Verständnissfrage kH/gH/PH

Hallo erstmal :)

Mein Aquarium ist noch ned da, grad auf dem Weg ;) Die Wasserwerte meines Ortes sind nicht grade so toll mit PH 7,6, kH 11 und gH 13 (laut Wasserwerk und recht neues Datum, also sollte es so grob passen).

Mit welchen Änderungen kann ich rechnen beim Einfahren? Nehme ich die CO2 Tabelle her, ist der CO2 Wert bei dieser Härte und PH nicht so toll und mit vielen Pflanzen und Licht werd ich wohl noch eine Abnahme erwarten dürfen, was, soweit ich es verstanden habe, den PH auch noch hochreissen Richtung 8, oder habe ich das missverstanden?

Wenn ich nun also eine Umkehrosmoseanlage besorge und mein Wasser verschneide, was passiert denn da mit dem CO2? Muss ich das immer noch aufstocken oder reicht das dann aufeinmal?

Und was passiert, wenn ich CO2 zuführe, so wie mir angeblich laut Tabelle ja fehlt? Der pH wird etwas absinken (nicht so prall, aber so bis 7 maximal). Was passiert aber mit meiner Härte? Kann ich da ein Absinken erwarten oder nicht?

Ich weis, besser ist Abwarten und Tee trinken und erst dann anfange Werte zu ändern. Werde ich auch tun, aber ich möchte ein wenig die Möglichkeiten verstehen die ich habe und deren Zusammenhänge.

Torf? Wird wohl ned langen, da die Härte zu hoch ist...
Osmose... ok, aber was ist CO2?
CO2 alleine? Vermutlich auch nicht, mit Osmose zusammen?

Ziel ist so pH7 und gH knapp unter 10. Womit muss ich rechnen?

Danke schonmal für die Hilfe :) Achja, auf dem Weg ist ein 250L AQ ;) Rein sollen Dornaugen, Springsalmler und noch 1-2 andere Arten, die Wertemässig dazu passen.

Gruß und Dank!
Merc

Hallo Merc,

Merc schrieb:
Hallo erstmal :)

Mein Aquarium ist noch ned da, grad auf dem Weg ;) Die Wasserwerte meines Ortes sind nicht grade so toll mit PH 7,6, kH 11 und gH 13 (laut Wasserwerk und recht neues Datum, also sollte es so grob passen).
Das ist recht hartes Wasser. Da wird sich nicht viel an den Werten ändern.

Merc schrieb:
Nehme ich die CO2 Tabelle her, ist der CO2 Wert bei dieser Härte und PH nicht so toll und mit vielen Pflanzen und Licht werd ich wohl noch eine Abnahme erwarten dürfen, was, soweit ich es verstanden habe, den PH auch noch hochreissen Richtung 8, oder habe ich das missverstanden?
Der CO2 Wert ist bei keinem Leitungswasser toll, da die Wasserversorger, um ihre Leitungen vor Korrosion zu schützen, das agressive CO2 austreiben.
Fische, Mikroorganismen und Bakterien produzieren aber CO2. Also wird der Co2 Gehalt im laufe der Zeit ansteigen und sich auf einem gewissen Niveau einpendeln.

Merc schrieb:
Wenn ich nun also eine Umkehrosmoseanlage besorge und mein Wasser verschneide, was passiert denn da mit dem CO2? Muss ich das immer noch aufstocken oder reicht das dann aufeinmal?
Osmosewasser enthält sehr wenig CO2, jedenfalls, wenn es eine Weile abgestanden ist.

Merc schrieb:
Und was passiert, wenn ich CO2 zuführe, so wie mir angeblich laut Tabelle ja fehlt? Der pH wird etwas absinken (nicht so prall, aber so bis 7 maximal). Was passiert aber mit meiner Härte? Kann ich da ein Absinken erwarten oder nicht?
Jede Verdoppelung des CO2 Gehaltes verändert den pH um 0,3 Einheiten nach unten. Die Härte wird dabei nicht verändert.

Merc schrieb:
Torf? Wird wohl ned langen, da die Härte zu hoch ist...
Osmose... ok, aber was ist CO2?
CO2 alleine? Vermutlich auch nicht, mit Osmose zusammen?
Torf, da würdest du recht viel Torf benötigen um die Werte effektiv zu beeinflussen.
Osmosewasser senkt die Härte, geringere Härte und CO2 Zufuhr, beides bringt den Pflanzen Vorteile.

Gruß Knut

Hallo

Wir haben auch sehr hartes Wasser im Alpenvorland. Deswegen suchte ich eine günstige Möglichkeit, die Werte zu verbessern.

Osmoseanlage und Vollentsalzer sind recht teuer.
Ich habe aber die sogenannte Torfkanone entdeckt. Die ist günstig, und recht effektiv. Der einzige Nachteil dabei ist, dass man die Werte schlecht regulieren kann.

Hallo,

sooo schlimm find ich die Werte nun nicht...

Würde für den Anfang CO2 zugeben und entweder durch Torf filtern oder mit einer Torfkanone oder die sonstigen Tipps hier (Erlenzapfen etc.) hernehmen.

Gruß

Mokantin

Hallo,
Mokantin schrieb:
entweder durch Torf filtern oder mit einer Torfkanone oder die sonstigen Tipps hier (Erlenzapfen etc.) hernehmen.
Hast du schon einmal versucht, ein Wasser mit dieser KH über Torf zu entcarbonisieren ? Da braucht man schon recht viel Torf um pH und KH nachhaltig zu senken.
Auch mit den Erlenzapfen wirst du keinen großen Erfolg haben.

Gruß Knut

Hallo Knut

dazu hab ich auch kurz eine Verstaendnissfrage:
Das Wasser sollte doch schon weicher sein, wenn ich den Torf erneuere, oder? "Schaukelt" man den Haertegrad so langsam nach unten? (Natuerlich nicht bis in's Unendliche)

MfG

Alex

Hallo,
Mahaf schrieb:
dazu hab ich auch kurz eine Verstaendnissfrage:
Das Wasser sollte doch schon weicher sein, wenn ich den Torf erneuere, oder? "Schaukelt" man den Haertegrad so langsam nach unten?
, ja , aber durch Wasserwechsel fügst du stets wieder neue Härte zu.
Besser ist es das Wechselwasser über Torf aufzubereiten!

Gruß Knut

Stinnes

Mitglied
HI,

Pflanzen wachsen auch da noch gut. Nur mit dem Besatz biste sehr eingeschränkt, gerade wenn du nicht nur Farne und Anubias drin haben willst. :wink: (Barsche)

Oben