wann das erste mal teilwasserwechsel???

habe mein aq nun seit 14 tagen in gang und es schwimmen gerade die ersten fische drinnen. 8 salmler und 2 blaue ant welse

es geht ihnen supergut!!!

wann würdet ihr den ersten teilwasserwechsel machen???
ich habe von meinem nachbarn nämlich ca 3 liter verdrecktes wasser aus dem aussenfilter bekommen!man war das ne suppe. und ein ganz bißchen weniger mulm könnte irgendwie nicht schaden das sich alles auf den pflanzen absetzt.
zumindest fangen jetzt die welse ihren job an und bereinigen langsam alles!!

im übrigen was es soviel mulm und dreck vomn meinem nachbarn das sich erstmal schön mein filter zugesetzt hat!!

gruß runner

Stinnes

Mitglied
Hi,

hälst du auch deinen NO2 Wert im Auge? Zwei Wochen sind definitiv zu wenig für ein 200ltr Becken, auch mit Animpfen u.u.u.

TWW 30-50% alle 7-10 Tage im Normalfall.

Bei deinen No2 Werten aber wahrscheinlich jeden Tag eine größere Menge.

Du schriebst: "es geht ihnen supergut!!!" (haben sie dir das selber gesagt?)

mein nitritpeak hatte ich schon war recht hoch und jetzt wieder bei null!!

habe täglich gemessen!!

werte ph 6.8, kh 0 gh 4 no2 0 no3 10

also ich denke die werte sind schon ganz in ordnung
besser waren sie in meinen alten auch nie!

naja ich denke das ich schon augen im kopf habe ! sie zappeln nicht rum gehen nicht an die oberfläche atmen nicht heftig und haben eine tole ruhige schwarmbildung und die welse verhalten sich auch normal!

gehts deinen fischen gut?? wenn ja ... wirklich ? haben sie mit dir gesprochen?

mein nitritpeak hatte ich schon war recht hoch und jetzt wieder bei null!!

habe täglich gemessen!!

werte ph 6.8, kh 0 gh 4 no2 0 no3 10

also ich denke die werte sind schon ganz in ordnung
besser waren sie in meinen alten auch nie!

naja ich denke das ich schon augen im kopf habe ! sie zappeln nicht rum gehen nicht an die oberfläche atmen nicht heftig und haben eine tole ruhige schwarmbildung und die welse verhalten sich auch normal!

gehts deinen fischen gut?? wenn ja ... wirklich ? haben sie mit dir gesprochen?

Stinnes

Mitglied
Hi,

mein Wels flüstert mir Nachts immer den Gesamtzustand vom Becken und deren Bewohner ins Ohr. :lol:

War nicht böss gemeint, aber warum hast du nicht noch zwei Wochen gewartet? Wie hoch war der Spitzenwert? Oft wiederholt sich dieser, wenn nicht der Max.- Wert war.

Ansonsten sind die Werte schon gut. Behalte aber den No2-Wert im Auge.

Aber wann sollte man denn nun den ersten TWW machen? Nachdem Fische drin sind, das ist mir klar. Aber wann und wieviel? Etwas weniger oder etwas mehr wechseln als wie normal? Als normal bezeichne ich so etwa 1/3.

Hallo,
@ Niksch: Ich mache grundsätzlich vor dem einsetzen der Fische einen WW von mind.40% und danach wöchentlich einen WW von 30-40%.

@runner: :evil: :evil: Bitte Welse nicht als Müllschlucker ansehen da dies nicht der Fall ist :!: :!: :!:

Oben