Würmer in Pflanzenblätter? (hilfe )

Hallo

In meinem neuen 260 liter aquarium sind die neuen Pflanzen mit so kleinen linien befallen sehen aus wie kleine würmer .

und ich habe 1 kleinen 1 cm langen wurm im wasser zappeln sehen .

was soll ich tuhn?

black-avenger

Mitglied
Hätte jetzt auch nicht gelesen, dass die Pflanzen zusammengefressen werden? Er schrieb was von 'befallen', das kann ohne nähere Ausführung auch schlicht bedeuten, dass die Viecher lediglich drauf rumrobben, oder?

Grüße
Thomas

Hi

Es sieht so aus als die würmer in den Pflanzen Blättern drin sind( nicht drauf)

Nur ein Weißen zuckenden wurm habe ich gesehen ca 1 cm lang und auch dünn (planarien sind es nicht denke ich da sie dicker sind hatte mal im net nach gesehen)

werde später mal ein bild von den Pflanzen machen .

mfg

Blackguppy

Hallo hier einige Bilder von der Plage :cry:

Anhänge

• DSC02535.JPG
    DSC02535.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 185
  • DSC02536.JPG
    DSC02536.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 189
  • DSC02537.JPG
    DSC02537.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 207
  • DSC02540.JPG
    DSC02540.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 192

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

ist schwer da zu helfen, da scheinbar dieses Problem nicht gerade oft auftritt. Vielleicht könnte man per Internetrecherche mal genaueres über deinen Lästling erfahren, denke mal, daß es auch mit schärfere Fotos von diesen Viechern für uns nicht leicht wird, das Vieh zu indentifizieren, weil eben recht selten. Möglicherweise könnte man sich mal über einen Einsatz von Flubenol Gedanken machen.

Hi,

wenn es eine Art von Würmern ist, würde ich es mit Panacur versuchen.
Gibt's beim Tierarzt und hat bei mir gegen Planarienbefall geholfen.
Planarien sind ja auch Würmer.
Dosiert habe ich 1/2 Panacur 250mg auf meine 240l.

Grüße
Axel

Hi

versuch mal ein paar der Biester abzusaugen und schau mal ob ein Tierarzt in deiner Gegend sich damit auskennt.
Evtl. kann der die Viecher identifizieren und weiß sogar ein gutes Mittel.

Einfach Flubenol reinhaun oder ähnliches sehe ich ein wenig mit Gemischten Gefühlen wenn du Pech hast sterben sämtliche im Becken befindlichen Schnecken und du hast einen supergau.
Wenn du Apfelschnecken im Becken haben solltest musst du die vorher evakuieren die hat das Zeuch bei mir bis jetzt immer umgehauen

LG Denise

Hi Denise,

mit Apfelschnecken habe ich keine Erfahrung, aber meinen Posthörnern, Zebras, den Redfiregarnelen und dem Fischbesatz hat Panacur nicht's ausgemacht.

Grüße
Axel

Hi

Danke für die Tips

War bei einem Tierarzt und der konnte mir auch nicht weiter helfen da er sich nur mit hund katze maus usw beschäftigt.

Habe jetzt 3 Guppy´s eingesetzt da ich auf der online suche auf mehrere seiten gestoßen bin wo die würmer durch jagende fische dezimiert wurden und später verschwanden deshalb abe ich die drei vor 2 tagen eingesetzt und es sind schon deutlich weniger von den würmern zu sehen nur die wurm art auf den pflanzen (in)ist noch unverändert.

Mal sehen ob sie auch noch verschwinden sonst muss ich wohl auf chemie zurück greifen wenn nix mehr geht wie ihr mir es beschrieben habt.

mfg

Blackguppy

Oben