Versicherung

Noch eine Frage. 240 l Wasser im Wohnzimmer und wir überlegen, dass eine Haftpflichtversicherung jetzt vielleicht doch mal eine ganz gute Idee ist. Wer hat denn einen Tipp, wo man sich gut versichern kann, so dass Schäden durchs Aquarium mit abgedeckt sind? Danke und Grüße

Hallo,

der Wasserschaden, den ein Aquarium anrichten kann, wird in der Regel über die Hausrat abgedeckt. Zählt als Leistungswasserschaden. Schau' mal in deinen/euren Versicherungsunterlagen nach.

Zusätzlich kann man eine Glasversicherung für das AQ abschließen.

Viele Grüße,
Yvonne

A

Anonymous

Guest
hy, wir haben unsere becken bei signal iduna versichert,fragt doch mal euren versicherungs-mann! würde mich mal interessieren wieviel€ man bei anderen versicherungsgruppen bezahlt!

Ich kann dir zwar keine Versicherung empfehlen, aber da würde ich mal über Internet einen Vergleich der Hausratversicherungen machen, da gibt es meistens auch Filtermöglichkeiten, wo man dann sowas wie Wasserschaden anklicken kann.

Aber ich würde dir empfehlen auf jedenfall genau bei der Versicherung (die du dann wählst) nachzufragen, ob zu den Leitungswasserschäden auch der Schaden verursacht durch ein Aquarium abgedeckt ist, da gibt es gravierende Unterschiede.

Hab weder einen Versicherungsmann noch Versicherungsunterlagen, weil gar keine Versicherung. Aber ich dachte, eine Hausratversicherung zahlt nur für Schäden an den eigenen Sachen und nicht an denen des Nachbarn/Vermieters.

Hi nochmal,

ich bin beim HDI mit der Hausratversicherung und die decken Wasserschäden durch das AQ über die Leitungswasserschäden ab.

Und die sind echt günstig in der Hausrat :D ... ruf einfach mal dort an.
Besser vergleiche mal ein paar Versicherungen.

Viele Grüße,
Yvonne

Huhu sind bei der AXA _Hausrat und bis 250L sind alle Becken mit versichert...d.h. meinetwegen 20 250er aber nicht ein 251er

Gruss Cynne

saugnapf schrieb:
Aber ich dachte, eine Hausratversicherung zahlt nur für Schäden an den eigenen Sachen und nicht an denen des Nachbarn/Vermieters.

GENAU RICHTIG

Die Hausratversicherung zahlt nur den Schaden an persönlichem Eigentum.

Alle anderen Schäden sind Haftpflichtschäden.

ACHTUNG WICHTIG!
Die Haftpflicht zahlt nur wenn Mietsachschäden laut Vertrag mitversichert sind.
Das heist alles was z.B. dem Vermieter oder ANDEREN Mietern gehört wie z.B.
- das Gebäude
- Möbel bei möblierten Wohnungen(z.B.Einbauküche)
- Parkett-/Laminatböden(ausser ihr habt ihn selbst bezahlt)
- Schäden in Nachbarwohnungen

Sollte also wirklich einmal ein Becken platzen dann hilft die Hausrat nicht sehr viel denn die zahlt dann nur die durch das Wasser aufgequollenen Möbel oder z.B. den abgesoffenen PC - nicht aber die Schäden am Gebäude!!...und die sind sicher die finanziell höheren Schäden!

Da ich über 1000liter in meinen AQ´s habe, habe ich mich hierzu mal etwas Schlau gemacht um Nachts beruhigt schlafen zu können.

Oben