Verstopfte Filterschläuche

hallo zusammen,

habe seit vier wochen einen jbl außenfilter in betrieb. seit dieser zeit
sind mir die schläuche schon zwei mal verstopft, d.h. um die volle
filterleistung zu erhalten musste ich sie mit einer flexiblen bürste
entsprechend reinigen. hat jemand eine idee an was dass liegen kann
bzw. wie ich es vermeiden kann dass die schläuche ständig verstopft sind??
schon mal dankscheee

gruß
jerge

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
also 2x in 4Wochen ist definitiv etwas arg oft. Fütterst Du zu gut? Eine hohe Wasserbelastung kann sehr dazu beitragen. Ich dachte die JBL Schläuche würden nicht so schnell verstopfen, wird doch immer so behauptet. Bei den grünen Eheimschläuchen ist es jedenfalls normal, dass man nach 4 Wochen die Schläuche reinigen muss, aber wie Michi schon angedeutet hat, werden die Intervalle mit dem älter werden der Schläuche auch länger, was wohl an den Weichmachern liegt.

L.G. Wolf

hallo,
habe meinen eheim 2213 mit jbl schläuchen, musste die schläuche noch nie säubern,... waren auch nie verstopft

gruß und ein frohes neues

klingi

Stinnes

Mitglied
Hallo,

m.M. n. kann man schon was gegen die Schlauchverstopfung unternehmen.
Gerade in der Anfangszeit wird viel abgestorbenes Pflanzenmaterial vom Filter angesaugt. Dieses bleibt großtenteils am Ansaugkorb hängen. Hier darf man nicht den Fehler machen, es durch Druck auf die Schlitze in den Schlauch zu bekommen. Hilfreicher ist es, den Ansaugkorb zu demontieren und das Zeug ausserhalb des Beckens zu entfernen.

Abhilfe, verbunden mit Drosselung des Filters, schafft auch ein kleines Stück Filterschwamm, welches in den Ansaugkorb hinein gedrückt wird. So bleiben die Verunreinigungen immer schön ausserhalb der Schläuche. Gleichen Effekt hat auch ein Vorfilter.

Und wieder trifft der Spruch mit dem gesunden Pflanzenwuchs: Gehts den Pflanzen gut, bleiben die Schläuche frei.

Dankscheee für die info´s! vielleicht lag es tatsächlich an meine pflanzen
insbesondere an der wasserpest - nachdem ich diese nun aus meinem aq
rausgeworfen hab wird es vielleicht besser!

gruß aus dem schwabenland
jerge

Wolf

Moderator
Teammitglied
Griaß Gott jerge,
jerge schrieb:
vielleicht lag es tatsächlich an meine pflanzen
insbesondere an der wasserpest - nachdem ich diese nun aus meinem aq
rausgeworfen hab wird es vielleicht besser!

wenn sie sich natürlich aufgelöst haben, ist das eine große Biomasse die erst einmal Verarbeitet werden muss. Das selbe Problem hatte ich, als ich meine Rückwand, mit Hilfe eines Dampfreinigers, von Pinselalgen befreit habe. Durch den heißen Dampf sind die Algen natürlich eingegangen und haben sich zwei Tage später aufgelöst, weitere zwei Tage später war der Filter inklusive der Schlaüche total verstopft und verschleimt.

Griaß von dr schwäbischa Alb

Oben