Was für ein filter soll ich mir kaufen

hallo!

ich hab mir ein neues aq. gekauft (240l)

nun ist die frage was für ein filter ich mir besorgen soll!
ein aussenfilter ist schon klar! aber welchen??
ich war heute in vier fachgeschäfften und jeder hat was anderes gesagt! ob JBL, E-heim oder tetra tec!
ich erhoffe mir das ich ich hier wertvolles wissen aneignen kann! und den richtigen filter kaufen werde! danke im voraus!

grus nico

Hi nic,
Aus eigener erfahrung würde cih dir sagen hba ich mit E-heim die beste gemacht.
Wenn dun das geld dazu hast,dann würde ich dir einen eheim raten aus der 2000 Serie am besten,leise zuverlässig und einfache wartun.

Mfg JAnnik

wankman schrieb:
2000 Serie am besten

Hallo Jannik!

Zeig mir mal nen aktuellen Eheim Innen- oder Außenfilter der nicht mit ner 2 anfängt und keine 4-Stellige Nummer hat..... :schuettel:

@Nico

Ich würde für das Becken nen Tetratec EX1200 nehmen. Den hab ich seit ein paar Wochen an meinem 180er Becken laufen und bin bisher wirklich zufrieden damit. Er ist leise, das Wasser sehr sauber, er hat Ansaughilfe, die Ansaug- und Auslassrohre sind die besten die ich bisher gesehen habe (Ansaugrohr ausziehbar). verscheiden lange Saugnäpfe sind auch dabei (sehr praktisch wenn man oben die Glasstreben im Becken hat, so kann man die Ansaug-und Auslassrohre trotzdem sehr gut befestigen). Klar sind die Eheim nochmal ein wenig besser verarbeitet, aber der Tetra ist mit Sicherheit auch ein guter Filter.

Wenns doch ein Eheim sein soll würd ich nen Professionel II 2026 nehmen.

JBL kann ich nicht empfehlen. Die neuen Modelle sind einfach nur billig verarbeitet und mit sehr billigen Kunststoffen, und mit den Vorgängermodellen hatte ich selber nur Probleme.

Mfg Michi

Stinnes

Mitglied
Hallo Michi,

wie kann man einen Filter empfehlen, den man nur ein paar Wochen in Betrieb hat? :? Würde ich mich nicht trauen.

Stinnes schrieb:
Hallo Michi,

wie kann man einen Filter empfehlen, den man nur ein paar Wochen in Betrieb hat? :? Würde ich mich nicht trauen.

Hallo Andreas!

Klar kann ich noch nicht sagen wie oft er zu reinigen sein wird, aber Leistung hat er bisher nicht verloren, und auch sonst macht er auf mich einen wirklich guten Eindruck.

Mfg Michi

danke für eure hilfe! weiss aber immer noch nicht welchen ich mir kaufen soll! das aq. steht schon fünf tage hier! und ich kann kaum noch abwarten! es muss ja auch noch einfahren!!

nic schrieb:
muss ja auch noch einfahren!!

Hallo!

Einfahren kann man auch mit Fischen. Voraussetzungen:
-es werden am Anfang nur sehr wenige Fische eingesetzt und dann so nach 1-2 Wochen wieder ein paar usw.
-es wird täglich der Nitritwert kontrolliert mit nem Tröpfchentest und ggf. Wasser gewechselt falls der Wert über 0,3 steigen sollte
-sehr sparsam füttern

Hab ich bisher immer so gemacht und hatte nie Probleme (sprich größeren nitritanstieg)

Mfg Michi

Oben