Was fehlt meinem SBB Weibchen? (dickes Auge!?!)

Hi

ich wüsst gern was meinem SBB Weibchen fehlt.
Hab die Tiere jetzt ca 1 Woche und hab vorgestern gemerkt, dass das Weibchen ein dickes Auge hat und ich glaub sie ist auch nicht mehr so farbig wie als ich sie bekommen habe. Dem Männchen fehlt nichts.
Wurde sie vielleicht von ihm angegriffen?

Anhänge

• sbb1.JPG
    sbb1.JPG
    12 KB · Aufrufe: 209
  • sbb2.JPG
    sbb2.JPG
    9,5 KB · Aufrufe: 203
Ich kann dir nicht wirklich sagen, was das ist... aber das hatte ich auch mal. Ich hatte drei Silbermolly-Weibchen und ein Männchen dazu... irgendwann waren es noch zwei Weibchen und plötzlich hatte eine ein dickes Auge und war auf einmal grau. Einen dicken Bauch hatte sie auch noch. Ich bin promt mit ihr zu meinem Lieblings-Aquarianer im Zooladen gerannt (welcher mir auch nicht helfen konnte) und dieser sagte mir, ich solls noch eine Weile beobachten. Nach 3 Tagen sah sie wieder normal aus und ihr Verhalten ist auch wieder vollkommen OK...

Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, was das war... :?:

LG,
Jule

Servus,
eins meiner SBB-Weibchen hatte das auch mal, allerdings an beiden Augen. Anfangs war das gar nicht so schlimm, da waren die Augen nur ein klein wenig herausgedrückt. Aber nach ein paar Wochen wurde es schlimmer und die kleine schaute nicht mehr zur Seite, sondern eher schräg nach unten. Sie schwamm auffällig und hin und wieder gegen Pflanzen und Wurzeln. Ich hab sie dann von ihrem Leiden erlöst. Habe mir den Fisch dann genau angesehen und es sah aus als hätte sie ein Krebsgeschwür im Kopf zwischen den Augen gehabt. Ein dicker weißer Knorpel durchzogen von Adern. Und das war garantiert nicht das Gehirn, denn der Knorpel war doppelt so groß als eins der herausgedrückten Augen.
Bei einem Fischhändler hier in der Umgebung, wo ich nur 1x drin war und nie wieder, hatten im Schaubecken der SBB von 5 Weibchen zwei Stück diese Augen. Auf meine Frage was das ist, kam nur "Eine Zuchtform, kosten auch etwas mehr". Gut das brauchen wir jetzt nicht breittreten, aber es tritt anscheinend öfter auf.

Gruß
Manu

Also mein KKZB Männchen hat ebenfalls dieselben Symptome auf dem einen Auge. Leider scheint das chronisch zu sein. Verhaltensänderungen lassen sich nicht feststellen, aber er hat das bestimmt schon mindestens 6 Monate... naja echt komisch, würd mich echt mal interessieren was das ist...

Gruss Andi

Hallo ihr Lieben,

wie bereits geschrieben, geht es der Mollydame wieder gut (hat ja auch wieder fein Gesellschaft), allerdings habe ich noch eine Guppyfrau (Restbestand aus dem alten Becken) und die hat jetzt auch ein dickes Auge. Das Verhlaten ist ganz normal, fressen tut sie auch...

Hat keiner von euch eine Ahnung, was das sein könnte??

Liebe Grüße,
Jule

Hallo,
also eine Zuchtform ist das nicht :lol:
Es könnte die Gasbläschenkrankheit sein, diese tritt z.B. nach einem Wasserwechsel auf.
Wahrscheinlich überleben die Fische nicht.

Oben