Sie wächst u. wächst

Enya

Mitglied
HI,
habe mich schon gewundert was wohl aus den 2 Stängel ohne Blätter wird.
Heute morgen ist die Echinodorus aus dem Wasser gewachsen.
Jetzt hat sie noch die Chance da der Deckel wg. Temp. offen steht.
Mal gespannt wo sie noch hin möchte.

Anhänge

• 20220720_115941.jpg
    20220720_115941.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • 20220720_115919.jpg
    20220720_115919.jpg
    811,9 KB · Aufrufe: 43

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
emerse Blätter, daher der Name "Froschlöffel". Ob Du die kappen mußt um die Unterwasserblätter nicht zu verlieren, weiß ich nicht, aber irgendjemand hier schon.

Enya

Mitglied
Wenn ich es richtig gelesen u. verstanden habe geben das Blütenstängel und wenn ich diese unter Wasser drücke bilden sie Wurzeln und es geben Ableger.
Über die Unterwasserblätter die ich evtl. verlieren könnte habe ich nichts gefunden.
Vllt. weiß hier ja noch jemand etwas über die Pflanze.

Shai

Mitglied
Hey,

also Blütenstängel tragen eigentlich erst mal keine Blätter, die bilden sich dann an am Ende und evtl an 1-2 Stellen des Stiels, genauso wie die Blüten. Wenn die groß genug sind, kannst du da die Ableger von nehmen.

Emerse Blätter sind wie Hans ja schon schrieb was anderes. Einige Arten haben halt die Tendenz aus dem Wasser streben zu wollen. Je größer die Art, desto wahrscheinlicher ist das halt. Unter der Abdeckung könnte es halt passieren das die an der Beleuchtung verbrennt, ohne Abdeckung könnte die Luftfeuchtigkeit evtl auf Dauer zu niedrig sein.

Grüße,
Lars

BeowulfAgate

Mitglied
Sieht für mich nach sich gerade entfaltenden Blättern aus, jedenfalls keine Blüten, die Blütenstängel von Echis, die ich vor längerer Zeit hatte, waren dünner. Das war damals ein Becken mit Abdeckung und die Blüten waren nach kurzer Zeit Geschichte.

cheraxfan2

Mitglied
Du hast doch ein oben offenes Becken oder irre ich mich. Abschneiden kann man immer, hinschneiden nicht, lass es doch erstmal wachsen und schau Dir an was dabei rauskommt. Bei dem Tempo von solchen Sachen gibt das einen täglichen Fortsetzungsbeitrag.

Enya

Mitglied
Du hast doch ein oben offenes Becken oder irre ich mich. Abschneiden kann man immer, hinschneiden nicht, lass es doch erstmal wachsen und schau Dir an was dabei rauskommt. Bei dem Tempo von solchen Sachen gibt das einen täglichen Fortsetzungsbeitrag.
Ne ich habe 2 Deckelklappen, nur sind die wg. Temp. momentan offen.

Ralf-WI

Mitglied
Hallo, da ich die Pflanze seit Jahren im Becken habe....
Die kahlen Stengel werden Ableger ausbilden. Wenn du sie nicht brauchst, kannst Du sie abschneiden. Schadet der Pflanze nicht. Blätter die über die Wasseroberfläche rausgewachsen sind, sind normal. Die werden aber leider (zumindest bei mir) an der Luft über kurz oder lang eintrocknen...
Gruß Ralf

Enya

Mitglied
Hallo,
ich hole nochmal den Thread aus dem Keller weil ich noch ne Frage habe.

Sie schiebt in der Woche 3-4 Stängel über!!! die Wasseroberfläche, ihr habt ja dazu schon etwas geschrieben.
Ich schneide die auch regelmäßig ab!!
Jetzt meine Frage:
Kann ich irgend etwas an der Pflanze manipulieren dass ich sie überzeugen kann auch mal ein Blatt unter!!! der Oberfläche zu lassen die nicht zu hoch werden?
Hab jetzt schon das ein oder andere Blatt unter Wasser geschnitten u. hätte dort gerne wieder welche.
Möchte nicht dass ich irgendwann nur Stängel sehe.

Enya

Mitglied
Eig. schnitt ich immer wenn sie drüber war. Hatte immer die Hoffnung dass sich der Blattansatz noch biegt und unter Wasser bleibt.
Ich schneid jetzt mal früher, vllt. bringt es was.

Oben