verständnissfrage

hallo,
hab da mal ne dumme Frage :

wenn ich mir die seiten bei http://zierfischverzeichnis.de mal so anschaue, sehe ich ja eine Angabe zur Größe des Aquariums und, ob sie Gruppentiere sind oder nicht, und wie viele man sich dann mindestens halten sollte.

Wie ist das jetzt eigentlich mit der Größe gemeint? Wenn ich z.B eine mindestgröße von 60 cm habe und eine Mindestanzahl von 10 Tieren.
Bedeutet dass, das eine Mindestgröße von 60 cm für ein Tier oder eine Gruppe (10 Tiere) benötigt wird?

lg
Jenny

Fallout

Mitglied
Moin

Das gilt dort in den meisten Fällen für mehrere Tiere. 200 Liter für 4 Phantomsalmler würde keinen Sinn machen oder?^^
Um herauszubekommen wieviele Fische reinpassen nimmst du am besten die 1 Liter pro cm Fisch Faustregel. Aber auch die ist natürlich relativ und gilt nicht immer.

Fallout

ja, stimmt schon, war auch etwas unsinnig die Frage ^^ aber ich war etwas verunsichert und wollte nur auf Nummer sicher gehen.
Ich habe mich in 2 verschiedenen Geschäften mal über Dornaugen informiert und beide Verkäufer meinten, dass ein Becken von 60 l zu klein wäre, aber das man sich da schon bis max. 2 Dornaugen halten kann.

Im Zierfischverzeichniss stehts ja anders drin und ehrlich gesagt, glaube ich eher den Angaben in dem Verzeichniss ^^
es hat mich dann nur verunsichert, dass ein 54 l Becken für eine Gruppe von 10 Tieren ausreicht.
Aber anders rum, wäre ein Becken von 540 L wohl auch zu gross für 10 Dornaugen :D

Hallo zusammen,

da kann ich Fallout nur zustimmen. Nur bedenke bei der Berechnung, 1l/1cm Fisch, die ausgewachsenen größe des Fisches.
Ich persönlich habe aber die erfahrung gemacht weniger ist manchmal mehr.

Grüße
Xasers

Hallo,

die 1cm/1L Regel könnte man auch so auslegen:
einen 1 Meter Hai im 100 Liter Becken.

Desweiteren ist das Verzeichniss nicht der Weisheit letzter Schluss, für einen 10er Schwarm Dornaugen würde ich dir eine Beckengröße ab 80cm empfehlen.

80cm oke, aber nicht unbedingt ein muss, ich halte in einem 54er Becken 12 Dornaugen und die fühlen sich absolut wohl, hab noch kein negatives Verhalten erlebt, sie schiwmmen munter rum. Nachts schwimmen sie dann auch durchs ganze becken, auch in den oberen berreichen.

Oben