen,
habe mit s-e-r-a costapur gute erfahrungen gemacht.

Fisch_Gosu schrieb:
Hi,

kann man machen, aber ich würde es auf jeden Fall erstmal mit Wasserwechsel versuchen, da macht man nichts verkehrt. Nur sollte man wirklich dahinter her sein, bevor man wieder der Industrie teures Geld in den Rachen rein wirft. Später kann man auch mit etwas Salz versuchen.

bobelbob1 schrieb:
Fisch_Gosu schrieb:
Hi,

kann man machen, aber ich würde es auf jeden Fall erstmal mit Wasserwechsel versuchen, da macht man nichts verkehrt. Nur sollte man wirklich dahinter her sein, bevor man wieder der Industrie teures Geld in den Rachen rein wirft. Später kann man auch mit etwas Salz versuchen.

Klar kann man erst einmal versuchen was geht aber wenn es sich letztendlich um einen schweren bakteriellen befall handelt bekommt man den sicherlich nicht durch wasserwechsel oder ähnlichem weg, die mittel helfen nunmal (die meisten) auch wenn sie sehr teuer sind und in krankheitsfällen sollte man schnell handeln bevor die krankheit in das nächst schlimmere stadium kommt.
Es gehen auch seemandelbaumblätter.

So Wasserwechsel hab ich jetzt gemacht!

Mal schauen wie es morgen früh aussieht, sollte es nicht besser geworden sein, werde ich mir mal so ein Mittelchen holen.

Kommt Zeit, kommt Rat :D

Halte Euch auf dem laufenden!

Und Danke für die Tipps!

Off topic.

Also ich musste mir ja schonmal anhören das ich zuviele fische in meinen 54l Becken hätte (6 Platy´s, 4 Panzerwelse, 6 Amanos)
Aber dein Besatz topt das ja nochmal deutlich^^

Wünsch dir aufjedenfall Glück das du Erfolg hast :)

Hallo,
also meine Temperatur ist immer noch auf 28 Grad. Hab den Heizstab aber eh schon auf 22 Grad runtergedreht!
Versteh die Welt nicht mehr!

Also meine Guppy-Dame ist wieder total normal, dafür spinnt mein Männchen heute rum. Der flitzt immer hin und her, als sein der Teufel selbst hinter ihm her!

Und wegen meinem Besatz, ja ich weiß das das zuviel ist! Aber ich kann sie ja schlecht zum Klo runterspülen!!! In unserem Zoogeschäft nehmen sie mir nichts ab und so ist auch keiner in der Nähe der was haben will!

Bin eh schon auf der Suche nach einer Abdeckung und einem Unterschrank für mein 100x40x40 Becken, aber ich kann mir nicht auf die Schnelle alles kaufen, weil ich hab dafür momentan leider kein Geld über!

May

Mitglied
Hi,

das von dir beobachtete Verhalten nennt man ,,scheuern". Das Scheuern ist oft ein Anzeichen für Parasiten, dem Fisch juckts eben. :wink:

Wenn keine anderen sichtbaren Symptome zu erkennen sind, dann rate ich dir zu Wasserwechsel (alle zwei bis drei Tage) und Seemandelbaumblätter.

Die Heizung kannst du bei diesen Außentemperaturen komplett ausstecken, zieht nur unnötig Strom.

28° sind auch noch nicht bedenklich. Im Gegenteil, bei parasitärem Befall sollte man die Temperatur hochfahren, damit die Parasiten sich schneller entwickeln und man sie besser behandeln kann.

Beobachte mal, ob du kleine weiße Punkte, oder andere Hautbeläge erkennen kannst.

So habe gerade Fotos von meinem Guppy-Weibchen und meinem Männchen gemacht, ich kann da keine Punkte sehen. Aber vielleicht sieht da ja ein geschultes Auge mehr!

Mache dann morgen noch mal einen Wasserwechsel! Und den Heizstab hab ich jetzt mal ausgesteckt!

Ach ja ein Neon verhält sich auch komisch: Des sieht bei dem so aus, als würde er nur kleine "Hüpfer" machen, der schwimmt nicht mehr normal und ausserdem steht der senkrechter im Wasser als die anderen!

Hab auch hier mal ein Bild gemacht.

So, ich beobachte mir die Sache jetzt weiter und sobald sich was tut, meld ich mich wieder.

Bin aber über alle Ratschläge und Tipps froh!

A

Anonymous

Guest
Wie meine Vorgänger schon sagen, können es Parasieten, Bakterien ode eine Hornhautentzündung sein.
Hst du mal ein Bild vom Fisch?
greetings

May

Mitglied
Bitte die Haut weiter beobachten.

Btw: womt hast du die Fotos gemacht? Schreib mir bitte eine PN.

Hallo,

das Weibchen klemmt auch die Flosse!! Bin mir fast sicher das es ein Befall ist. Das Männchen ist leider auch schon sehr abgemagert. Da hilft wirklich nur beobachten und Wasserwechsel. Als letztes würde ich dann zum Medikament greifen. Nur ob es sich beim Männchen da noch lohnt?? ( ist nicht böse gemeint!). Er sieht sehr übel aus. Wenn Du noch mal Guppys kaufst, schaue genau in das Verkaufsbecken!! Wenn weiße Pünktchen bei irgendeinem Guppy im Verkaufsbecken ist, bloss nicht kaufen!! Guppys müssen immer in Bewegung sein und nicht irgendwo rumstehen. Achte auch auf die Flossen das sie nicht klemmen( ist ein Anzeichen für Unwohlsein oder Krankheit!!). De Körperbau ist auch sehr wichtig, keine die aussehen wie ein Strich in der Landschaft ( ist leider fast immer im Verkaufsbecken!!). Achja Dein Männchen ist ein Triangel Halbschwarz/weiss. Unter meinem Namen ist ein Foto wie sie richtig aussehen. Wo wohnst Du denn?? Dann würde ich Dir solche schenken, da ich sie züchte. Wünsche Deine Fischen und Dir alles gute. :D

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort und das Angebot mir welche zu schenken, aber ich wohne leider viel zu weit weg. (Cham, das ist im Bayerischen Wald)

Das ist mittlerweile mein drittes Guppymännchen, die zwei anderen sind auch jeweils nach kurzer Zeit gestorben. Manno bei meinem Zoofachhandel kauf ich gar nichts mehr! Kann ich dem den gar nicht helfen, meinem Guppymännchen??? Will nicht das der da so vor sich hinvegetiert! Och menno, ich will nicht das es meinen Lieblingen so schlecht geht!

Durch was wird den so ein Befall ausgelöst? Also ich hab mir jetzt so Seemandelbaumblätter bestellt, von jemandem hier aus dem Forum.

Und was genau meint ihr mit Flossen klemmen?

Lg
Nicole (die im Moment echt heulen könnte......)

Oben