Was für ein Dornwels ist das? --> Foto

mba5e97x.jpg

Ich habe diesen Fisch mal vor vielen Jahren bei einem Händler gekauft, welcher sich hauptsächlich auf Raritäten spezialsiert hatte, leider gibt es ihn aber auch schon eine Weile nicht mehr.

Ich habe seitdem niewieder so einen Dornwels gesehn, es ist auf jeden Fall keiner von den beiden häufig angebotenen.
Er frisst ab und zu mal ne Tablette aber als er noch in meinem ehemaligen großen Oscarbecken saß, hab ich ihn Monatelang nicht gesehn und hatte auch keine Ahnung wovon er sich ernährte,...

Hat irgendjemand Infos?

Hallo
Sieht net aus der Kollege. :shock: Ichauchhabenwilll :shock:
Müsste ein sehr seltener import sein. Frag doch mal bei den Raubwels fantikern nach. :wink:
Gruß gregor

bierteufel

Mitglied
Hi...

irgendwie kommt mir der Fisch wie "schonmal gesehen" vor... ich hab nur 2 Mergus Baende.. die hab ich mal geblättert.

Ich bin nicht fündig geworden, wobei ich finde Mergus Band 2 S496 schwarzer Dornwels, ist deinem schon recht ähnlich nur scheint (ist schwierig zu sagen da bei einem Foto oft Farben etwas anders rüber kommen) dein Wels eine etwas ausgeprägtere Zeichnung (heller) zu haben.

Gruß Arne

*edit* guck mal hier

http://planetcatfish.com/catelog/family ... mily_id=12

könnte es der sein: Acanthodoras cataphractus
*edit

Hallo und herzlichen Glückwunsch :wink:

dein Wels heisst Megalodoras irwini (Schneckendornwels)
Mergus Bd3 S.356

Ht: Südamerika,Brasilien, Guyana
GU: unbekannt
Z: unbekannt
T: 22°-25°C
L: 60 cm
ph:7

Klick

Gruß Katja

PS Ich hoffe du hast ein sehr großes AQ

Hi,

ja wenn du noch dein Oscarbecken hast kannst du ihn ja vllt behalten. Ich weis ja nicht wie groß das ist. Aber sonst scheint das ein etwas zu großes Tier zu sein. Naja vllt nächstes mal vorher infomieren.

Mfg Jan

Hi Jan,

keine Ahnung von den Hälterungsbedingungen, den Wels selber noch nie gehalten, aber erst mal dis Moralkeule raus holen.

Super. :cry:

Hi

Ich hab grad mal im "Großen Buch der Welse" nachgeschlagen und bin mir auch sehr sicher, dass es ein junger irwini ist.

Kennzeichnend sind vor allem die ausgesprochen großen Dornen und die Zeichnung. Waren die Linien früher heller? Je älter das Tier wird, desto dunkler werden die vormals fast weißen Linien.
Bei mir steht übrigens, dass er etwa 70cm groß werden kann. :wink:

Na dann noch viel Spaß mit deinem kleinen Monster,
Markus

JoKo

Mitglied
Hi,

alex71e schrieb:
Ich habe diesen Fisch mal vor vielen Jahren bei einem Händler gekauft,

Auf dem Bild sieht man, dass das Tier - nach vielen Jahren - ca. 16cm gross ist. Kann es vielleicht sein - mal nur so theoretisch betrachtet - dass ihr euch die ihr diese Art selbst noch nie hattet in der Artbestimmung irrt?

Hi Jochen

Der Einwand erscheint berechtigt. Kommt drauf an, wann dieses vor vielen Jahren war, wie groß der Wels damals war und wie schnell so ein Dornwels wächst. Dem äußeren Erscheinungsbild nach passt er ziemlich genau auf den irwini, ich hab ihn sowohl mit einem Foto eines Jungtiers wie eines Adulten verglichen und ich würde sagen, rein optisch passts sehr gut, alle anderen Arten, die zumindest im Buch "Das Große Buch der Welse" aufgeführt sind, schließ ich sicher aus, und das sind auch nicht wenige.

Aber eine 100%ige Bestimmung ist immer schwierig, gerade bei selteneren Welsen kann es starke Unterschiede geben (regionale Formen, andere Zeichungen...), man kennt es ja auch von Harnischwelsen, da ist es auch nicht immer eindeutig.

Gruß
Markus

Hallo,

das ich noch nie einen Schneckendornwels hatte, ist völlig korrekt. Da unser größtes Becken nur 460L fasst, wäre eine artgerechte Haltung nicht möglich. Wir haben aber mehrere Jahre Liniendornwelse gehalten und ich kann für diese Art zumindest eine Aussage machen: die wachsen sehr langsam und auch nur bei guten Lebendfutterangebot.
Ich kenne einen Händler, der einen schwarzen Dornwels seit 15 Jahren pflegt und ich vermute mal, daß die großen Dornwelse so richtig alt werden können im AQ und dementsprechend nur langsam wachsen.

Katja

Hi,

es handelt hier um einen Megalodoras uranoscopus, da M.irwini nicht valide ist und ein Synonym:

Link

Sorry fürs klugscheissen, aber wir wollen hier doch die aktuelle Nomenklatur verwenden, oder? :D

Gruß,
Mathias

Oben