Wann den ersten Wasserwechsel?

hallo, habe nun seit 5 wochen mein AQ (60l) alles fertig eingerichtet bis jetzt 5 fische...wasserwerte sind ok, nun meine frage: wann sollte ich das erste mal anfangen einen Wasserwechsel zu machen? ab dann ja jede woche 10l hab ich mir sagen lassen.... in welchen abständen reinigt man den boden mit der mulmglocke??? eigentlich habe ich kaum platz den boden zu reinigen da überall pflanzen sind :D

Hallo,

also wenn du den Peak überstanden hast und Fische eingesetzt hast, fängt der Stoffwechselkreislauf uim Becken so richtig an. D.h. es werden neben Nitrat diverse andere Schadstoffe freigesetzt, die aus dem Wasser raus müssen.
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt damit zu beginnen.

Mit der Mulmglocke arbeite ich überhaupt nicht mehr. Der Boden (grober Sand) setzt sich schön dicht und das schadet auch nicht. Ich sauge nur einen Teil des oberflächlichen Mulms ab und der Rest ist reiner Wasserwechsel. Ein gewisser "Schmodder" im Bodengrund schadet nicht, sondern nützt durch die anaeroben Prozesse eher.

ok, danke also werde ich heute oder morgen mal mit dem wasserwechsel anfangen, dann ist also soeine absaugglocke überflüssig? dann reicht es ja wenn ich nur einen schlauch kaufe

ok, habe also heute meinen ersten wasserwechsel gemacht, allerdings mit soeiner saugglocke, hat wunderbar funktioniert und kam jeden menge dreck ausm kies :)

Oben