Versteck, Höhle

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

am Montag wollte ich die Einrichtung für mein neues 80cm Becken besorgen, nun hätte ich noch eine Frage.

Welche Höhlen mögen Antennenwelse (L144) und welche Apistos?

In meinem großen Aquarium habe ich eine dreier Röhre für meine Garnelen und auch für die L144 und so ein Komisches Halbrundes "Haus" beides wird eher von den Garnelen und Panzerwelsen genutzt.

Mein Herr L144 hat sich eine Höhle unter meiner Wurzel gemacht.
Und Sie hält sich wohl irgendwo im Pflanzenreich auf.

Nun dachte ich, ich frage mal nach was die L144 und die Apistos so als Verstecke benutzen. Die Einrichtung soll ja nicht mir gefallen, sondern den Fischen.

Wenn das halbrunde z.B. eher was für die Apistos wäre dann würde ich das ins neue Becken packen, da es im anderen kaum genutzt wird.

Lg Jenni

Anhänge

• neu.jpg
    neu.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 121

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

mir würde ja für das neue Becken eine oder zwei Amphoren ganz gut gefallen.

Aber ob die Fische das als schöne Behausung oder gutes Versteck finden?

Wie groß sollte die sein? Oder was ist zu beachten?

Lg Jenni

fischolli

R.I.P.
Moin,

für Harnischwelse (also deine L 144) haben sich längliche Röhren bewährt. Vorzugsweise aus Ton, weil die nichts an das Wasser abgeben und, wenn sie gut gemacht sind, auch nicht schlecht aussehen. Der Durchmesser sollte etwas größer als der Fisch sein, die mögen sie am liebsten. Die Höhlen sollten am Ende geschlossen sein für L-Welse.

Für die Apistogramma sind halbkugelige Höhlen gut geeignet mit einem Einschwimmloch, dass gerade so groß sein sollte, dass das Weibchen reinpasst. (Die Männchen müssen zum besamen nicht mit in die Höhle, die können das auch von draussen). Entweder auch aus Ton oder selber basteln aus Kokosnusshälften.

Käuflich erwerben kannst du die schönsten Höhlen der Welt bei B-A-R-S-C-H. :mrgreen: (www.apistogramma.net, da den ersten Menü-Punkt, dann auf Höhlen)

Gruß

jenni-kral

Mitglied
Hallo Olli,

dann sollte ich mit dem Kauf der Höhle für die Apistos wohl noch warten bis ich die Tiere kaufe, da ich mich vorher noch nicht genau festlegen möchte welche Apistos es werden. Und das Einschwimmloch dann ja je nach Art unterschiedlich groß sein wird.

Lg Jenni

fischolli

R.I.P.
Moin,

Naja, es gibt nur wenige Arten, bei denen die Weibchen extrem gross werden. Ansonsten passen schon unsere Standardhöhlen.

Wenn du selber basteln willst, mach das etwa so groß wie ein 10-Cent-Stück.

Gruß

jenni-kral

Mitglied
Hallo Olli,

Käuflich erwerben kannst du die schönsten Höhlen der Welt bei B-A-R-S-C-H. :mrgreen: (http://www.apistogramma.net, da den ersten Menü-Punkt, dann auf Höhlen)

Wäre dann ein Versand der Höhlen zusammen mit Pflanzen von dir möglich?

Wie groß sind den die Standardhöhlen von der Grundfläche ca. für die Apistos?

Mir würde auch die Mehrfach-Sondermodelle in individuellem Design, auf dem Foto sehr gut gefallen, mit den "Vordächern". Welche Grundfläche bräuchte die im Aquarium?

Was ist der vor oder Nachteil an ohne und mit Boden, in meinem Becken ist ein Sandboden mit 0,4-0,8 Körnung.

Lg Jenni

fischolli

R.I.P.
Hi Jenni,

Versand mit den Pflanzen ist nicht möglich, da ich die Höhlen nicht verschicke. Die Dinger sind relativ rund und haben ca. 5 cm Durchmesser. Die Mehrfach Höhle auf den Bildern ist ein Unikat gewesen, was nicht mehr gebaut wird. das Ding hat so lange gedauert, es wäre unbezahlbar. Die steht bei meinen Apistos in einem Becken. Nimm welche ohne Boden, die mit sind dafür, wenn man das Weibchen mit Brut oder Gelege umsetzen will. Die Weibchen sollen in den Höhlen eine Grube ausbuddeln. Du solltest pro Weibchen 2-3 Höhlen einsetzen.

Gruß

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

gehen vorerst auch so Keramik Iglu? Ich habe zum Geburtstag am Sonntag einige Gutscheine von unserem Zoogeschäft bekommen und die haben so Keramik Iglu?

Nun würde ich einfach erstmal ein oder zwei so Iglus reinstellen und dann wenn ich sicher weiß welche Fische es geworden sind noch schönere Höhlen.

Lg Jenni

fischolli

R.I.P.
Moin,

du kannst auch eine Sponge-Bob-Höhle reinstellen, den Fischen ist das ziemlich egal.

Ich äussere mich da nicht weiter zu, das ist mir zu anstrengend mit dir.

Gruß

Oben