Versicherung von Aquarium ?

Hallo zusammen,

da ich nun seit mehr als 1 J. stolzer Besitzer eines Aquariums bin mache ich mir kangsam Gedanken über das "was ist wenn".

Welche Versicherungen sind denn möglich / werden gebraucht wenn ich folgende Szenarien abdecken möchte ?

Aquarium ist undicht / Wasser läuft in meine Wohnung / Fußboden quillt auf.
Aqua-Wasser läuft in die darunter liegende Wohnungen / Schäden entstehen.
Aquarium zeigt Glasbruch.
Technik des Aquas ist defekt / Folgeschaden von Wasseraustritt
(Wichtiger!) Fische & Pflanzen tot, durch Wasseraustritt.

Was ist denn wie versicherbar und was kostet es so im Schnitt.

Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit !!

Danke

Thorsten

Hallo Thorsten,
ich hab einfach bei meiner Versicherung nachgefragt, bei der ich sowohl Hausrat und Haftpflichtversichert bin. In meinem bisherigen Versicherungsschutz (Haftpflicht) sind zumindest solche Schäden abgedeckt die anderen durch mein Aquarium entstehen (also am Boden des Vermieters oder in der Nachbarwohnung).
Frag doch auch einfach mal nach - die Antwort liegt dann nur einen Anruf entfernt...

Hallo ihr,
Mein Vater kennt sich mit Versicherungen aus, er meinte das der Deutsche Ring im Hausrat Aquarieninhalt mitversichert, sprich wenn deine Fische mal mit dem Bauch nach oben schwimmen nach Stromschlag, etc... soll allerdings nicht ganz billig sein.

Hoffe ich konnte damit weiterhelfen
vG Eona

Also meine Becken sind über die Hauratversicherung mitversichert. Kostet nur ein paar Euro mehr. Da sind Schäden die durch austretendes Wasser sowohl in meiner Wohnung als auch beim Vermieter, Nachbarn etc. entstehen enthalten.
Das Becken und die Werte der Fische sind da jedoch nicht dabei. Aber wenn man nicht gerade Fische im Wert von einigen hundert Euro züchtet, ist das sicher der geringste Schaden. :wink:

Lg
Nico

Hallo !

Da solltest Du Dich an Deinen Versicherer direkt wenden, es gibt von jeder Versicherung unterschiedliche Angebote und selbst innerhalb einer Versicherungsgesellschaft unterschiedliche "Pakete".

Bei mir sieht´s so aus:
Für Schaden an meinem eigenen Hausrat habe ich eine Hausratversicherung, die explizit Aquariumschäden mitversichert.
Für Schäden an fremdem Eigentum eine Haftpflicht. Wichtig bei meiner Haftpflicht war aber eine Police, die Sachschäden an gemieteten oder geliehen Sachen abdeckt. Das mußte ich "nachrüsten", war bei meiner vorigen Police nicht dabei. Da ich in einer Mietwohnung lebe, war mir das wichtig, da sonst die Bausubstanz des Vermieters und die mitgemietete Teilmöblierung nicht versichert wäre.

Aber wie gesagt: Es gibt hier m.E. keine allgemeingültigen Aussagen. Hol´ Dir einfach ein paar Angebote ein und sag´ denen von Anfang an, was Du konkret versichern willst.

Gruß Jack.

A

Anonymous

Guest
Eona schrieb:
Hallo ihr,
Mein Vater kennt sich mit Versicherungen aus, er meinte das der Deutsche Ring im Hausrat Aquarieninhalt mitversichert, sprich wenn deine Fische mal mit dem Bauch nach oben schwimmen nach Stromschlag, etc... soll allerdings nicht ganz billig sein.

Hoffe ich konnte damit weiterhelfen
vG Eona

Dem stimme ich zu !! ist mit drin ! und wenn nicht kostet es ca 55 euronen im jahr !

Hallo,

also ich habe gehört das AQ schäden nur übernommen werden wenn man versucht hat gegen solche Schäden vorzubeugen! Also nur wenn man eine Isoliermatte unter dem Becken hat um Glasbruch zu vermeiden!

Gruß
Niclas

Ähm zum Thema ...

ich habe seit Sonntag mein AQ und heute bei der versicherung angerufen. ich denke das die Versicherer da alle gleich sind den die wollen ja alle sparen, ich musste die grösse des AQ und den Inhalt angeben und dann hat siw irgendwas ausgerechnet und JA man zahlt etwas mehr und der versicherer sollte bescheid wissen

Hi,

das ist von Versicher zu Versicher unterschiedlich! Um ein Telefonat mit dem Versicher und einer anschließenden schriftlichen Fixierung bzw. dem Studieren der Police wird man nicht herumkommen.

Über die private Haftpflichtversicherung sind Schäden, die durch Auslaufen an Fremdeigentum entstehen abgedeckt. Vorsichtshalber Haftpflicht anrufen und nachfragen! (war bei uns allerdings nicht relevant, deswegen weiß ich dazu nicht so viel)

Bei den Hausratversicherungen ist es sehr viel unterschiedlicher. Häufig werden Schäden, die am Hausrat durch das Aquarium entstehen beitragsfrei mitversichert. Andernfalls zahlt man einen geringen Beitrag zu. Wir sind in einer Familienhausrat über den Bund der Versicherten und dort wurde die Klausel kostenfrei in die Police eingetragen.

Da wir im Eigentum meiner Eltern wohnen, haben wir noch bei der Wohngebäudeversicherung angefragt, die Schäden am eigenen Haus abdeckt. Auch hier wird die Klausel beitragsfrei eingetragen werden, obwohl die Versicherung uns mitteilte, dass Schäden durch Wasser (ausgenommen Hochwasserschäden) abgedeckt sein würden.

Abgedeckt ist NICHT das Becken und dessen Inhalt. Dies ist sehr viel teurer, der Fall, dass Fische wegen Glasbruch sterben ist so selten, dass man einfach viel zu viel für die Versicherung zahlt.
Pflegt man Fische, die mehrere 100 € kosten, mag es sich wieder lohnen.

Hallo!

Es gibt auch Versicherungen, bei denen der Inhalt mit abgedeckt ist. Bei mir ist das der Fall. Wie gesagt, es kommt darauf an, was man pflegt und ob man gegebenfalls Aufpreis bezahlt (bei mir nicht der Fall).

Generelle Aussagen kann man also nicht treffen.

Hilsen,

Bäbs

Habe gestern zufällig in einem Aquarienheft eine Anzeige gelesen vom Deutschen Ring über eine APT versicherung (Aquarien,Paludarien,Terrarien)

Kannst ja auch da mal nachschauen.

Gruß Mattes

Oben