was für südostasiatische welse gibt es

hi kann mir einer sagen was es in südostasiatische gewässern noch für welse gibt ausser denn glaswels (kryptopterus minor) kenn ich keinen???

gruss
Reinhard

A

Anonymous

Guest
Moin,

tja, da gibt es tatsächlich nicht viel, zumindest keine, die für unsre AQ`s geeignet sind.
Ersatzweise gibts in Asien dafür ja Schmerlen.

Einen habe ich noch, den hara, der wird nicht schwer groß ist aber super agil unterwegs.

G

Gelöschtes Mitglied 3022

Guest
Hallo

Ein paar gibt es doch. Such mal nach Mystus bimaculatus. In der
Gattung gibt es noch weitere. Hara Hara und Hara jedorni(?) gibt es
auch. Im Vergleich zu SA kommt da aber wirklich nicht zusammen.

Gruß Thomas

das find ich echt schade das es nur so wenige welse in südostasien gibt :cry:

tja dann muss ich doch ja wohl auf ein schwarm botias zurückgreifen

Stinnes

Mitglied
Hi,

dann pass bloß auf deine Garnelen auf :wink: :lol:

Und suche dir eine kleinbleibende Art, wie z.B. Histrionica o.ä.

danke für den tip Stinnes
an den garnelen hab ich noch garnicht gedacht :oops:
aber hast recht ich muss ne klein bleibende art nehmen
und wie issen das eigentlich mit dornaugen sind das finke schwimmer?

Hi,
ich weiß nicht ob dich das jetz weiter bringt,
aber ein versuch ist es ja Wert:

1. Karpfen / Zierkarpfen / Koi / Goldkarpfen (Cyprinus carpio carpio)
verdrängt! Herkunft: Eurasien (heute auch verwildert in Amerika, Südost-asien und Australien) Biotop: -- Temperaturen: 4 - 30 C pH-Wert: 6,5 - 9 Gesamthärte: > 30 Karbonathärte

2. Kaulbarsch (Gymnocephalus cernuus (Linnaeus, 1758))
im Aquarium nur Zufallszuchten Bemerkung: -- Herkunft: Europa und Asien: von England und Nordwest-Frankreich bis zu den Zuflüssen des Weißen Meeres. Ohne Irland, Schottland,

3. Lippfischartige (Labroidei)
Südamerika, weitere 70 in Afrika und nur 3 in Asien. Allerdings werden ständig neue Arten entdeckt und beschrieben, so dass die Zahl nur eine ungefähre Schätzung ist.

4. Schmucksalmler (Hyphessobrycon bentosi)
10 Tiere) Nachzucht: Freilaicher Bemerkung: Viele Nachzuchten stammen aus Asien! Herkunft: Unteres Amazonasbecken in Brasilien Biotop: -- Temperaturen: 23 - 29 C pH-Wert: 5,5 - 7,5

5. Parrot Papageienbarsch
möglich auf Grund genetischer Schäden! Bemerkung: Qualzucht aus Asien! Laut den "Heidelberger Beschlüssen zum Tierschutz im Zoofachandel " für Aquarien nicht geeignet . Herkunft

6. Ostasiatischer Schammpeitzger (Misgurnus anguillicaudatus (Cantor, 1842))
10 Tiere) Nachzucht: Freilaicher Bemerkung: -- Herkunft: Myanmar und nordöstl. Asien, südlich bis nach zentral China und Japan Biotop: -- Temperaturen: 10 - 24 C pH-Wert: 6,0 -

7. Bitterling / Bitterfisch / Schneiderkarpfen (Rhodeus sericeus (Pallas, 1776))
Europa nördl. d. Alpen außer Skandinavien und Großbritanien und Asien Biotop: -- Temperaturen: 15 - 24 C pH-Wert: 6,5 - 7,4 Gesamthärte: dH bis 10 Karbonathärte : --

8. Dreistachliger / Grosser Stichling (Gasterosteus aculeatus aculeatus Linnaeus...
USA. Nordatlantik: Chesapeake Bay zur Hudson Bay und Baffin Asien: Iran Biotop: -- Temperaturen: 10 - 20 C pH-Wert: 6,0 - 7,4 Gesamthärte: dH bis 10 Karbonathärte : --

9. Blauer / Punktierter Fadenfisch (Trichogaster trichopterus (Pallas, 1770))

Silbergurami (Zuchtform) Weiterführende Literatur: Gerhard, D . (2001),

Gestreifter Fadenfisch (Colisa fasciata (Bloch & Schneider, 1801))

Regenbogen-Schlangenkopf (Channa bleheri)

Zwergfadenfisch (Colisa lalia, 1822)

Silberflossenblatt (Monodactylus argenteus (Linnaeus, 1758))

Ach bei www.Zierfischverzeichnis.de findest du alle.
Viele Grüße
Nico

Oben