Wächst Guppy Flosse wieder nach???

Hallo,
vor circa 2 Wochen habe ich gesehn das bei meinem Guppy Männchen die Schwanzflsse zu Hälfte ausgefranst bzw abgefressen ist...habe ihn daraufhin einzeln in ein "Becken" getan...nun nach 2 Wochen sind die ausgefransten Fäden ausgefallen...es sieht schon viel besser aus...aber die Hälfte fehlt immernoch...nun meine Frage...wielange muss ich noch warten bis die Flosse wieder nachwächst???Oder wächst die garnicht nach???Wenn der Guppy dann wieder gesund it möchte ich ihn gerne zurück ins Becken setzen...das müsste doch gut gehen oder???Er war auch der einzige mit ausgefranster Flosse

Freu mich auf Antworten

Ich würde mir eher Gedanken über die "Ursache" machen. Wie sieht denn der Restbesatz aus?

Also so weit ich weis, dürfte die Flosse wieder nachwachsen....

Hi Alex,

es wäre gut, wenn du etwas genauere Informationen geben könntest - sehr gut wäre es, wenn du ein Bild von dem erkrankten Fisch hier reinstellen würdest. Zunächst einmal muss geklärt werden, ob die Flosse tatsächlich angebissen wurde, oder ob es sich um bakterielle Flossenfäule handelt. Von daher wäre es gut zu wissen, wie dein restlicher Besatz aussieht.
In was für ein "Becken" hast du den Guppy getan?

Ob die Flosse wieder nachwächst, hängt davon ab, wie weit sie schon "zerfressen" ist... Von daher, immer her mit den Bildern. :wink:

Falls es sich um Flossenfäule handeln sollte, dann hört sich deine Beschreibung nach einem schon fortgeschrittenen Stadium an.
Einer meiner Borelli-Barsche war vor einigen Tagen davon befallen, seine Schwanzflosse war ganz leicht ausgefranst.
Folgendes hat sehr gut geholfen: Zwei Seemandelbaumblätter ins Becken gegeben und alle zwei Tage größere TWW durchgeführt.
Ergebnis: Die Flosse ist schon fast wieder vollständig nachgewachsen.

Ob du zu irgendwelchen Medikamenten greifen solltest, kann ich dir nicht sagen, da müssen sich die Experten hier zu Wort melden.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß, Björn

Hallo,
habe gesehn das die Flose jetzt schon zu 1/4 nachgewachsen ist...also wirds wieder...um Flossenfäule handelt es sich nicht...darüber habe ich mich ausführlich informiert...

Danke für eure Hilfe

Oben