Was für ein Krebs passt zu meinhem Aquarium ???

Also .. ich hab ne ziemlich bunte Mischung von Fischen in meinem Aquarium ( 120 l ) und würde mir gerne einen Krebs anschaffen ... wo möglich müsste ich einen fisch los werden ( Charlie mein Kampfisch . hehe ) .. ich dachte jedoch nicht an so kleinere zwergkrebse sondern einwenig größere .. wie z. b. der kubakrebs .. ich bin noch ein ziemlicher anfänger und bitte deshlb um raht .. gibt´s irgendein Krebs , welcher nicht sehr agressiv ist und und auch nicht meine ganzen wasserpflanzen als nahrung ansieht .. ???

Hallo,

bei einem Gesellschaftsbecken, in dem sich in der Regel ja auch viele Pflanzen befinden, würde ich zu keiner Procambarus-Art raten.

Vielleicht ein Cherax? Wobei diese auch gerne schon mal graben.

Es sollte einem schon bewusst sein, auch bei einer Beckengröße von 120 Liter, könnten Fische in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn sie mit größeren Krebsarten vergesellschaftet werden.

LG
Kerstin

Robstar schrieb:
Ja gut .. Danke für den Tipp :mrgreen:
.. wie tief will den so ein cherax graben ???
wegen dem pflanzendünger . ?

Die schaufeln sich schonmal bis zur Glasplatte durch (kommt jetzt natürlich darauf an, wie hoch dein Bodengrund ist).

gruß Felix

Moin,

nicht jeder Dünger ist für Becken mit Krebsen geeignet, da würde ich mich nochmal schlau machen. Wenn er soweit gräbt, wirbelt dir halt der ganze Dünger durchs Becken.

gruß Felix

.. ja genau das hatte ich mir auch gedacht.. jedoch ist dieser krebs ja auch nicht ideal für pflanzen da er sie ja ausgraben könnte oder nicht??

Hi,