Verträglichkeit von CPO's mik Corydoras Pygmeus?

Hallöle!

Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich hier richtig bin. Dachte, das sei das passendste Forum.

Wie oben schon beschrieben, habe ich die Frage, ob sich CPO's mit den kleinen Welsen vertragen.
Scheinbar haben die Welse ab und zu die Angewohnheit auf dem Boden zu schlafen und ich habe Bedenken, dass die CPO's dann vielleicht nach denen schnappen.

Kennt sich da jemand aus?

Ich mag ja nicht, dass die Welse dann voll den Stress haben, weil die CPO's stressen.

Viele Grüße!
Merit
 
Hallo Merit,

einige hatten bei ihren Fischen durch die CPO's schon Ausfälle. Ich weiß nicht mehr genau wer es war, ich glaube Tanja und Mandy...

Ich denke, da werden wieder unterschiedliche Erfahrungen gemacht worden sein, bleibt dir im Zweifel nichts anderes übrig, als es auszuprobieren.

Hier kommt es aber sicherlich auch auf die Beckengröße an.

LG
Kerstin
 
Hallo Schmerli!

Vielen Dank für deine Antwort.

Welse möchte ich auf jeden Fall gerne. Ich weiß jetzt halt nicht, ob vielleicht eine andere Welsart sich besser verträgt, auch wenn ich die kleinen Corydoras total süß finde.

Ich habe ein 54l-Aquarium und hatte vor 4 CPO's und 6 Welse + vorerst mal 10 RedFire-Garnelen da rein zu packen.

Ist das zu klein?

Viele Grüße
Merit
 
Hallo,

meine ganz persönliche Meinung: Bodenfische mit den CPO's in einem 54er halte ich persönlich als nicht das Optimale.

Wie wäre es denn, wenn du ein kleines 25er Becken für die CPO's aufbaust und ein Artenbecken machst.

LG
Kerstin
 
Ich überlege vielleicht, ob Corydoras Hastastus, die, wie mein Freund sagt, eher im mittleren Bereich vom Aquarium sich aufhalten gehen würden.

Wenn nicht, muss ich mir leider was anderes überlegen.

Viele Grüße
Merit
 
Hi,
ich würde dir komplett von Panzerwelsen abraten.
Ich pflege den C.hastatus selber. Es ist richtig, dass er viel in der Mitte schwimmt, aber genau so häufig liegen meine Tiere auch auf der Erde.
LG,
Andrea
 
Merit schrieb:
Ich überlege vielleicht, ob Corydoras Hastastus, die, wie mein Freund sagt, eher im mittleren Bereich vom Aquarium sich aufhalten gehen würden.
Jo, nur das Guppys eigentlich auch nicht als Bodenschwimmer bekannt sind. Und ich hatte jede Nacht einen Guppy verloren, bis ich die CPOs aus dem Becken nahm...
 
A

Anonymous

Guest
und wenn du keine cpos nimmst sondern eine friedliche art? meine shuffels treten eher den rückzug an, wenn sie auf einen am boden liegenden wels treffen, als dass sie angreifen. hatte durch meine shuffels noch keine ausfälle bei fischen (na gut, die shuffels sind nicht so schön orange, aber trotzdem schön zu beobachten)
 
Hmmm.

Das muss ich mir jetzt echt noch überlegen. Entweder ich nehme Shuffels und Fische oder CPO's und vielleicht keine Fische.

Oder CPO's und irgendwelche kleinen Fische, die nicht auf dem Boden schlafen, sich aber auch nicht an den Garnelen vergreifen...

Irgendwelche Vorschläge für die Fische, die nicht auf dem Boden schlafen und in ein 54er-AQ passen?

Viele Grüße
Merit
 
Datura schrieb:
Jo, nur das Guppys eigentlich auch nicht als Bodenschwimmer bekannt sind. Und ich hatte jede Nacht einen Guppy verloren, bis ich die CPOs aus dem Becken nahm...

Ich glaub jetzt hab ich die Erklärung warum mir ein paar Guppys fehlen. Ich dachte eigentlich, dass meine CPOs da nicht dran gehen, ich habe sie auch noch nie dabei beobachtet.

Aber wenn ich daran denke, dass ein CPO schon bei meiner Makropodendame an der Flosse hing :shock:
 
Wenn ich das so höre, überlege ich mir wirklich für den Anfang mal Shuffels zu nehmen und dann vielleicht irgendwann in einem kleineren oder anderen Aquarium vielleicht CPO's zu halten.

Schade, aber den Welsies möchte ich beim Schlafen ja auch nicht so einen Stress zumuten, dass sie vielleicht von dem CPO angegriffen werden.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Habe ja noch ein bisschen Zeit zum überlegen... Einlaufphase :roll:

Viele Grüße
Merit
 
Oben