viele verschiedene Fragen

Hallo,

ich lese hier schon seit ein paar Wochen fleißig mit, habe aber trotzdem noch viele Fragen.

Ich möchte mir demnächst ein 54-Liter-Aquarium zulegen (Wasserwerte und Besatzwünsche habe ich schon "angepasst") und habe hierzu noch folgende Fragen:

- Ich möchte Corydoras paleatus oder Corydoras aeneus einsetzen. Daher wollte ich ursprünglich nur Sand als Bodengrund verwenden. Nun sagte mir die Verkäuferin in einem großen Zoofachgeschäft, Pflanzen würden nicht im Sand gedeihen, man müsse auf jeden Fall die Pflanzen in Kies setzen. Was meint ihr dazu?

- Ich habe hier viel über Turmdeckelschnecken gelesen und würde diese auch gerne einsetzen. Geht das auch mit den Panzerwelsen oder fressen die sich gegenseitig das Futter weg bzw. nehmen sich den Platz weg?

- Als einzige weitere Bewohner des Beckens möchte ich 1 m und 3 w Platys einsetzen.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Viele Grüße

Christa

Christa70 schrieb:
- Ich möchte Corydoras paleatus oder Corydoras aeneus einsetzen. Daher wollte ich ursprünglich nur Sand als Bodengrund verwenden. Nun sagte mir die Verkäuferin in einem großen Zoofachgeschäft, Pflanzen würden nicht im Sand gedeihen, man müsse auf jeden Fall die Pflanzen in Kies setzen. Was meint ihr dazu?

Hallo Christa,

Sand und Pflanzen ist o.k.
In meinem 240er mit Kies wachsen meine Pflanzen sogar deutlch schlechter als im 550er mit Sand.
Zu den anderen Dingen kann ich leider nicht's sagen, nicht mein Gebiet.

Grüße
Axel

Hi

Zum Besatz kann ich dir sagen, dass sich die Welse an den Schnecken nicht stören und Futterrivalen sind es auch keine.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hallo noch mal,

Danke erst mal für die schnellen Antworten. Hab jedoch noch was vergessen: Reichen drei oder vier TDS oder sollten es schon mehr sein? Wann könnten die TDS denn ins Becken. Sofort zu Beginn oder muss ich das Becken erst einfahren?

Viele Grüße

Christa

Hi Christa,

ich würde es erst mal eine gewisse Zeit einfahren lassen und dann dieTDS quasi als "Abfallanimpfung" dazu und später die Fische.

Grüße
Axel

P.S. aus welcher Gegend kommst du denn, ich hätte bei mir noch 3 junge Platys, welche eigentlich raus sollten.

Hallo,

Christa, zieh das so durch wie von dir geplant.

Und die TDS können auch sofort rein.
Wäre ja noch schöner nun auch noch Einlaufphasen für Schnecken einzuhalten.

Beste Grüße
Martin

hallo
Nur mal kurz zu den TDS. du kannst sie schon von Anfang an rein setzen aber falls sie alle oben an der Wasseroberfläche hängen, dann überprüfe bitte deine Werte. Wenn sie dieses verhalten an den Tag legen ist nämlich meist irgendwas mit dem wasser nicht in Ordnung. Das gilt auch noch später wenn das Becken schon eingefahren ist und stabil läuft.
Der sonstige besatz wieht wirklich gut aus. Viel Spass damit

Christa70 schrieb:
Hallo noch mal,

Danke erst mal für die schnellen Antworten. Hab jedoch noch was vergessen: Reichen drei oder vier TDS oder sollten es schon mehr sein? Wann könnten die TDS denn ins Becken. Sofort zu Beginn oder muss ich das Becken erst einfahren?

Viele Grüße

Christa

Hi Christa!
Ich hab vor 4Monaten 3 Stück eingesetzt und mittlerweile sinds mindestens 10-15 ;)
drei oder vier reichen also :)

Hallo,

danke für die tollen Antworten. Ich fühle mich hier im Forum wirklich gut aufgehoben und herzlich willkommen. :D

@Alex: Ich komme aus dem Ruhrgebiet, ist also für die Platys wohl zu weit. Außerdem kann ich das Becken erst nach Ostern kaufen, einfahren u.s.w., da über Ostern noch wildes Renovieren angesagt ist. Trotzdem vielen lieben Dank!

Viele Grüße

Christa

Oben