Wann wieviel Panzerwelse fütternß

Hallo!

Meine 2 Panzerwelse sidn jetzt 17 Tage jung und ca. 5 mm groß.

Wieviel Staubfutter mit 10% Artemia muss ich ihnen jetzt geben? Sie leben aus verschiedenen Gründen im Ablaichkasten.

Und wann sind sie über den Berg?

Gruß, Robin

Hallo,

weis jetzt ja nicht um was für eine art panzerwelse es sich handelt, aber 17 tage und nur 5 mm kommt mir zu klein vor.
versuch mal denen dekapsulierte artemias zu füttern
oder halt das staubfutter in eine spritze wasser dazu und den kleinen auf den boden hinspritzen, die dosierung is bischen schwierig, lieber mehrmals kleine mengen

Hallo!

Ich wollte jetzt einfach noch einmal fragen, ob ich denn auch alles richtig mache mit den Panzerwelsen.

Der Ablaichkasten(keine andere Möglichkeit) wird jeden Tag sauber gemacht.
Morgens und Nachmittags bekommen die PW ein bischen Staubfutter mit 10% Artemia(ich kann leider keine züchten).

Außerdem wird ab und zu das Wasser im Ablaichkasten "sanft" durchgeschüttelt.

Is everything okay?

Gruß, Robin

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Scream schrieb:
Artemia(ich kann leider keine züchten).

dann lerne es eben :wink:. Artemia sind eben unschlagbar und somit das beste Futter. Du könntest es auch mit einem Zuchtansatz Mikrowürmer versuchen, das ist weniger Aufwand und besser als Trockenfutter.
Übern Berg sind sie wenn sie ihr Jugendkleid ablegen und die Zeichnung der alten haben, so sagt man es wenigstens.

Scream schrieb:
Is everything okay?

wenn ich ehrlich bin nein, aber Du hast wohl keine andere Möglichkeit.

Grüßle Wolf

Moin!

Das ist doof... ja, wenn mein Vater das nochmal irgendwie erlaubt, dann probier ich das mit Artemia - ist der Ablaichkasten auch ein großes Problem?

Wie Jugendkleid ablegen? Wie kann man das erkennen?

Gruß, Robin

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robin,
das Futter, die Wasserqualität und die Größe des Behältnisses sind wichtige Faktoren beim wachsen kleiner Fische und was man am kleinen Fisch versaut, kann man später nicht mehr einholen.

Zum Thema Jugendkleid:
Die Jungen Panzerwelse haben ja eine andere Zeichnung als die Erwachsenen und wenn sie diese verlieren und die Zeichnung der Alten annehmen, dann sollten sie so groß sein dass sie überm Berg sind.

Grüßle Wolf

Hallo!

Sie sind jetzt schwarz-durchstichtig Kariert.
Das sind aber die Großen auch - weil es ja eben Mamorierte Panzerwelse sind ;-) .

Gruß, Robin

Oben