Verschiedene Angaben

Hi ich bins wieder! Werd mir demnächst ein 80er Becken (160l) kaufen und hab überlegt welche Fische ich reintu`. Jetzt hab ich folgendes Problem: Hab mir ein Buch über Zierfische gekauft( Aquarienfische von A-Z) und hier folgende Angaben z.B. zum Schmetterlingsbuntbarsch (Mikrogeophagus ramirezi): ph:4,5 -7,5; kh 0-8;
und beim zierfischverzeichnis:
ph:5-7; kh:<4;
und der zoofachhändler hat gesagt meine werte würden passen : kh:10 und ph 7,5

was denn jetz? oder gibts da nix verbindliches?
ps. Mir ist schon klar dass die Werte bei denen sie gezüchtet wurden am besten sind, aber wenn man die nicht weiss?

Vielen Dank im voraus für die Antworten
gruss Gentleman

Huhu,

ich halte meine bei KH9 und PH 7-7,5. Es kann sein das die Zucht bei solchen Werten nicht gelingt oder die Tiere etwas anfälliger sind. Mit meinen beiden habe ich keine Probleme, die machen einen recht robusten Eindruck (kommt dann aber drauf an, wie sehr da rumgezüchtet wurde, achte beim Kauf auf gesunde muntere Tiere).

Apistogramma borelli sollen bei solchen Werten aber optimaler sein.

LG, Pia

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Pia
Hui, bei den Werten SMB? Das geht auch? Da hätte ich schon Bammel das meine die Grätsche machen!
Halte mein Pärchen bei ph 6.8 & GH 8. Sind quietschfidel, allerdings bis jetzt noch keine Nachzuchten.
Ap. Borelli habe ich auch ein Paar. Logischerweise bei selben Werten. Auch nix mit Nachzucht. Irgendwas passt da also noch nicht richtig.

@ Gentleman
Also, ich weiss ja nicht wie andere Leutz das machen aber ich habe es so gemacht das ich die Haltungswerte von verschiedenen Seiten verglichen habe und dann einen Mittelwert rausziehe. Also bei den SMB zb. ph 6, KH 6. Ist zwar auch nicht optimal, da ungenau, aber bei meinen anderen Fischen (Barben, Salmlern, etc.) habe ich es genauso gemacht und es hat funktioniert. Das Wasser habe ich dann eben später auf weich getrimmt. Da ist man dann schon auf der sicheren Seite.

Huhu,

rumeiern tun meine, aber die Schnecken verhindern alles weitere über Nacht :(
kümmern sich auch immer gut um das Gelege die beiden.
Kann gut sein, dass ich 2 robuste erwischt habe, waren bis jetzt kern gesund, obwohl von unterschiedlichen Zuchtschlägen. Die kommen auch gut mit meinen rauflustigen Kupfersalmlern zurecht, da hatte ich anfangs ein wenig Bedenken das die denen zu sehr zusetzen.

LG, Pia

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Pia
Kupfersalmler sind echt hübsche gesellen, aber ich hatte Pech mit denen. Hatte gelesen das wenn die älter sind und zwei Männchen hast, das die ständig zoff machen (Territorialverhalten) und auch die anderen Fische angreifen.
Habe die dummerweise als Goldtetras verkauft bekommen und erst hinterher festgestellt das dies irgendwie nicht stimmen konnte.
Waren natürlich zwei ausgewachsene Männchen die dann entsprechend Ärger im AQ verbreiteten. Konnte ich aber gegen richtige Tetras umtauschen. Sind die in einer Gruppe friedlicher? Wieviele hast du den?
Also, bei mir schwimmen 15 Goldtetras rum, die sind auch ganz schön wuselig :mrgreen:
Aber schön anzusehen wenn die einen auf Schwarm machen. Tolle Sache!

Oben