Vermehren sich Aspidoras im AQ?

Hallo,

ich werde nächste Woche 5 Asporidas pauciradiatus in mein AQ setzen und wollte fragen, ob die sich evlt. bei mir vermehren. Wahrscheinlich werden die eh nicht überleben, weil der Kafi sehr gut jagt. :? Brauchen die Asporidas bodennahe Pflanzen oder Moos?

LG Manuela

Joern

Mitglied
Re: Vermehren sich Asporidas im AQ?

Psychofrau9 schrieb:
....weil der Kafi sehr gut jagt.
Die Vermehrung wird wohl nur im Artbecken etwas oder mit sher ähnlicher GEsellschaft (C.hastatus bzw. pygmaeus).
Die Eier sind kleiner als beim C.hastatus und die Larven auch....hab die nicht hoch bekommen. Im eingerichteten Becken könnte so was klappen, wenn genug Mulm / Kleinlebewese darin sind.
Die Eier entwickeln sich unterhalb pH 6.

In zu kleinen Becken vermehren sie sich eh nicht. Wenn genug Platz da ist, besetzten die Männchen kleine Reviere und dann kann das klappen.

Ich finde sogar die Gesellschaft mit einem Kugelfisch ist sehr unegeschickt...naja.

Brauchen die Asporidas bodennahe Pflanzen oder Moos?
Ja, niedrige Pflanazen wie Cryptocoryne wendti u.ä. oder Sagittaria pulsilla, Javamoos ist auch nicht schlecht.
Auch Blätter, z.B. Eichenblätter kommen seht gut, unter / zwischen die rumwuseln können.

Probier es doch einfach mal...sind nette Tierchen, die sauberes Wasser mit leichter Strömung lieben, das gern etwas weicher und saurer sein darf, daher sind Erlenzäpfchen im Wasser auch gern gesehen.

Kennst Du www.aspidoras.com ? Vielleicht findest Du da noch was.
Die Aquarientiere kommen übrigens ausnahmslos aus dem Rio Negro über Manaus zu uns.

Schon mal danke für den Link und die Antworten. Da mein Wasser eher etwas härter ist, wird sich da also nix entwickeln.
Der Kafi ist übrigens kein Kugelfisch, sondern ein Kampffisch-Männchen. :lol: Das würde sonst auch nicht gut gehen mit den anderen Fischen (so von wegen anknabbern und so).

LG Manuela

Ähem, hab grad mitgekriegt, dass sich die putzigen Tierchen ja ganz anders schreiben. PEINLICH! :oops: Kann man den Titel nochmal ändern?
Fand den letzten Link zwar ganz gut und bilde mir auch ein, ziemlich gut Englisch zu können, aber das ist mir mit den ganzen Fachbegriffen doch zu anstrengend.
Hast Du selbst Fische aus der Gruppe Aspidoras oder Corys? Gab es da irgendwelche Probleme beim Vergesellschaften?

LG Manuela

Oben