Verschiedene Reaktion auf Nitrit

Hallöli
Habe gestern einen Wasserwechsel, Pflanzenpflege etc. gemacht. Dabei wollte ich auch gleich den Filter (Außenfilter- Eheim 2222) mal saubermachen und einen Beutel JBL Phos-Ex mit reinlegen (Wegen Problemen mit Bartalgen). Habe die Filtermedien nur ein wenig mit lauwarmen Wasser abgespült. Beim Zusammensetzen des Filters ist mir dieser leider zu Bruch gegangen. Habe mir dann sogleich einen Neuen besorgt. Zur Überbrückung hatte ich einen Innenfilter angeschlossen, der jedoch vorher nicht mit gelaufen ist. Weil es einige Probleme gab, dauerte es ca 3-4 Std bis der neue Filter endlich lief. Ich habe natürlich die Filtermedien aus dem alten genommen.
Heute Früh hingen meine Kupfersalmer alle oben an der Oberfläche und hatten ziemliche Probleme. Alle anderen Fische (Roter v. Rio, SBB und Welse) hatten null Problemo. Habe sofort Nitrit gemessen (JBL Tröpfchentest) und einen Wert von 0,025mg/L weiter waren PH auf 7,4 und KH auf 9. Weiter Messungen habe ich mir erstmal erspart.
Zur Info die Werte vom 7.5.06 -
NO²=0 /
NO³=0 /
GH=12 /
KH=7 /
PH=7,1 /
Phosphat=1.
CO² Düngung ist vorhanden.
Habe sofort einen ca 60%tigen Wasserwechsel gemacht.
Einer der Kupfersalmler ist während dessen gestorben.
Ein wenig hat sich die Situation der Kupfersalmler schon gebessert aber ist nicht doll.

Gruß Thomas
 

Stinnes

Mitglied
HI,

behalte die WW im Auge und wechsle wöchentlich 50% des AQ-Wassers.
Keine Ahnung was da passiert ist. TWW und Filterreinigung sollten nicht gleichzeitig passieren! Vielleicht war zwischendurch ein erhöhter NO2 Wert im Becken, der sich dann aber schnell wieder gelegt hat.
 
Oben