Vorsorge im Aquarium

Zander1978

Mitglied
Hallo,

Kann mir jemand ein Mittel empfehlen mit dem man so alle 14 Tage 4 Wochen in das Wassergibt um Krankheiten vorzubeugen. Ich habe sowas mal in einem Forum gelesen aber ich finde den Namen des Mittels nicht mehr. Das Aquarium ist ein Süßwasser Becken 120 Liter Besatz Guppys, Wels, 2 Netzpinselalgenfresser. Vielen Dank an alle

Zander1978

Mitglied
Wasser ja gebe ich dir Recht aber bei 10 Guppys 2 Netzpinselalgenfresser und 1 Wels denke ich nicht das der Wasserwechel jede Woche zwingend sein muss

Mescalero

Mitglied
Wahrscheinlich hast du Recht, zwingend ist der WW vielleicht nicht. Du kannst ja mal messen, ob und wie hoch z.B. der Nitratgehalt steigt.

Nitrat ist zwar nicht giftig aber man kann davon ausgehen, dass bei einem steigenden Wert auch die Keimlast des Wassers zunimmt. Und verkeimtes Wasser ist die beste Voraussetzung für Parasiten und alle möglichen Krankheitserreger.

Apparatchik

Mitglied
Hallo,

Du meinst vermutlich Huminstoffe?
Die sind wie Kay schon geschrieben hat in Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter besonders stark drin. Aber auch in Wurzeln und generell Blättern. Es gibt auch flüssighumin zu kaufen. Zum Beispiel Liquid Humin von GlasGarten. Das nehme ich. Zudem noch selbstgesammelte Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter.

Zander1978

Mitglied
Danke für eure Antworten. Das was ich meinte war was anderes es war ein Mittel ich glaube das fing mit PRE an. So zumindest in meiner Erinnerung. Der Kollege schrieb das in einem Forum es ging um Vorsorge im Becken und er schrieb das er damit alle 4 Wochen eine Kur macht und keine Probleme hätte. Den Wasserwechel mache ich selbstverständlich auch zwar nicht jede Woche aber zumindest alle 2. Trotzdem kommt es ab und an vor das ein Fisch ein Pilz hat oder halt plötzlich eingeht auch Bauchwassr sucht hatte ich mal Fische. Das Problem ist wenn das Problem da ist dann ist es meist zu spät für Medikamente so zumindest meine Erfahrung
Und da wollte ich halt mal wissen ob ihr sowas kennt.

Mescalero

Mitglied
Manche Leute schwören auf Easy Life Voogle, das sind wohl in erster Linie pflanzliche Wirkstoffe, die das Immunsystem stärken sollen. Ich mag selbst keine Nahrungsergänzungsmittel und halte auch nichts davon, so etwas prophylaktisch ins Aquarium zu geben.

Huminstoffe sind eine andere Geschichte, die kommen in den meisten natürlichen Gewässern vor (das Leitungswasser enthält aber keine) und sie wirken sich nachweislich positiv auf die Beckenbiologie aus. Man kann sie fertig kaufen oder in Form von Laub, Holz, Erlenzapfen usw. zugeben, wie schon geschrieben.

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich halte nicht so viel von den ganzen Wasserzusätzen, die man im Handel bekommt. Die meisten dienen vor allem dazu, Geld in die Kasse von Hersteller und Händler zu spülen.
Selbst, wenn ein Mittel nachweisbar positive Wirkung hat, sehe ich das meist wie wenn ein Mensch gesünder leben will durch Vitamintabletten - eine ausgewogene Ernährung wäre der bessere Weg.

Ein Mittel, das man einmal im Monat ins Becken kippt und alles ist gut, so funktioniert Aquaristik nicht.

Zu einer gesunden Haltung gehören nicht nur regelmäßige Wasserwechsel. Gesunde Ernährung, zur Aquariengröße, zu den Wasserwerten und untereinander passender Besatz, passende Einrichtung etc sind ebenfalls wichtig, fördern das Wohlbefinden, reduzieren Stress und sorgen damit für gute Abwehrkräfte und bestmögliche Gesundheit.

Ich möchte Dir nicht auf die Füße treten, das folgende ist als Tipp gut gemeint. Wenn ich lese, daß Du Netzpinselalgenfresser in 120 Litern hältst und bereits mit Problemen wie Verpilzungen und Bauchwassersucht kämpfen musstest, würde ich die komplette Haltung auf den Prüfstand stellen und sehen, was an der Haltung optimiert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Zander1978

Mitglied
Alles gut ich verstehe was du meinst. Die beiden sind 7 cm gross. Wenn die grosser werden kommen Sie eh da raus. Deswegen wurde auch der komplette Bestand reduziert. Die Bauchwassersucht war bei 2 Platys damals und bestimmt in Verbindung mit uberbesatz zu bringen. Aber ein Pilz kann doch bei einem Fisch immer vorkommen. Berichtigt mich aber ich habe schon in der Angelprufung gelernt, dass es schon zu verpilzungen kommen kann wenn kein gummierter Kescher verwendet wird. Und es muss ja nicht mal von der Haltung kommen oder vom Besatz man kann ich ja auch was ins Becken holen durch neue Fische. Deswegen wollte ich halt wissen was es mit dieser besagten Kur auf sich hat. Es geht runter in um das vorbeugen. Und kein Rat wird als Vorwurf angesehen

:-)

Mitglied
Das was ich meinte war was anderes es war ein Mittel ich glaube das fing mit PRE an. So zumindest in meiner Erinnerung. Der Kollege schrieb das in einem Forum es ging um Vorsorge im Becken und er schrieb das er damit alle 4 Wochen eine Kur macht und keine Probleme hätte.

Guten Abend,
da gibt es ganz verschiedene Mittel. Zum Beispiel ProNature oder ProCult von Amtra. Das sind flüssige Aufbereiter bzw Bakterienkulturen für das Wasser. Könnte vom Namen grob passen.

Ob es wirklich hilft, ist bestimmt subjektives Empfinden. Schaden wird es vermutlich aber auch nicht. Die bereits erwähnten Blätter oder Zapfen sind wohl nicht weniger effektiv.

Viele Grüße
Simon

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen hier im Forum,
Ich habe mit easy life flüssiges filtermedium schon gute Erfahrungen gemacht,jedenfalls scheinen sie die Fische wohler zu fühlen.
L. G. Wolf

Oben