Verschiedene CO2-Ausströmer???

Henny

Mitglied
Hallo,

es wäre klasse, wenn mir jemand mal den Unterschied zwischen einem CO2- Atomizer, Diffusor und Reaktor erklären könnte.
Es gibt da ja x verschiedene Produkte von y verschiedenen Herstellern mit z verschiedenen Bezeichnungen. Ich steige da echt nicht durch.
Wo wäre denn ein Flipper einzuordnen?

Mein Dupla-Teil wird beispielsweise auf unterschiedlichen Seiten als Zerstäuber, Atomizer oder Diffusor bezeichnet.
Da kommt unten CO2 rein, in dem Mittelteil steigen Blasen auf und dann wird das CO2 über einen porösen Stein nach oben fein verperlt. So sollte es zumindest sein. :mrgreen:

Und der Atomizer muss wohl mit Wasser gefüllt werden oder?
In der Gebrauchsanleitung des Sets steht bezüglich des Zerstäubers gar nichts, ich bin nur per Zufall hierauf gestoßen: http://www.dohse-aquaristik.de/pdf/gebr ... aeuber.pdf

Viele Grüße von Andrea

Henny

Mitglied
Hi, ich nochmal,

ich habe die Dennerle Bio-CO2 mit dem Topper (kleine Paffrathschale) aus dem 240er entfernt (da kommt morgen/heute die Dupla-Anlage dran), und habe sie an meinem 112er angebracht.
Die Befestigung des Toppers hat sich aber problematisch gestaltet.
Dort, wo ich links den Ein- und Auslauf des Außenfilters mit der Strömung längs der Rückwand habe, kann ich den Topper an der Rückwand nicht in der Nähe der Oberfläche ansetzen, weil sich dort oben längs eine Glasstrebe befindet.

Ich habe also nur die Möglichkeit, den Topper in Strömungsrichtung neben dem Auslauf weit unter der Wasseroberfläche zu platzieren, oder ihn oberflächennah auf der gegenüberliegenden Rückwandseite anzubringen.
Letzteres habe ich jetzt gemacht. Ich weiß aber nun gar nicht, ob das sinnvoll ist.
Wie würdet Ihr das lösen?

Viele Grüße von Andrea

Oben