Was genau bedeutet "der richtige CO2-Gehalt"

SkunkOn

Mitglied
Hi,
ein paar kurze Fragen zum CO2-Gehalt. Bisher habe ich das CO2 immer nur so ungefähr dosiert. Jüngst ist aber irgendwas mt der Ventilsteuerung schief gegangen und das CO2 wurde hoffnungslos überdosiert. Es schien sogar die Fische und Garnelen zu beeinträchtigen. Wir haben natürlich sofort einen riesen Wasserwechsel gemacht und die Lage hat sich beruhigt. Das hat mich allerdings dazu getrieben mich etwas mehr mit dem CO2 zu beschäftigen.

Frage 1)
Welche Indikatorlösung soll ich kaufen (20mg/l oder 30mg/l)
Bei einem pH-Wert von 7.5 und einer KH von 17 wäre laut der Tabelle ein CO-2 Gehalt zwischen 23-15 richtig. Die Frage ist jetzt, wie man die Tabelle lesen soll. Weder der hohe pH, noch die hohe KH ist zwingen erforderlich. Beide Werte ergeben sich durch die enormen Leitungswasserwerte. Und damit ergibt sich die zweite Frage.

Frage 2)
Kann (und sollte) man den CO2-Wert nutzen, um pH oder KH zu beeinflussen?

Der Hintergrund der Frage ist auch unser Pinsel- und Bartalgenproblem. Wir hatten schon geplant, den CO2-Gehalt kontrolliert zu erhöhen...aber das wurde uns nun ja schon abgenommen. Derzeit streben wir stabile Werte an.

Frage 3)
Wie hoch kann man den CO2-Wert steigern, ohne die Bewohner zu gefährden?

aktuelle Wasserwerte:
pH: ................7.5
gH:..............17
KH...............18
NH4/NH3:...0.0
NO2:...........<0.01
NO3:..............0.0
PO4:...............1.0

Viele Grüße
Skunk

May

Mitglied
Hallo Skunk!

Zu 1:
20mg/L Indikatorlösung sollte reichen, sofern du kein Starklicht-Aquascape betreibst.
Welche Tabelle meinst du? Bei pH 7,5 und KH 17 sollte sich der CO2 Gehalt bei 17mg/L befinden.

Zu 2:
Mit CO2 kannst du nur den pH beeinflussen. Je nach Zielwert und Ausgangslage kann man das machen.
Hat aber alles seine Grenzen (s. Antwort 3).

Zu 3:
Hier scheiden sich mal wieder die Geister. Die einen sagen alles über 15mg/L verkürzt das Leben, andere erzählen auch bei 40mg/L zeigen ihre Fische keine Auffälligkeiten. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen. ;)
Es hängt halt auch von der Fischart ab. Labyrinther können mehr ab, als z.B. ein Harnischwels, dessen natürliches Habitat der plätschernde Bach ist.

Ich persönlich peile immer ein homogenen Grün bei meiner 20mg/L Indikatorlösung an.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Wegen den Pinselalgen wäre der Eisenwert noch interessant, da zu hohe Eisenwerte wohl das Pinselalgenwachstum begünstigen sollen. Ich hatte das mal gelesen, habe da leider keine eigene Erfahrung.

NO3 0 und PO4 1,0 scheint mir auch unausgewogen.
Mit was und wie oft düngst du?

SkunkOn

Mitglied
20mg/L Indikatorlösung sollte reichen
Prima, danke, dann weiß ich, welchen ich bestellen kann.

Alles mit pH-Beeinflussung stelle ich mal hinten an.

Wegen den Pinselalgen wäre der Eisenwert noch interessant, da zu hohe Eisenwerte wohl das Pinselalgenwachstum begünstigen sollen
Der ist eher zu niedrig. gedüngt wird mit dem dennerle-System und NPK von Aquarebell.

-> Die Werte können antürlich täuschen. Die wurde nach dem Wasserwechsel gemacht, da ist natürlich erstmal nix drin.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Prima, danke, dann weiß ich, welchen ich bestellen kann.
Du kannst getrost den ph und KH Wert außen vor lassen. Du brauchst nur dein Co2 so einstellen, dass der Dauertest eben grün anzeigt.
Alles mit pH-Beeinflussung stelle ich mal hinten an.
Würde ich auch vorschlagen. Du kannst den ph Wert nicht einfach mit Co2 nach unten drücken und schon gar nicht bei deiner hohen kh. Natürlich würde es technisch gehen, in den sauren Bereich zu kommen, aber dann bräuchtest du bei der kh so viel Co2, dass deine Fische nen Rückenschwimmer machen. Ich sehe auch Werte zwischen 20 und 30mg als richtig an. Die Tabelle zum ausrechnen von dem Co2 Gehalt ist nicht immer anzuwenden, da du mit dem ph Test auch andere Säuren misst und nicht nur das Co2.
-> Die Werte können antürlich täuschen. Die wurde nach dem Wasserwechsel gemacht, da ist natürlich erstmal nix drin.
Wer sagt das, nimmst du nur Osmosewasser? Aus der Leitung kommt so einiges raus. Der gesetzliche Grenzwert von Nitrat im Leitungswasser wäre 50mg,nur mal so zum Beispiel.

May

Mitglied
Die Frage ist, was du erreichen willst. Bei wenig anspruchsvollen Pflanzen und wenig Lichtstärke würde ich vermutlich gar kein CO2 düngen.
30mg/l ist schon ne Menge, wenn da Licht, Düngung und Pflanzenmasse nicht passt, dann schmeißt du Perlen vor die Säue.

Wenn du ausschließlich den pH-Wert in den sauren Bereich drücken willst, dann lass es sein. Bei kH 17 müsstest du soviel CO2 rein pressen, das würde, wie Wolf schon schrieb, kein Fisch überleben.
Da müsstest du erst deutlich die kH senken.

Wolf

Moderator
Teammitglied
das hieße ja, dass ich den 30er Test nehmen müsste.
Nein, der würde erst bei 30mg grün werden und darunter passiert nix. Der 20er wird bei 20mg grün, bei 25mg dann hellgrün und bei 30mg sollte er dann gelb sein. Wenn du den 20er nimmst dann ist bei grün alles gut und bei hellgrün ist es nicht schlimm. Bei gelb würde ich dann runterdrehen.
Stimmt, aber ich hoffe mal, dass weniger nachzuweisen ist, als nach 14 Tagen Aquarium
Das muss nicht so sein. Das kann durchaus auch anderst sein.
L. G. Wolf

SkunkOn

Mitglied
Wenn du den 20er nimmst dann ist bei grün alles gut

Dann wirds das 20mg/l Modell :)

Die Frage ist, was du erreichen willst.

All diese Fragen entsanden eigentlich aus dem Bestreben die Pinsel- und Bartalgen loszuwerden. Das einzige, was bisher überhaupt irgendwas gebracht hatte war das Einnebeln mit EasyCarbo. Aber die Dinger sind überall, da ist Einnebeln keine Option. Der aktuelle Schritt sollte die CO2-Erhöhung sein, weil irgendwo stand, dass die kein CO2 mögen. Die Idee mit dem KH und dem pH entstand da eher nebenbei, weil irgendwo jemand als mögliche Ursache zu hartes Wasser angegeben hatte. (und wenn wir etwas haben, dann ist es hartes Wasser)

Aber die Algen passen dann auch eher in ihren eigenen Thread. Meine Antworten habe ich ja! Danke an alle! @May @Wolf

Diddy

Mitglied
Hallo.

Wie sind denn deine WW? Oben hast du schon was stehen, da sehe ich aber viel zu viel Phosphat und kein Nitrat. Wie sieht es mit Eisen aus? Meine Erfahrung ist, dass Bart- und Pinselalgen bei zu viel Eisen wachsen. Das wird auch von anderen so beschrieben.
Du düngen mit NPK-Dünger? Warum, du hast doch genug Phosphat im AQ. Füge gezielter Nitrat und ggf. Kalium zu. Was ist mit einem Eisendünger?

CO2 sollte nur zum Düngen genutzt werden, dass damit auch der pH-Wert gesenkt wird, ist ein netter Nebeneffekt, mehr aber auch nicht.

Hast du Mal ein Bild des AQ, damit wir uns einen Eindruck von der Bepflanzung machen können.

SkunkOn

Mitglied
Hallo @Diddy

Wie sind denn deine WW
müsste ich neu testen. Schaffe ich heute aber nicht.

Warum, du hast doch genug Phosphat im AQ
Ja jetzt, nachem ich mit NPK angefangen habe. Vorher war alles nucht messbar.

Was ist mit einem Eisendünger
Eigentlich hatte ich das Dennerle System benutzt. Aber irgendwie hat das offensichtlich nicht funktioniert - trotz enthaltener Eisentabletten. Derzeit probiere ich es mit täglicher Düngung mit Aqua Rebell (Basic NPK und Basic Eisen).

Momentan versuche ich die Werte einfach mal unter Kontrolle zu bringen und das Hardscape von den Algen zu befreien. Teils durch Abkochen und teils mit Einnebeln mit Easy Carbo. Der Grundplan ist folgender:

1. Werte in den Griff bekommen
  2. Pflanzenmasse erhöhen (schnellwachsend)
  3. Hardscape von Algen befreien, Holz raus aus dem AQ.
  4. Armano- und Schneckenbestand aufstocken (Piano-Schnecken, Clithon-Schnecken)
20220507_113102.jpg

VG
Skunk

Diddy

Mitglied
Lass mal bitte dieses EasyCarbo weg, das Zeug ist in höherer Dosierung ziemlich giftiger Müll im AQ. Ich habe damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Es schädigt Pflanzen und Tiere.
Wenn du jetzt schon zu viele Phosphat hast, dann dünge lieber gezielt Nitrat und ggf. Kalium.
Um deine Eisendüngung einzustellen, solltest du das auch messen.
Aber auch so fehlen Pflanzen. Ich Frage mich, warum du überhaupt düngst.

SkunkOn

Mitglied
Ich Frage mich, warum du überhaupt düngst.
Ich dünge, weil man mir - nachdem man mir geraten hat nicht zu düngen - "vorgeworfen" hat, dass ohne Düngung die Algen in ihrer Rolle als Opportunisten freies Spiel hätten.
Vielen Dank für den Subtext, ich habe ihn verstanden, er bringt mich nur leider nicht weiter. Denn der nächste wird mir bei meiner geringen Pflanzenmasse raten zu düngen, da ja sonst nie genug Masse entstehen könne.

Um deine Eisendüngung einzustellen, solltest du das auch messen.
tue ich, aber nicht jeden Tag

Diddy

Mitglied
Ich will keine Vorwürfe in den Raum stellen.

NPK ist bei dem Phosphatgehalt nicht gut. Daher lieber gezielter mit den Einzelkomponenten düngen und zusehen, dass das richtige Verhältnis eingestellt wird. Dazu zählen alle Komponenten (Stickstoff, Phosphor, Kohlenstoff, Kalium, Eisen,...). Besteht ein Ungleichgewicht, so können Algen profitieren. Bart- und Pinselalgen gedeihen ganz gut bei einem Übergewicht von Eisen.

Bisher fehlt ein Wert für Eisen, daher auch mein penetranten Klopfen auf diesen Wert.

SkunkOn

Mitglied
@Diddy
Ich will keine Vorwürfe in den Raum stellen.
Es sind halt diese Nachsätze, die als Überlegung formuliert werden. Ich reagiere da etwas (über)empfindlich drauf, weil sie dem Adressaten nichts nutzen, ihm aber vermitteln, dass es sein Fehler sei. Ich halte sie einfach für unnötig.
Ich freue mich schließlich über jede Info, die man bekommt. Ich bin ja hier eben um von den Erfahrungen anderer zu hören.

ist bei dem Phosphatgehalt nicht gut
und das ist so ein Ding. Die Werte schwanken wie wild derzeit. PO4 hatte ich nochmal einzelnd getestet danach, da war er dann 0.25. Daher habe ich die Stabiliserung der Werte priorisiert.

Bisher fehlt ein Wert für Eisen, daher auch mein penetranten Klopfen auf diesen Wert.
Berechtigt. Eisen hatte ich nicht getestet. Die Pinselalgen und Bartalgen explodierten allerdings damals, als ich garnicht gedüngt hatte. Damals war auch Eisen auf 0.0. Inzwischen ins Eisen nachweisbar, aber genaue Werte habe ich nicht dokumentiert/im Kopf.

[edit] Daher glaube ich, dass ein stabiler, nicht zu hoher Eisenwert zwar immernoch anzustreben ist, aber nicht Hauptursache für mein Pinsel-/Bartalgenproblem.[/edit]

VG
Skunk

Zuletzt bearbeitet:

Diddy

Mitglied
Bleib dran, das wird schon.
Mehr Pflanzen, korrekt düngen und vor allem etwas Geduld. Tips hast du jetzt einige.

SkunkOn

Mitglied
...kurzes Update:
Die Pinselalgen hatten sich zwischenzeitlich reduziert, kamen dann aber mit gleicher Intensität wieder. Ich hatte den Tipp einzelnd zu düngen ignoriert, da es ja lief. PO4 immernoch zu hoch, NO3 zu niedrig. Einzeldüngung ist bestellt.

...aber die Pflanzenmasse hat sich etwas verbessert.

20230109_220539_1.jpg

SkunkOn

Mitglied
...kurze Ergänzung (Blamierung):
Ich habe im Zuge der Berechnung der Einzeldüngung festgestellt, dass ich die ganze Zeit zu dumm war die Düngemenge zu berechnen. Auf den AR-Flaschen stehen ja die Angaben, welchen Wert (x)ml Dünger
in (y)l Wasser liefern. Ich habe leider nur die Wassermenge hochgerechnet, sodass ich mit meiner Düngermenge schon von Anfang an zu wenig gedüngt habe. :rolleyes: ...da ist dann natürlich jedem Rat der Wind aus den Segeln genommen.
Interessant ist natürlich wo das ganze Eisen dann herkommt, das ich gemessen habe. Und was mit dem Phosphat passiert wäre, wenn ich mit dem Basic NPK die richtigen NK-Werte gedüng hätte. Kann Eisen evtl. ohne die Makros garnicht aufgenommen werden?

Ich melde mich hier wieder, wenn das Becken reagiert hat (und meine Schamesröte abgeklungen ist). Ich ergänze die Infos dann auch beim MitgliederAQ-Thread.

Viele Grüße
Skunk

SkunkOn

Mitglied
...zu meiner Verteidigung: Die angegebene Tagesdosis wäre doch dann aber viel zu niedrig, oder nicht? Oder gilt das nur bei bestehendem Pegel?

Die Grenzwerte, die ich herausgefunden habe:
NO3: 10-25 mg/l
PO4: 0,1 - 1 mg/l
Fe: 0,05 - 0,1 mg/l
K: 5 - 10 mg/l

Gemäß der Tabelle wäre ich bei 50 l doch 8,5mg unterhalb des Sollwertes? Ich habe jetzt heute N und K so gedüngt, dass ich den unteren Sollwert erreiche...nicht dass ich da jetzt das nächste Drama angerichtet habe. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, ich will keinen nächsten Düngethread aufmachen. Ich komme mir gerade so dämlich vor?!?!

VG
Skunk

Anhänge

• 20230122_201135.jpg
    20230122_201135.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2

Shai

Mitglied
Hey,

ich versteh nicht so ganz wovon du sprichst.

Wenn du nen Test machst und der sagt 5mg/l Nitrat - dann hast du 5mg/l Nitrat im Wasser.
Wenn du nun auf 10mg/l gehen willst, dann fehlen dir also 5mg/l.

Angenommen du hast 200l Wasser, der Dünger gibt an das 1ml auf 50l Wasser den Wert um 1.5mg/l erhöht.
Willst du das selbe Ergebnis bei 200l erreichen, musst du also 4ml Dünger verwenden. (200l/50l = 4)

4ml auf 200l erhöhen aber ja nur um 1.5mg/l - von 5 auf 10 musst du also 5/1.5 = 3(,x)-fache Dosis verwenden.
Also 3x4 = 12ml.

Damit kann man das einfacher ausrechnen
https://www.flowgrow.de/db/calculator/dose

Die Werte die du als Grenzwerte gefunden hast, sind vor allem Richtwerte aus dem Aquascape. Sprich viel Licht, viel CO2 und viel Dünger - davor aber auch min 50% Wasserwechsel pro Woche.

Es spricht (meiner Meinung nach) nichts dagegen auch nur 5mg/l zu haben, wichtig ist das alle Nährstoffe vorhanden sind und die Pflanzen nicht "hungern". Wenn die Pflanzen anfangen zu hungern, beschränkt das das Wachstum und Algen können die Nische einfacher füllen.

Grüße
Lars

Oben