Vorbereitung auf 112 l

Hi Leute!!
Ich bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und hab auch schon fleißig gelesen, doch alles erlesen klappt nicht so. DAher frag ich jetzt. Ich muss dazu sagen wir haben schon zwei 54er. Ein sehr überstürzt gekauftes, und ein geschenktbekommenes samt besatz. Natürlich passt alles nicht so ganz zusammen.
Jetzt soll es noch ein 112l becken werden.Das "übrige" 54er soll dann mit Ganelen besetzt werden.
Zu meinen "Wissenslücken" (bitte nicht schimpfen... bin noch relativ neuer Aquarianer )

1. Bisher haben wir 1 Platy (m), 2 Molly (w),1 Molly (m),6 Trauermantelsalmler, 2 Pandawelse, 2 "minischeibenputzer" in becken a) und 4 Molly weibchen sowie ca 15 Guppys, 2 pandawelse, 2 "minischeibenputzer" in becken b). Die mollys sollen natürlich in das 112 l umziehen. ich weis noch größer wäre noch besser aber in wüsste leider nciht wohin und von ihnen trennen mag ich mich auch nicht, hänge sehr an denen. Haben sogar namen ;)
2.In AQ b) solollen dann Garnelen rein, wenn möglich aber die Guppys auch, aber würden die mir die Garnelen Fressen????
3.In Becken a) würde ich jetzt die Salmler lassen und eventuell dem Platy Männchen von weibchen gönnen,bei den welsen weis ich nicht, sind pandas gruppentiere?? Sollte ich da alle 4 in ein becken tun?? Für das größere hätte ich gern einen braunen antennenwels, hab gelesen der ist ab 80 cm "haltbar" nur iwieder die frage gemeinsam oder einsam???
4.(alternatieve zu 2.) Bestimmt die frage wo ihr mich anspringen werdet aber ich stell sie trotzdem... finde Kapffische (also männchen) sehr schön... würde der mir auch die lieben Garnelen fressen?? Bestimmt... :( dann würde ich die Guppys zu den Mollys tun auch wenn zwei Lebendgebärende in einem becken wenig von vorteil sind, hab aber leider noch niemanden für sie gefunden :(

Im Zoofachgeschäfft bekommt manm ja alles verkauft.. leider... kenne jemanden dem wurden 3 obengenannte verkauft für ein 54er...

so erstmal viele liebe grüße die Sternschnuppe!! :D

Hallo Sternschnuppe,

also zu deinem Becken, das mit den Garnelen geplant ist, kann ich sagen, dass ich meine Garnelen sogar mit Kampffischen, Guppys, Mollys, Welsen und Schmerlen in einem Becken habe und sie leben dort schon seit über 2 Jahren (die Garnelen sind aber ausgewachsen schon ins Becken gekommen), aber ich habe noch nie beobachtet, dass meine Guppys an die Garnelen dran gehen. Also kein Problem.

Zu deinem Becken mit den Salmlern und co:
Ja die Pandas musst du auf jeden Fall zusammen in ein Becken tun, dass sind nämlich richtige Schwarmfische.
Muss es denn umbedingt noch ein Antennenwels sein??? Denn die brauchen auf jeden Fall Moorkienholz im Becken und die Männchen werden immer so um die 14 cm groß, die Weibchen bleiben meist kleiner. Besser wäre es meiner Meinung nach, wenn du noch 4 Pandas dazu kaufen würdest und den Antennenwels weglässt. Denn dann fühlen sich deine Pandas wohler und die sind echt niedlich ;) Antennenwelse haben auch den Nachteil, dass sie auch manchmal den Kies umgraben. Aus dem Grund hab ich z.B nur ein "mini" Wels von 7 cm in meinem BEcken (Weibchen, ausgewachsen) und ich finde das reicht bei meinem 120 liter Becken:)

Ja zu den Kampffischen: Ich habe seit einigen Jahren immer wieder welche, setzt die ruhig rein. Ich bin immer wieder froh die zu haben, ich find die einfach toll. Nimm ein Männchen und ein Weibchen oder evtl. 2 Weibchen und gib denen an der Oberfläche Schwimmpflanzen in die sie sich "legen" und ausruhen können. Das machen meine nämlich gerne... Wie schon oben gesagt kein Problem mit den Garnelen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG Josy

Hallo Sternschnuppe!

Ich versuche mal dir zu helfen so gut ich kann.

1. Pandapanzerwelse sind Gruppentiere. Setz die 4 unbedingt zusammen. Nach Möglichkeit solltest du noch mindestens 2 Tiere dazukaufen, damit sich die Kleinen wohlfühlen.
2. Wenn du ein Foto von den "Minischeibenputzern" einstellst können wir dir bei der Artbestimmung helfen, dann kannst du auch nach den Bedürfnissen der Tiere googeln. Spontan würde ich auf eine Otocinclus-Art tippen. In dem Fall solltest du auch die zusammensetzen.
3. Allgemein sind weniger Arten je Becken immer günstiger, trennen solltest du nur wenn es starke Streitigkeiten gibt.
4. Guppys gehen zumindest an die Jungtiere der Garnelen. Wenn du das Becken dicht bepflanzt und reichlich Verstecke einrichtest sollte das jedoch funktionieren. Den Kampffisch würde ich lassen. Das sind Charaktertiere, du kannst zwar Glück haben dass du einen erwischt der nicht an die Garnelen geht, aber normalerweise schnappen die anch allem was sich bewegt. Kann auch sein dass der Fisch dann an einer großen erstickt.
5. Den Braunen Antennenwels kannst du in dem Becken halten. Aber kauf kein Pärchen, sondern 2 Mädels oder einen einzelnen, wenn du dir bei der Geschlechterbestimmung nicht sicher bist.

Mein Vorschlag wäre:
Setz die Pandas zu den Mollys ins große Becken und kauf denen noch ein paar Artgenossen dazu. Und lass dann den Antennenwels weg. Bodengrund sollte dann Sand sein, damit die Panzerselse gründeln können, falls du das noch nicht so geplant hattest.
In das eine 60er kommen die "Minischeibenputzer", je nach Art auch noch mit mehr Artgenossen und die Trauermantelsalmler.
In das andere setzt du deine Garnelen mit den Guppys.
Den einzelnen Platy würde ich abgeben, deine 2 anderen Arten Lebendgebärende wären mir schon so viel zu viel...
Dann hast du erstmal Grund drin und kannst dir Gedanken über eventuelle, sinnvolle Erweiterungen des Besatzes machen.

Liebe Grüße,
Katja

Edit: Da war ich wohl zu langsam. :)
Josy, was hast du denn für Garnelen? Bei zwergarnelen sieht das nochmal anders aus als bei Amanos, die sich ja im Süßwasser auch nicht vermehren.
Mehrere Kampffische würde ich auch nicht ein ein 54l-Becken setzen. In der Natur sind die Tiere Einzelgänger, die sich nur zur Paarungszeit treffen. Gemeinsame Haltung ist nur Stress, verringert die Lebenserwartung und geht oft genug schief. Wie gesagt, Kampffische sind Charaktertiere, du kannst Glück haben...

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

also den Antennenwels in einem 80cm Becken finde ich schon bei einem einzelnen Tier grenzwertig. Auch die Weibchen werden bis zu 15cm groß. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus würde ich Antennenwelse erst ab 100cm Beckenlänge halten.

Viele Grüße
Roman

Hey Roman,
danke erstmal für die Tips bis hier hin.
Leider leider musste ich erstmal umdisponieren, das becken muss noch etwas warten :(
Ich werde aber versuchen einige Fische abzugeben.
Ich hoffe ich finde ein gutes neues zuhause.
Das mit den Welsen konnte ich mir schon denken, aber besser ich frage vorher hier "blöd" in die runde eh ich sie im becken sitzen habe und sie dahinkümmern.

Lg Sternschnuppe

HEy Katja,

ich kennen den Namen nicht, aber die Garnelen schauen so aus (siehe Foto). Und meine Kampffische gehen echt nicht dran... ;)

LG Josy

Anhänge

• garnele22.jpg
    garnele22.jpg
    93 KB · Aufrufe: 128
Hey Josy!

das sind Amanogarnelen, die werden deutlich größer als die gängigen Zwerggarnelen und vermehren sich im Süßwasser nicht. Deswegen sind sie für Gesellschaftsaquarien meist besser geeignet.

lG Katja

Hi Leute!
Danke für eure antworten, haben mir echt weiter geholfen. Nun suche ich aber dringend AQ Pflanzen (Moose, Kugeln usw) kann mir da jemand weiter helfen?? HAb schon im suche bite geschaut, aber ist momentan nix bei

Lg Schnuppe ;)

Hallo Leute!
Da bin ich mal wieder. Bekomme nun eidlich am wochenende mein 112 l Becken. Habe auch jemanden für meinen jetztigen Fisch bestand gefunden, also Guppys und Mollys. Habe mich nach nächte langen rumsuchen und informieren im Net entgültig für Platys entschieden,da die ja nicht ganz so groß werden wie die Mollys.
Ihr meintet ja den braunen Antennenwels soll ich weglassen. Versteh ich auch, nur sitzen bei uns im tierheim seit ca einem halben Jahr 3 auf 54l ohne Wurzel oder Pflanzen. Nur wasser ein stein und jede menge algen. Hätte wenigstens einen davon gerne mitnehmen wollen :(
Weiß jemand wie schnell die so in etwa wachsen?
Aber am wichtigsten, würden die meine Pandas ärgern???
Da wolle ich ja zu meinen 2en noch 4 dazu.
Lg Sternschnuppe

Hallo Sternschnuppe,
interessante Infos zu Antennenwelsen gibt es natürlich jede Menge im Internet, unter anderem z.B. hier: http://www.thedinosaurs.de/html/antennenwels.html

Bei einem 112 l Becken musst du meiner Meinung nach nicht unbedingt auf diese interessante Art verzichten, finde ich. Nur, wenn du ein Pärchen nimmst, dann lässt manchmal der Nachwuchs nicht lange auf sich warten. Zwei Weibchen wären da wohl die bessere Wahl. Meine beiden Racker habe ich seit 2 Monaten und bisher sind sie noch nicht viel gewachsen. Ich habe ein 120l-Becken (na ja, netto sind's dann wohl auch 112 :wink: ) und habe nicht das Gefühl, dass sie sich bei mir unwohl fühlen. Im Gegenteil!

Meine beiden lieben Gurken- und Zucchinischeiben. Auch die Futter-Tabletten nehmen sie gerne. Die tue ich aber immer erst rein, wenn das Licht ausgegangen ist, da sich sonst die anderen Fische darauf stürzen!

Was die Verträglichkeit mit deinen Pandas betrifft, habe ich leider keine Erfahrung. Vielleicht kann jemand anderes dazu etwas sagen? Im Allgemeinen sind die Antennenwelse aber recht gut verträglich im Gesellschaftsbecken. Mit meinen Amano-Garnelen, die sich ja auch viel unten aufhalten, kommen sie jedenfalls gut klar.

Viele Grüße
Simone

Oben