Vordergrund/Licht

Hi!

Nach langer Suche im Netzt habe ich jetzt einfach aufgegeben und frage nun euch ....

ich möchte gerne mein 125l Würfel von Mp(ScubaCube 50) komplett umgestalten beziehungsweise angeleht an ein "Naturaquarium" umgestallten dazu fehlt mir aber eine geeignete Vordergrund-Pflanze ....
meine Beleuchtung besteht aus 4x t8 a 15Watt
ich habe schon nach verschiedenen Pflanzen geguckt aber bei Lichtbedarf steht immer nur gering-sehr groß ???? ich möchte es auch vermeiden verschiedene Pflanzen auszu probieren das wäre doch etwas Kostspielig .... :D

deswegen frage ich euch nach euren eignen Erfahrungen mit welcher Pflanze ihr gute Erfahrungen gemacht habt....
(cryptocoryne parva) pflege ich schon ,aber die ist bei der zu bedeckenden Fläche einfach zu teuer....

Schonmal danke für eure Hilfe..........

mfg
mayo

Diddy

Mitglied
Hallo,

ohne die weiteren Parameter zu kennen:

Pogostemon helferi, eine sehr schöne Pflanze, die auch mit weniger Licht klar kommt. Deine Beleuchtung ist allemal ausreichend.

Hi!

mhh... mir wurde schon mehrfach gesagt das das Licht ausreichend sein müsste aber irgedwie will speziel im Vordergrund
alles möglichst schnell nach oben (habe schon geguckt ob die Reflektoren vielleicht falsch eingestellt sind oder sowas..)

ich hatte mir mal ein Topf Pogosteum gekauf und direkt in die vordere rechte Ecke gesetzt es hat keine 6 Wochen gedauert da hat er sich sozusagen aufgelöst oder die Reste trieben herum zum Schluss war er gut 12cm Groß und das war
ja nicht Sinn der Sache ....
habe aber weiter keine Pflanze ausprobiert .... :D

Danke für die Antwort !!!

mfg
Mayo
PS: Ich dachte immer pogosteum wäre sehr Licht bedürftig ? allso überdurchschnittlich ....

fischolli

R.I.P.
Hi,

so wie ich den TE verstehe, will er eine Pflanze, die sich schnell vermehrt und dann den vorderen Bodenbereich abdeckt. Das geht auch mit Cryptos, dauert aber seine Zeit, bis die sich vermehren.

Schneller geht das mit Echinodorus tenellus, Zwergnadelsimse, oder kleinen Sagittarien. Bei guten Bedingungen breiten die sich recht zügig aus.

Gruß

Hallo,
Greenkeeper schrieb:
ich hatte mir mal ein Topf Pogosteum gekauf und direkt in die vordere rechte Ecke gesetzt es hat keine 6 Wochen gedauert da hat er sich sozusagen aufgelöst oder die Reste trieben herum zum Schluss war er gut 12cm Groß und das war
ja nicht Sinn der Sache ....
das kann aber auch mit anderen Randbedingungen, wie z. B. fehlende Nährstoffe, einhergehen. Muss nicht zwingend nur am Licht liegen. Mit 4 x 15 Watt hast du ja fast 0,5 Watt/l, was ja eigentlich ein durchaus passabler Wert ist.

HI!

Danke an euch ..... :thumleft:

@Olli:
Du hast es erfasst.... das meinte ich .
(mit crypto. Parva dauert das glaube min. 5 jahre)
habe in dem Becken einige parva stehen und die haben in den 18 Monaten wo das Becken steht jede villeicht 6 Blätter
zugelegt trotz Co2 .....
und wenn ich mit dennen einen relativ geschlossenen Rasen "zaubern" will brauch ich parva für 70-100 Euro!
(obwohl die parva meine absulute Lieblingspflanze ist)

@raubfisch
Ja das kann auch sein ich vermute so und so das der Wels dem Pogosteum den "Todestoß" versetzt hat bzw. ihn rausgezogen hat .... und die "Randbedingung" in dem Becken sind eh nicht so super ... deswegen werde ich es Umgestalten mit einem guten Düngeplan etc. (Neuanfang)
Darum such ich auch eine schattenverträgliche Vordergrundpflanze bzw eine Pflanze die nicht so hohe Ansprüche an das Licht hat.

bei der Rechnung kommt man zwar auf ca. 0,5Watt je liter aber die Leistung ist nicht dementsprechen (ich habe noch eine Vordergrund Pflanze in diesem Becken die zwar wächst aber sehr "mickrig" werde heute Abend mal ein Bild machen,
habe keine Ahnung wo die herkommt und wie die heißt allso gekauft habe ich sie nicht ....

mfg mario

hi!

ja wieder bisschen blöd ausgedrückt ich meinte damit 0,5 Watt sind es laut der Rechnung aber diese Leistung kommt einfach nicht bei den Pflanzen an (so ungefähr meine ich das :oops: )

z.b.
wenn ich Stängel Pflanze einsetze wachsen die sehr gut .... nach oben .. sie werden richtig lang der Abstand zu den einzelnen Blätter wird größer und oben an der Wasseroberfläche bilden sie dann dichte Büschel ...
das ist für mich ein Zeichen von Lichtmangel ... oder interpretiere ich das falsch ?

davon werde ich heute abend auch mal ein bild machen damit man besser versteht was ich meine ...

mfg
mayo

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich bringe mal die Düngung ins Spiel. Es kann nicht sein, dass die Pflanzen so langsam wachsen. Ich denke dass es eher daran hapert.

hi!

@Diddy

JA definitif ist es auch die Düngung ..... das wurde ja in einem anderem Tread schon festgestellt ....
nur leider geht es nur sehr schleppend damit voran mich über Düngung zu informieren es ist einfach ein RIESEN Thema.
Bis jetzt musste/wollte ich mich damit nicht so richtig auseinandersetzen da ich immer nur "leichte" Pflanzen gepflegt habe anubias/cryptocoryne die auch meine Lieblingspflanzen sind ....aber nun muss ich mich dieser Problematik stellen
und um nicht zu sehr frustriert zu werden suche ich ja robuste Pflanzen ....

aber ich dünge mit Provito (easylife) jede Woche und gebe noch (nach ANleitung von fischolli) kalium-düngung hinzu+C02.
Und trotzdem sind die Anubias ehr gelb als grün ..... (den Cryptos geht es gut wahrscheinlich durch Bodendüngung)

aber das Becken gefällt mir insgesamt nicht mehr deswegen werde ich im März alles neu machen ....
und 40% der Pflanzen soll halt eine robuste Vordergrund Pflanze sein .

mfg
mayo

Hallo,

0,5W/L werden dür die meisten Bodendeckenden Pflanzen durchaus als Minimum angesehen, das stimmt schon.
Es gibt auch Becken die deutlich schwächer beleuchtet werden und wo die Bodendecker nur so sprießen.

Allerdings dürft ihr die Beckenhöhe nicht vergessen. Gerade ein Würfel ist ja ziemlich hoch, da kann es unter Umständen schon sehr knapp werden. Das lässt sich vorher schwer sagen. Probier erstmal dein Glück, ansonsten könntest du es z.B. mit Eleocharis pusilla versuchen, die sind nicht so lichthungrig.

viele Grüße

Tony

Oben