Walnussblätter und Brennessel

Hallo zusammen,

bin erst seit 6 Monaten Besitzerin eines AQ. Da wir einen Garten haben würde ich nun gerne Walnussblätter und Brennessel als Zusatzfutter bereitstellen. Ich habe nun auf verschiedenen Seiten nachgelesen und bin aufgrund der vielfältigen Aussagen nun eher verunsichert :autsch:
Wie genau verabreiche ich den dieses Zusatzfutter: frisch oder getrocknet? Wie lange dürfen die Blätter im Wasser bleiben? Was muss ich evtl. sonst noch beachten?

Danke im Voraus.

Andrea

Hallo Heiko,

mögliche Auswahl wären: Amano- und Redfire-Garnelen, Antennenwels, Guppy und rote Neons

LG
Andrea

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Andrea,

Brennnessel- und Walnussblätter kann man grün verfüttern, die Blätter einfach auf einen Schaschlikspiess auffädeln und ab damit ins Becken.
Brennnesselblätter sammel ich den Sommer über und frier mir die gehackt in der Tiefkühltruhe ein, oder trochne sie ab.
Da ist dann auch für den Winter noch was da :wink:

Wenn nach einen Tag von dem Grünzeug noch was da sein sollte, dann entferne ich die Reste aus dem Becken.

Gruss Heiko

Verstehe ich das jetzt richtig? Ich kann die frisch (überbrüht) als auch getrocknet rein machen?
Weiterhin habe ich gelesen, dass die Walnussblätter (getrocknet) nicht unbedingt wieder raus müssen? Soll/Kann gleichzeitig als Deko genützt werden?
Sorry, falls das wirklich total "dumme" Fragen sein sollten. Bin recht unsicher..
Was hälst du von gepresstem Knoblauch?

Andrea

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Verstehe ich das jetzt richtig? Ich kann die frisch (überbrüht) als auch getrocknet rein machen?
Ja
Weiterhin habe ich gelesen, dass die Walnussblätter (getrocknet) nicht unbedingt wieder raus müssen? Soll/Kann gleichzeitig als Deko genützt werden?
Ja, die Blätter kannst du als Deko drinne lassen. Das mit dem einen Tag bezog ich auf die Brennnessel.
Was hälst du von gepresstem Knoblauch?
Ich hab bis jetzt einmal mit frischem Knoblauch versucht Planarien zu bekämpfen, nie wieder.
Da hat meine Wohnung 'ne Woche lang wie ein Dönerhaus gerochen.

LG Heiko, der jetzt aber zur Schicht muss :roll:

Oben