Volles Aqua gekauft, wann Fische zurücksetzen??

Aquanaute schrieb:
...und ganz Besnders weil du noch ganz am Anfang stehst, bilden Begriffe
wie: PH- Wert, NO2 (Nitrit), Ammonium/Ammoniak (NH3/NH4) Nitrit (NO2)
einen besonderen Schwerpunkt für dich, so bleibt das dann auch kein
Hobby mehr, sondern mutiert gleich zum Lebensinhalt. Da wird der Sprung
vom Eimer zum Reagenzglas gleich viel kleiner, wenn man wichtig drüber redet.

LMAA

Man kann Anfängern auch Angst machen....
 


Hallo!

Also ich habe auch mein AQ (160l) mit Fischen gekauft (ersteigert), habe es beim Verkäufer mit abgebaut und geleert. Nach Hause transportiert, das Becken wieder aufgestellt, es war dann alles sehr trüb. Am selben Tag noch andere Pflanzen dazugesetzt. Wasser nicht getestet und Fische wieder rein. Das Alles obwohl es noch trüb war. Morgens geholt, Abends alles wieder drinne. Es waren 10 Fische drinne und Alle haben es überlebt. Mir tat es auch sehr leid, die Fische in einem kleinen Behältnis zu sehen und dort länger zu lassen. Hatte ein 12l AQ zum Transport besorgt.
Also lass dich nicht entmutigen es wird schon schiefgehen. Als ich dies alles gemacht hatte, hatte ich noch keine Ahnung von Wasserwerten und das man sie überhaupt messen muss. Vielleicht war es auch nur Glück.
 
Hallo. Erstmal vielen Dank, für die zahlreichen Antworten. :thumleft:
Ja die Fische hab ich noch am selben Abend wieder ins AQ gesetzt. Werte sind OK. Alles läuft glaub ich gut. Oder besser fast gut.
Heute vormittag viel mir auf, das das Wasser "kühl" ist. Wir hatten die Tage konsequent 26° und nun ist es nur noch 21°. :shock:
Wir haben eine "Fußbodenheizung" und kein zusätzlichen Heizstab. :oops:
Bitte nicht schimpfen!
Den brauchen wir sicherlich, oder??? Denn die Heizung ist an einer Zeitschaltuhr gekoppelt und die Heizung ist jede Nacht aus. :shock:
Das darf doch nicht sein ohne Heizstab, oder???
Lieben Gruß...
 
Hallo !
wieso koppelst du die Bodenheizung an einer Zeitschaltuhr ?
und ja, ein Heizstab wär schon gut für ein beheiztes Aquarium :D
lG Andreas
 


Wir haben das AQ ja komplett gekauft mit allem, auch der Zeitschaltuhr. Ich hab auch grad in meinem kleinem AQ-Führer gelesen, das eine Fußbodenheizung überhitzen kann, wenn sie im dauereinsatz ist. Ich hab mir da auch erst keine Gedanken drüber gemacht, bis jetzt.
 
Hallöle,

an einer Zeitschaltuhr gehört nur die Beleuchtung, weder Filter, noch Elemente die zum erwärmen des Wassers gedacht sind!!!

Kauf dir nen gescheiten Heizstab und setz den ein...
Ich denke diese Bodenheizungs-Geschichte kannste eh knicken.

Gruß
 


Oben