Was frisst Guppies aber keine Garnelen ?

Hallo,
ich habe ein kleines Problem: in meinem Garnelen AQ habe ich endler Guppies drinne. Was guppies gerne tun wissen wir alle: fressen und sich gerne haben. Das beschreibt auch mein problem ziemlich exakt: a) sind es viel zu viele ( ham die kein gefühl für "überbevölkerung" oder "maximalbesatz" eines AQ's ??? ) und b) fressen die alles was zuckt und ins maul passt, was ja bei nachwuchs der garnelen der fall sein wird.
Hat jemand eine idee welchen fisch ich da reinsetzen könnte der das ein wenig im zaum hält ? betta splendens ist ja immer etwas umstritten mit garnelen. Das aq hat 40 l.

Also erst mal Hey ,

A)
Also die Guppys haben kein gefühl für überbevölkerung! und hören niemals auf junge zu bekommen so ist es meine erfahrung.

Und B )

Sie fressen alles was ihnen ins maul passt und was der Würg reflex nicht wieder aus spuckt also ich denke das sie auch kleine garnelen fressen weiß es aber nicht mit 100% sicherheit aber denke zu 90% wohl denke ich!

aber was du dagegen tun kannst weiß ich net!

Vllt ein Kleiner Piranah :D (kleiner spaß)

Lg Tim

hallo erstmal...

da wirst du kein großes glück haben, denn so ein guppy ist doch um einiges größer als kleine garnelen; und wer guppies frisst, wird auch zu einer garnele wohl nicht nein sagen...

@zyro: sehr sinnvoller beitrag, wenn du einfach wiederholst, was oben steht; das waren keine echten fragen, sondern ironisch gemeinte rhetorische fragen...
aber lassen wir das...

Ich habe ein 54l becken in dem Guppys und Red Fire Garnelen drin sind. Mittlerweile ist das Becken eigentlich auch mit Fischen überbevölkert. Die Garnelen vermehren sich aber auch und ich sehe immer einige ganz kleine, ob auch welche von den Guppys gefressen werden weiß ich nicht. Es bleiben auf jeden Fall genug Garnelen übrig.
Ich muß vielleicht noch dazu sagen daß das Becken ziemlich dicht bepflanzt ist und sich die Garnelen gut verstecken können.

Es gäbe da ne möglichkeit aber ich bin mir net sicher ob ich die gut finde. Hab das mal innem anderen Forum so gelesen.
Und zwar ein schwangeres Guppy Weibchen (man sieht es ja meist ;-) zb am trächtigkeitsfleck) in ein kleines schwimmendes ablaichbecken. in der regel ist es so das die guppy mama dann ihre jungen nach kurzer zeit selbst frisst.
mir ist das mal passiert und war ziemlich erschrocken als ich es gesehen habe und hab es seit dem auch gelassen. aber es gibt leute die halten so ihren besatz in grenzen :)

Hi,

aber Endler sind normalerweise nicht kannibalisch... Wobei meine Endler-Dame im Quarantänebecken (war wirklich mini, und sie hatte ne Menge Stress) ihre Jungen gefressen hat. Im großen Becken lassen die Kleinen sie völlig kalt.

Ich wäre auch sehr interessiert an dieser Frage.

Wie sieht es denn z.B. mit Betta imbellis aus?

Liebe Grüße
Ulli

Ok ich muss dazu sagen das das was ich gelesen habe und selbst erlebt habe mit "normalen" gupyys passierte! mit endlers hab ich keine erfahrung und bin überrascht das sie sich in diesem verhalten unterscheiden. sehr interessant!

hallo ^^

ich kann da nicht wirklich weiterhelfen... aba mich würde es auch mal interessieren ob guppys zb in meinem fall red fire garnelen fressen.... ich hab mir 2 red fire garnelen gekauft (waren alle ausverkauft bis auf die beiden) und hab die dann in mein 25 lieter becken gesetzt wo voher schon 5 guppys drinne waren... und nu seh ich keine garnele.... verstecken die sich so gut?

ach ja in einem punkt weiß ich doch was... weiß aba net ob das so gut is ^^ bei mir klappt das :D
ich hab 5 männchen :D lunge gibbet da keine

liebe grüße sonja

stiiiimmt
ich hab grad eben meine garnele gesehn *freu* und sie wehrt sich wenn ein guppy sie annupsen will ^^

danke

gruß sonja

Hallo

habe in nem 80ltr becken guppys und Red fire gehalten, da die garnelen für mich ein kleiner zuverdienst sind, als ich merkte wie die guppys an meine Nelen ran sind und verschlungen haben. Setzte ich die Guppys in mein großes becken und gut ist ....

Hast du die möglichkeit ein großes Becken zu stellen ??? so um die 100 cm kantenlänge ???

Wenn ja dann würde dir der Channa gachua bestimmt gefallen ....

Jemand den ich kannte hatte einen in einem becken mit mollys gehalten... und hatte keinen Nachwuchs .... ;)

Gruß und guten rutsch

Hi,

soooo, in einer Woche kommen meine neuen B. imbellis, dann wollen wir doch mal sehen, wie sich das mit den Guppsen entwickelt...

Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Ulli

Oben