Was hat mein barsch?

Hi

Habe eben gesehen das mein barsch so ein fleck im Gesicht hat .
Schaut aus wie so ein Loch

Anhänge

• 20160126_184240-768x1365.jpg
    20160126_184240-768x1365.jpg
    231 KB · Aufrufe: 156

Soleil1985

Mitglied
Hi,

google mal nach Lochkrankheit... ;) Und dann pass deine Ernährung an oder schau nach Anzeichen von Darmflagellaten.
Wenns die Ernährung ist haben wir hier schöne Spezis da, die helfen dir sicherlich gerne, wenn du mal auflistet, was du ihm so fütterst.

Z-Jörg

Mitglied
suad92 schrieb:
Ich füttere mit Flocken paar mal Granulat und ab und zu ne gurke
Da würde ich auch Löcher kriegen...

So ein Tier braucht Frostfutter, oder noch besser Lebendfutter.
Diese Löcher können auch die Folgen von Mineralmangel sein.

Weisser Kot bedeutet nur, dass der Fisch Nahrungsmangel hat, dies könnte die Folge der Flagelaten sein, die dem Fisch die Nährstoffe entziehen.

Z-Jörg

Mitglied
Ich wollte dir mit meinem Beitrag eigentlich erklären, dass die "Lochkrankheit" nicht zwangsläufig von Flagelaten kommen muss.

Soleil1985

Mitglied
Hi Suad,

also deine Ernährung ist wirklich nicht gut. Ein Barsch ist carnivor... heißt er frisst Fleisch... in dem gängigen Flocken- und Granulaten sind aber zum großen Teil pflanzliche Bestandteile. Diese kann ein carnivores Tier nicht verarbeiten und sch**ßt diese einfach wieder aus... Dreist ausgedrückt sind in einer so ner Flocke maximal 20 % Inhaltsstoffe, die dein Barsch verdauen kann (und da denke ich noch positiv)... das ist als würde man dir im Mc Donalds nen Big Mäc ohne Fleisch und Cheese hinstellen und das über Wochen/Monate.

Heißt dem fehlen Nährstoffe und noch dazu quasi Futter... Mangelernährung quasi und daher kommt diese typische Mangelerscheinung in Form eines Loches...

Bevor du also auf Flagellaten reitest (und damit bequemere Alternative suchst, die nicht auf einen Fehler deinerseits zurückzuführen ist) - bekämpft man erstmal die Ursache in der Haltung, die zu diesem Symptom führen kann. Medikamente sind da erstmal zweite Wahl, wenn es mit einer besseren Ernährung nicht wieder vergeht.

Heißt bitte kauf deinem Tier Frost- und Lebendfutter. Lebendfutter ist erste Wahl in der Hoffnung dass du wenigstens einmal im Monat dieses gibst. Ansonsten ist Frostfutter in Form von weißen o. schwarzen Mülas, Artemia und ab und an auch roten Mülas wirklich nötig.

Vielen Dank Dann werde ich morgen gleich mal lebend futter kaufen, hatte Sowas noch nie.
Danke euch nochmal für die Ratschläge :)

Oben