Verliebt :o

hallo ;)
Ich möchte für meine schwester ein aquarum einrichten
sie hat ein 54 liter becken geplant alles schön und gut :p
dann hab ihr gesagt das man sich ein paar einrichtungsbeispiele angucken soll
darauf hat sie sich in DAS verliebt: http://www.einrichtungsbeispiele.de/ind ... 0&uid=6328 sieht meiner meinung nach nicht schlecht aus:p
aber keine sorge ich helfe ihr ja bei der flege der pflanzen das sollte kein problem sein Aber
nun wollte ich fragen wieviel das wohl kosten würde also nur die pflanzen
was würdet ihr schätzen?
fische kommen ein paar guppy´s und co. rein "anfänger fische" halt :x
danke euch im vorraus;)
:mrgreen:

Hi,

na dann mal gutes gelingen. :thumleft:

Wird bestimmt nicht einfach, drücke dir aber die Daumen.

Würde so als Kosten ca. 50€ für die Ausstattung rechnen. Natürlich nach den Preisen die hier vor Ort so zu finden sind.

Lg Stefan

Joern

Mitglied
Hi
wenn ich mir die Liste so anschaue:
Vordergrund:
- Pogostemon helferi
- Grasartige Zwergschwertpflanze (Echinodorus tenellus)
- Zwergpfeilkraut (Sagittaria pusilla)
- Cryptocoryne (wendtii, wendtii ´Tropica´ & parva)

Moorkienholzwurzel:
- Javamoos (Vesicularia dubyana)
- Speerblatt (Anubias nana)

Hintergrund:
- Vallisneria nana (oder spiralis?)
- Brasilianischer Wassernabel (Hydrocotyle leucocephala)
- Schmalblättrige Ludwigie (Ludwigia arcuata)
- Teichlebermoos (Riccia fluitans)
dann sind da im Prinzip "ganz normale Sachen" drin.

Hier hat jemand eine gute Idee, ein gutes Händchen und Geduld gehabt... incl. "grüner Daumen".
und das in einem "einfachen" 60cm Standard-Pott.

Im Gegensatz zur "hardware" das ist das mit Geld kaum zu bezahlen....

Das kann ein gutes Vorbild für eigene Ideen sein... also ran und viel Erfolg !

Hi!

Ich werf jetzt mal meine Meinung hier rein:

Aaaaaalso wenn du deiner Schwester die Aquaristik schmackhaft machen willst, dann doch bitte nicht mit so einem Profi-Becken! Ich bin mir zu 95% sicher, dass ihr so ein Becken nicht hinbekommen werdet. Alleine schon das Düngen ist eine Kunst und viel zu schwer für Einsteiger. Vom Einrichten her ganz zu schweigen. Deine Schwester wird enttäuscht sein, dass es nicht so klappt und wird die Aquaristik an den Nagel hängen. Das garantiere ich dir. ;) Ich hätte - gerade bei einem Anfänger - schon etwas tiefer gestapelt.

Die Kosten für Pflanzen sind wohl das geringste Problem. Die Kosten, die ihr für eine ordentliche Beleuchtung, CO2-Anlage, Filter ausgeben müsst sind wohl das größere Problem. Abgesehen davon, dass die laufenden Kosten recht hoch sein werden, denn ohne wöchentliche Wasserwechsel und NPK Dünger/Volldünger wirst du so ein Becken nicht hinbekommen.

Ich an deiner Stelle würd meiner Schwester klarmachen, dass solche Becken nur mit viel Erfahrung möglich sind. Und dass jeder klein anfangen sollte. Das demotiviert sie dann auch nicht so extrem, wenn sie auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird. ;)

Moin,

ich würde es auch angehen und schon mal die zweite 15W Röhre installieren.
Wichtig ist bei solchen Aktionen auch gleich richtig Pflanzenmasse einzusetzen, mit ein paar Fitzelchen ist es da nicht getan.
Wenn ich es so überschlage ist die Bepflanzung im Laden für 60-70,-€ zu besorgen.

Beste Grüße
Martin

Joern

Mitglied
Dral schrieb:
....Die Kosten, die ihr für eine ordentliche Beleuchtung, CO2-Anlage, Filter ausgeben müsst sind wohl das größere Problem. Abgesehen davon, dass die laufenden Kosten recht hoch sein werden, denn ohne wöchentliche Wasserwechsel und NPK Dünger/Volldünger wirst du so ein Becken nicht hinbekommen.
na

da bin ich mit gar nicht so sicher, ob das ein zwingendes "muss" ist....

wenn es schnell gehen soll, vielleicht....
das meiste genannte ghet auch bei wenig Licht und Aufwand... kostet eben Zeit, weil es langsamer wächst.
die Postogemon bei wenig Licht vielleiht durch was anderes ersetzen... oder weglassen, das Gras wächst da schon von alleine hin... :wink:

Hallo Jörn!

Joern schrieb:
na

da bin ich mit gar nicht so sicher, ob das ein zwingendes "muss" ist....

wenn es schnell gehen soll, vielleicht....
das meiste genannte ghet auch bei wenig Licht und Aufwand... kostet eben Zeit, weil es langsamer wächst.
die Postogemon bei wenig Licht vielleiht durch was anderes ersetzen... oder weglassen, das Gras wächst da schon von alleine hin... :wink:

Ich habe 2 Becken hier stehen. Eins mit moderaten Licht und eins mit recht viel Licht. Ich kann dir sagen, der Wuchs ist wirklich komplett anders. Ich würde nichtmal unbedingt behaupten, dass die Pflanzen schneller wachsen, aber sie sehen einfach viel gesünder aus. Internodienabstände sind geringer und allgemein hab ich dort weniger Pflanzenprobleme wie z.B. löchrige Blätter, abfallende Blätter. Und ich bin skeptisch, ob so ein prächtiger Wuchs auch mit einer 15W Röhre möglich wäre. Ich denke aber nicht. Wie Martin schon sagte, die 2te 15W Röhre zu installieren ist da schon Pflicht. Und die CO2 Anlage ebenso, sonst wirds da sicherlich reichtlich Algen geben. ;)

Hi,
schnell eingerichtet, wenig Licht (1 Röhre mit Reflektor), HMF, keine sonstige Technik.
Gut, nicht zu vergleichen mit dem Becken im Link, aber es geht IMO in die Richtung (zB die Auswahl der pflanzen) und sowas in der art kann jeder nachstellen... wenn er denn will.

(zum 1000 mal in diesem Forum):
21208078hastatustankdezqg5.jpg

@Jörn: kennste es noch? :mrgreen:

Joern

Mitglied
FKS schrieb:
21208078hastatustankdezqg5.jpg

@Jörn: kennste es noch?
öhm....

wie war das noch mit dem Alzheimer... ach ja, 3 Dinge:

1- man kann über jeden Witz neu lachen...
2- lernt dauernd neue Menschen kennen...
3. ??? ... was war das noch ....

und so'n Aquarium ????? :ruhe:
und dann gleich 1000x....
hasta ... la vista.... :fisch:

Mudskipper

Mitglied
Moin,

das Beispiel von Frank ist ein Gutes.
Man braucht nicht zwingend viel Licht, Co2 usw um schöne und reichlich bepflanzte Becken zu haben.
Gerade mit Farnen, Anubias und Cryptocorynen kann man tolle Becken zaubern, ganz ohne Hexerei. Man muss nur am Anfang etwas Geld in die Hand nehmen und das Becken von Beginn an ordentlich bepflanzen+ etwas kreativ sein.
Einfach mal was Andere machen, als diese öden Weißkies-Wüsten mit drei Stängeln drin.

Hier sind z.B. nicht mal viele Pflanzen drin(Bild ist schon ein paar Jahre alt)

lg Markus

Anhänge

• Pisten-Pott III.jpg
    Pisten-Pott III.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 119
Danke für die superschnellen antworten
also ich fasse dann mal zusammen
die hälfte würde es empfehlen und die andere nicht :autsch:
ich hab mich grad ma mit ihr zusammen gesetzt und das mal unter geschwister geregelt:D :box:
und wir haben uns entschieden
wir lassen das mit diesem becken:( vilt ja in 10 jahren:D
aber sie hat mir so gesagt wie ihr becken aussehen sollte und zwar
der vordergrund sollte wie ein grüner teppich sein (perlkraut) ich weiss das gibt wieder diskousions stoff:D
der hintergrund sollte richtig schön dicht sein also das man die rückwand kaum erkennt ich hab ihr vorgeschlagen wasserpest und sowas aber daran hatte sie garkein gefallen :autsch:
und in der mitte dann hölzer (hab ich aber genug von ;) aber die ganze geschichte sollte nun nicht aus 2 pflanzen bestehen
Ich weiss man könnte nun zum nächsten händler eiern und da was angucken aber ich wollte mich hier soein bisschen schlau machen und paar tipps holen schlagt ruhig ein paar pflanzen vor
Achja ich habs nicht so mit pflanzen einrichten ich hab immer die einfachsten sachen :x
Danke im vorraus;)

A

Anonymous

Guest
Hey,

was ich für den Anfang immer toll und schön finde, sind Cabomba Arten! Kannst ja mal googlen! :thumright:

Joern

Mitglied
Sandkastenrocker schrieb:
.... sollte wie ein grüner teppich sein (perlkraut)
Hi

na, so viel zu diskutieren gibt es da gar nicht...
is doch ganz einfach:
a) es gibt Pflanzen, die stehen besser in viel Licht
b) es gibt Pflanzen, die kommen mit wenig Licht aus....

die a)-Gruppe und b) Bedingungen läuft halt auf Chaos hinaus.
b)-Pflanzen werden unter a)-Bedingungen dagegen besser/schneller wachsen....

welche technische Ausstattung ist denn vorhanden ?
darauf würde ich den "Besatz" an Pflanzen auswählen.

Manchmal lohnt es, die Standard-Beleuchtung etwas zu tunen... z.B. eine ordentliche Röhre rein und einen Reflektor (da geht sogar Alufolie... ist jedenfalls besser als schwarzes Plastik).

Ein paar "dunkel-heimer" wurden schon genannt.... Möglichkeiten gibt es also. Erfordert allerdings mehr Recherche als "aus dem vollen zu schöpfen"... bei dem sich nicht nur der Stromzähler schneller dreht...

is so ähnlich wie die Frage, ob ein Auto 75, 100 oder noch mehr PS haben "muss"...
Mein alter R4 hatte nur 34.... und hat micht überall hingebracht. o.k. heute hab ich was größeres... :mrgreen:

danke für die antworten:)

is mir bisschen peinlich allle protzen sie mit super aussenfilter und allen pi pa po aber naja das ist
ne normale innenfilter pumpe eine mit 1000 liter pro stunde und eine mit 460 wenn ich das jetz richtig gesehen habe ja lampe stink normale 15 watt das war das tropische licht ja :D und en 50 watt heizung
und ne selbstgebastelte co2 anlage:D also wenn man damit nicht angeben kann naja ich meine jeder hat damit mal angefangen und lief doch auch:p
ich hab mal so ein paar pflanzen nachgeguckt...
da ich die pflanzen online kaufen muss will möchte:D (unser einziger AQ händler mcht die toren dicht:( und sonst wäre nur beim baumarkt da aber als ich da letztens war und mal so geguckt habe hab ich tränen in den augen gekriegt :shock: war mangelhaft) naja und jetz hab ich mal so geuckt bei ebay da werden ja diese "aquarium planzen set`s" angeboten und nun würde ich wohl wissen habt ihr damit schon erfahrung gemacht?
sind ja auch ziemlich billig;)
danke im vooooooorrraus :)

Joern

Mitglied
Sandkastenrocker schrieb:
is mir bisschen peinlich allle protzen sie mit super aussenfilter und allen pi pa po aber naja das istvne normale innenfilter pumpe eine mit 1000 liter pro stunde und eine mit 460 wenn ich das jetz richtig gesehen habe ja lampe stink normale 15 watt das war das tropische licht ja :D und en 50 watt heizung
und ne selbstgebastelte co2 anlage:D also wenn man damit nicht angeben kann naja ich meine jeder hat damit mal angefangen und lief doch auch:p
na,

willst Du mit Technik angeben (also aufgemotzte Radläufe, gepimpte Stoßstange und Fuchsschwanz :lol: ) oder möchtest Du einfach nur ein schönes Becken ?

Für ein 60er Standard-Becken reicht ein kleiner Innenfilter oder HMF.
Gute Röhren gibt es auch im Leuchtenhandel, z.B. eine 860er (auch wenn 15Watt inzwischen fast Sondergöße ist), mehr unter www.hereinspaziert.de
Wenn kein "Kauf-Reflektor" (oder selbstgebastelt) da ist, hilft ein innen heller Deckel (mind. weiß lackieren oder Spiegel / Alufolie).
Alternativ Abdeckung mit 2 Röhren besorgen.... das kostet ordentlich Geld. Ich schätze um 100 tacken.
andere Alternative: der niveau-gefallene :stille: Martin hat Bauanleitungen auf seiner HP... www.aquaristik-normal.de

Für wenig Licht wurden Dir schon Pflanzen genannt... auch in "einrichtungsbeispiele" gibt es eine Pflanz-Liste.
Das ist was deutlich anderes als die Versand-Billig-Büschel.
[lästermodus on]
die sind für die "weißer-Boden-in vier-Wochen-wächst-nix-mehr-Becken" mit Plaste-Ritterburg...
[lästermodus off].

Überleg Dir, was Du willst... wenn Du eines der Beispiele "nachbauen" möchtest, dann nehm das, was dafür genannt wurde. Diese Pflanzen gibt es in der Regel nur "einzeln".

Oder Du machst was anderes.... billig eben...

Überleg Dir zuerst mal, was für ein Becken Du / Ihr machen möchtet.
Und genau dafür kauft Ihr/Du dann ein.

oder auch nicht. Dann geben andere sicherlich support...

:D ja ich hab da so gedacht Speziel verlängertem dicken 4 cm chrom pumpenauslass
und heißem überwasserbeleutung und ner fetten co2 einspritzanlage:D

naja ok ich denke auch besser qualität zum anfassen is besser;)
man ist das schwierig ich such ne herausforderung aber es muss auch klappen sonst naja .... :D
irgendwas neues
dann werde ich nochmal ganz google plündern und lass mich nochmal hören wenn ich was finde und frag dann was ihr davon haltet bzw es mir/uns empfehlt
danke für die antworten;)

Oben