Wandaquarium

Hallo Ihr Fischgesichter, :)

ich hätte mal eine Frage zur möglichen Größe eines Wandaquariums.

Ich habe eine sehr stabile Trennwand zwischen Wohnzimmer und Flur, in die ich gerne ein Wandaquarium einsetzten würde. Idealerweise ist dies eine gemauerte Grundmauer bis in 90 cm Höhe und dann ein Holzaufbau, der sich einfach entfernen läßt. :)

Gedachte hatte ich dabei an ein Becken mit den Frontmaßen 60x60 cm oder 80x40, das mit einem flachen Rahmen abgedeckt würde und mit der Wand bündig verlaufen würde. Die Mauertiefe beträgt 13cm.

Es wäre auch aestetisch kein Problem, das Aquarium in den Flur reinragen zu lassen; die "Betrachtungsseite" wird eh' die Wohnzimmerseite.

Im Internet werden Wandaquarien mit 10cm tiefe angeboten. Wie tief sollte es denn aus Eurer Sicht mindestens sein, damit sich ein gemischtes Volk aus tropischen Süßwasserfischen dort wohlfühlt. Habt Ihr Erfahrung mit schmalen Becken? 20cm sollte ich auf jeden Fall unterbringen können.

Danke und lieben Gruß,

Sven

Anhänge

• 60 60.jpg
    60 60.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 163
  • 80 40.jpg
    80 40.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 356

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Sven,
Sven Froese schrieb:
Wie tief sollte es denn aus Eurer Sicht mindestens sein, damit sich ein gemischtes Volk aus tropischen Süßwasserfischen dort wohlfühlt.
derartige Beckenmaße sind nicht gerade gut geeignet, um darin ein "gemischtes Volk" an Fischen zu halten. Bei mindestens 20cm Tiefe würden mir Flossenträger einfallen, welche ich da ohne Bauchschmerzen einsetzen würde. In welche Richtung gehen deine Gedanken?

Alternativ schon mal über Wirbellose (Garnelen, Schnecken) nachgedacht?
An Filter und Beleuchtung gedacht?

Gruss Heiko

Hallo Heiko,

Filter und Beleuchtung können unsichtbar über der Oberkante in die (der?) Wand integriert werden.

Garnelen und Schnecken wollte ich auch dazunehmen, allerdings wären ein paar Fische auch schon "nett" :wink:

Muss ja nichts Großes sein. Was würdest Du so vorschlagen? Bin relativer Anfänger und habe Erfahrungen mit Guppies, Zebrabärblingen, Molukken-Fächer- und Redfiregarnelen.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hi,
Sven Froese schrieb:
Was würdest Du so vorschlagen?
die klein bleibenden Endler Guppy (Poecilia wingei) könnte ich mir vorstellen, die treiben sich in allen Regionen rum und sind nicht auf eine grosse Grundfläche angewiesen.
Heterandria formosa wäre auch noch was, bei 60x20x60 kommt man ja immerhin auf über 70 Liter.

Bedenken sollte man noch, dass sich 'ne 60er Höhe nicht gerade einfach ausleuchten lässt (bis zum Boden), man noch halbwegs an die Technik kommt und der Wasserwechsel nicht zur Akrobatik ausartet.

Gruss Heiko

Hallo Sven,

wie breit ist Dein Flur?

Falls er breit genug ist: Ich könnte mir eine tolle Wirkung vorstellen, wenn eine schmale stabile Kommode/Schränkchen im Flur steht, und ein "normal tiefes" Aquarium darauf kommt. Wenn man dann aus dem Wohnzimmer ins Aquarium blickt, entsteht sicher eine ungewöhnliche und erst einmal überraschende Tiefenwirkung.

LG Alora

Hallo Alora,

wir reden hier vom Wandteil eines Treppenhauses über Kopf. Ist also nix mit durchgucken oder Möbel drunter; es sei denn Du bist über 2,20 Meter groß ;-)

Sven

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Die optische Tiefe bei einem wasser-gefüllten Becken ist viel kleiner als bei einem luft-gefüllten Becken.
Hat was mit optischer Dichte/Brechungsindex zu tun.
Deine 20 cm werden dann eher wie 10-12 cm wirken, da ist nicht mehr viel mit 3D.
Das ganze wird dann relativ platt aussehen, aber so ein bewegliches 2D-Bild kann ja auch ganz nett sein.
Mooskugel schrieb:
Bedenken sollte man noch, dass sich 'ne 60er Höhe nicht gerade einfach ausleuchten lässt
Durch die schmale Tiefe sitzt der Leuchtbalken ja gezwungenermaßen nah an den Scheiben.
Durch den großen Reflektionswinkel (Totalreflektion) sollte dabei das meiste Licht im Aquarium bleiben.
Das würde die Ausleuchtung dann vereinfachen.

So wie ich das Bild sehe, müsstest Du zur Reinigung/Wartung immer auf den Tisch klettern und dann die ganze Zeit drauf knien, oder willst Du das mit einer Leiter im Treppenhaus machen? Ist beides kein Vergnügen.
Bei der 60er Variante würde es vielleicht auch mit einer kleinen Trittleiter neben dem Tisch gehen.
Zur Not kannst Du ja einen mobilen Tisch basteln, den Du zur Seite schieben kannst.

Gruß
Stefan

Hi,

also auch auf die Gefahr hin mich nun unsympathisch zu machen..... Dein Vorhaben ist mit ordentlich hohen Kosten verbunden wenn du es vernünftig machen willst.
Und wenn ich mir das Bild zu anschaue mit der Holzvertäfelung ....

Kauf dir lieber ein Aquarium und stell es normal auf wenn du zur Miete wohnst und sollte es Eigentum sein dass lass es dir vom Profi einbauen und pass dann gleich die Wand mit an.

LG

Hallo Stefan,

danke für die Warnung - der Tisch ist klappbar. :) Die Holzvertäfelung ist außerdem ohne Probleme zu lösen (Eigentum) - dachte an einen "Arbeitsdeckel" über dem Aquarium.

Frage - was haltet Ihr von einem Aquarium mit zwei gewölbten Frontwänden, also recht & links mit der Wand bündig (13cm) und in der Mitte gewölbt (29cm)

Ideenreich,

Sven

Hi,

du stellst das Aquarium doch eh auf das massive Stück Mauer. Wieso baust du nicht einen Boden in passender tiefe ein und lässt das Aquarium in den Raum rein ragen?
Eine Sonderanfertigung wie du sie beschreibst sieht sicher auch gut aus.

Wieso planst du eigentlich so ein kleines Aquarium?

BG

Naja, die Wohnung hat so ca. satte 30-40m² Da ist nicht grade SO viel Platz für Aquarien; für ein freistehendes schon mal gar nicht.

Dies hier ist der Plan (wie gesagt, 13cm ist die Wandstärke) Sollte man eigentlich aus den standard "Panorama" Aquarien zusammensetzen können.

Anhänge

• a1.JPG
    a1.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 70

Oben