Was frisst meine Pflanzen?!

Hi,

ich bin zwar nichtmehr ganz so der beginner aber es gibt doch noch sachen die neu für mich sind.

Mein Problem:

Ich habe vor 3 Tagen mein Aquarium neu gemacht weil das alte ziemlich viele fiese Algen hatte ( hatt zuviel Sonne bekommen).
Natürlich auch alles neue Pflanzen weil die gingen ja nichtmehr .. so und nach diesen 3 Tagen jetzt sieht es aus als würde jemand meine Pflanzen fressen :shock: :? :?: im alten Becken habe ich das auch schon beobachtet dachte aber es wären die Schnecken gewesen.. da sich derzeitig in meinem Becken keine Schnecken habe fällt das wohl aus.

Der Besatz besteht aus:

2x Panzerwelse
3x Kupfersalmler
1x Kampffischmännchen
1x Kampffischweibchen
2x Scheibenknutscher (<--- in diesem Fall die verdächtigen Nummer 1 für mich da die ja immer überall dran kleben und für mich neuerweise auch Lebendfutter fressen :shock: :shock: )
1x Prachtguppie

Ich hänge mal ein paar Bilder an damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Anhänge

• P1000754.JPG
    P1000754.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 116
  • P1000755.JPG
    P1000755.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 124
  • P1000757.JPG
    P1000757.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 138

Hallo

Dein Problem sind wohl die sogenanten Scheibenknutscher ,ich vermute mal das es Anntenenwelse sind . Die brauch als futter auch mal Gemüse z.B. Gurke Rote Paprika. Wenn ich das richtig sehe hast du ein 54l Becken .Da gehören die Anntenwelse nicht rein die werden zu groß.
Außerdem fehlen in deinem AQ schnell wachsene Pflanzen ,sonst hast du bald wieder ein Algen Problem. Die Panzerwelse sollen in einer Gruppe von min.5-6 Tieren gehalten werden ,genauso die Kupfersalmler ab 10 Tiere schwarm Fisch.

Gruß Norbert

also eigentlich sollten das keine antennenwelse sein..... ich häng dir mal ein bild an...

zu der anzahl der Fische da sind mir die zahlen auch bekant .. es waren ja mal mehr Kupfersalmler und Prachtguppies aber irgetnwie wollten die nicht miteinander .. naja nun sind die nur über und die verstehen sich prächtig darum werde ich da nichts ändern.. demnächst kommen noch ein paar panzerwelse dazu .. meine sind extrem scheu obwohl sie schon 1 1/2 jahre alt sind ...

zu den pflanzen .. da kommen natürlich noch welche rein aber die hatten keine schönen mehr darum kommen die erst nächste woche

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 107
  • 2.JPG
    2.JPG
    290 KB · Aufrufe: 120
Ja das sind Anntenwelse die du das hast, Becken ab 100 l .
Bei den Pflanzen gehe nicht so sehr nach dem aussehen ,wenn du keine schnellwachsende Pflanzen einsetzt, die den Algen die Nährstoffe weg nehmen hast du bald wieder ein Algen Problem im AQ.

:stille: :stille: :stille:

jetzt bin ich ja ein bisschen platt .. aber klingt logisch .. also hau ich da ab und zu mal ne gurke und ne paprika rein?!

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Pflanzen müssen ja auch erst wieder anwachsen und sich eingewöhnen.
Zu den Antennenwelsen und 'nem 54er Becken wurde schon alles geschrieben.
Wenn die Ancistren aber erst einmal auf den Geschmack von Pflanzen gekommen sind, ist es sehr schwer sie davon anzuhalten.
Gemüse ist immer einen Versuch Wert.
demnächst kommen noch ein paar panzerwelse dazu .. meine sind extrem scheu obwohl sie schon 1 1/2 jahre alt sind ...
Kein Wunder bei nur zwei Exemplaren.

Gruss Heiko

Oben