Verträglichkeit von Schiefer

Hallo!

Ich bin noch ein absoluter Neuling, was Wasserchemie und Aquariengestaltung angeht, aber das dürfte hier eher die Regel als die Ausnahme sein ;) Deswegen folgende Frage:

Ich habe in einigen Büchern gelesen, Schiefer wäre für Aquarien ungeeignet, andere Bücher (und Websites) empfehlen explizit den Einsatz von Schiefer zur Gestaltung von naturnahen Aquarien (gerade was den Herrn Amano angeht).

Was habe ich davon zu halten? Ich würde liebend gern Schieferplatten in mein geplantes AQ einsetzen, schon, weil sich daraus hervorragend Höhlen für die putzigen Garnelen konstruieren ließe.

Sind die in der Aquarienabteilung des Baumarkts (egal welcher Kette angehörig) unbedenklich? Ich bin vorsichtig, denn daneben liegt der "super bunte" Kies, der ja eher eine Chemiekeule als ein Naturprodukt ist.

Hoffe, dass sich jemand damit auskennt :)

Vielen Dank, Arvid

A

Anonymous

Guest
Moin,

Schiefer ist, solange es sich um naturschiefer handelt unbedenklich im AQ.
Aber statt baumarkt und Auaristikabteilung, suche dir nen Dachdecker, oder ein entsprechenden Großhandel. Wesentlich günstiger und gute Qualität.

FKS schrieb:
Hi,
lampuki schrieb:
beschwerde über bunten kies
Richtig, kein Naturprodukt, aber wohl chemisch für das Aquarium völlig unbedenklich...

Ist die Kunststoffummantelung nicht ein wenig.. fragwürdig, sowohl was den chemischen Einfluss aufs Wasser als auch auf die "Erwartungen" der Fische/Garnelen?

Generell wurde mir von aquaritisch tätigen Freunden von gefärbtem Kies abgeraten, schon weil er (ausser dem naturnah gefärbten braunen/schwarzen) eben auch für die Tiere ungewohnt ist.

Natürlich liebäugele ich mit schwarzem Kies, da er gerade farbenfrohe Garnelen in Szene setzt.

Hi,
Ist die Kunststoffummantelung nicht ein wenig.. fragwürdig, sowohl was den chemischen Einfluss aufs Wasser als auch auf die "Erwartungen" der Fische/Garnelen?