War das schon der Nitritpeak?

Hallo Leute :)

Soeben habe ich wieder mal die Wasserwerte für mein einlaufendes AQ ermittelt (läuft ja seit ca. 3 Wochen).. die letzten Tage gaben die Streifentests stets eine leichte Färbung bezüglich No2 an und die Tröpfchentests, die ich nur einmal die Woche gemacht habe, gab bei der letzten Messun auch 0,3 - 0,5 an was Nitrit angeht... die heutige Messung ergab:

No2 <0,3 (unterste Stufe des Tröpfchentests)
GH 8
KH 4
PH 7,8

... und der No2 Wert des Streifentests bleibt weiß.. nicht messbar, wobei No3 so bei 25 liegt.

Kann es sein, dass gestern bzw. heute bereits der Nitritpeak war (so eben nach ca. 3 Wochen).. oder ist das zu früh?..dachte eigentlich, er fällt drastische aus?!.. ich warte noch ein paar Tage.. und wenns so bleibt fang ich an, oder?

Viele Grüße,
Dirk Trefzger
 

der_andy

Mitglied
Hi,

Die Stäbchen sind manchmal ein bischen ungenau... :wink:
Du hast keine Wasserwechsel gemacht, oder? Da Du vorher was gemessen hast und jetzt nichts mehr, vermute ich mal, dass es der Peak gewesen ist.
Kann durchaus mal niedriger ausfallen oder vielleicht hast Du die Höchstwerte schlicht nicht mitbekommen.

Mein Rat: Fang jetzt mit dem ersten besatz an. Aber langsam - nur schrittweise.

Grüße,
Andy
 
Nitritpeak schon vorbei?

Hallo Der_Andy :)

Jou.. stimmt schon.. die Stäbchen sind ungenau.. deshalb messe ich ja regelmäßig mit Tröpfchentests... doch um zumindest Schwankungen täglich im Auge zu behalten, verwende ich zwischen den Tröpfchentests halt die Stäbchen :)

Wie empfohlen hatte ich auch schon während der letzten 3 Wochen immer wieder mal nen Wasserwechsel gemacht.. allerdings nur immer so 20%... an dem 20%igen WW von gestern dürfte der heutige gute Wert nicht liegen, da ich auch nach den letzten WW immer höhere Werte hatte... am besten wird sein, ich warte noch 2-3 Tage und messe bis dorthin regelmäßig.. mal schauen, ob der Wert stabil bleibt.. wäre schon cool :)

Wir freuen uns nämlich darauf, das AQ endlich zu besetzen *smile*

Viele Grüße,
Dirk
 
Oben