Spontan verliebt

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

da ich mein 80 cm Becken umgestalten möchte, bin ich im Moment auf ständiger Suche nach interessanten Neubewohnern.

Nachdem ich gestern so einige Tipps bekommen habe, habe ich mich direkt ans Google gesetzt und bin dabei über diesen netten Gesellen gestolpert und habe mich spontan verliebt:

Eirmotus octozona = Achtgürtelbarbe.

Ich finde an Informationen eigentlich immer nur das gleiche: Er wird kaum importiert, obwohl er im Süden Borneos weit verbreitet ist.

Hat oder hatte ihn mal jemand von Euch?
Ist er überhaupt zu bekommen (evtl. in Duisburg)?
Hält er, was der Anblick verspricht? :wink:

Mudskipper

Mitglied
Moin,

schöne aber wirlich rare Tiere!
Hier in Oldenburg schwamm lange noch Einer :roll: im Händlerbecken - werden wirklich sehr selten angeboten.
Hau mmal Deine Händler des Vertrauens an, die kommen manchmal über Aqua Global oder Glaser nach Deutschland.
Wenn man die bekommt würde ich es so machen:

60er oder 80er, schön angedunkeltes Weichwasser, becken eher dämmrig/schummrig.Die Art kommt aus Schwarzwasserbächen.

Lg Markus

Hallo Piddi,

Das veil Glück bezog sich nur auf die Beschaffung.
Uta hat nach Stockliste also noch welche sitzen.

Wirklich wissen nicht.
Ich würde die Jungs nicht zu hart halten. Bei mir bekämen die so 5-8 GH und einen neutralen pH. Temperatur ~ 25° C.

Das Becken nicht zu hell, Moos und feinfiedrige Pflanzen.

Ansonsten? Tja. Weiss nicht. Artbecken wäre wohl angesagt.
In ein 80iger so 15-20 Fische. paralell dazu mal ein 12 Liter für Zuchtansätze.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr zwei,

Markus Schulz schrieb:
Hau mmal Deine Händler des Vertrauens an, die kommen manchmal über Aqua Global oder Glaser nach Deutschland.
Der Händler meines Vertrauens hat leider vor ein paar Wochen dicht machen müssen. Ich werde mich also hier in der Gegend einmal umhören müssen. Vielleicht ist ja das Glück mit den Dummen; und ich bekomme sie wirklich irgendwo. Wenn sie in Oldenburg herumschwimmen, gebe ich die Hoffnung nicht auf.

Markus Schulz schrieb:
Wenn man die bekommt würde ich es so machen:
60er oder 80er, schön angedunkeltes Weichwasser, becken eher dämmrig/schummrig.Die Art kommt aus Schwarzwasserbächen.
Das hört sich doch alles machbar an. Käme meinem Geschmack auch sehr entgegen. :D

Maddin schrieb:
Das veil Glück bezog sich nur auf die Beschaffung.
Uta hat nach Stockliste also noch welche sitzen.
Ja, aber Mannheim ist ein bisserl weit; schicken lassen will ich sie nicht, weil ich sie wenigstens einmal in natura gesehen haben will.
Ich weiß: ich suche wieder die eierlegende Wollmilchsau. :lol:

Maddin schrieb:
Wirklich wissen nicht.
Ich würde die Jungs nicht zu hart halten. Bei mir bekämen die so 5-8 GH und einen neutralen pH. Temperatur ~ 25° C.

Das Becken nicht zu hell, Moos und feinfiedrige Pflanzen.

Ansonsten? Tja. Weiss nicht. Artbecken wäre wohl angesagt.
In ein 80iger so 15-20 Fische. paralell dazu mal ein 12 Liter für Zuchtansätze.
Alles soweit machbar.

Artenbecken müsste ich schauen. Ich würde ungern die Makropoden wieder umsiedeln. Ich bin ja beckentechnisch nicht allzu gut aufgestellt. Aber das wäre alles irgendwie lösbar.

Das Frickeligste bei der Sache ist und bleibt wohl die Beschaffung.

Wenn ich sie nicht bekomme, werde ich wohl noch einmal auf Dich zukommen, wenn ich darf. Du hattest mir ja gestern schon einige nette Gesellen empfohlen.

Hallo Piddi,

Artenbecken nur unter der Prämisse mal Nachwuchs zu haben.
Mit den Makropoden sollten die klarkommen. Was für Makropoden? :mrgreen:

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

sie sind da! :mrgreen:

Gestern sind sie eingezogen und nicht halb so scheu, wie ich befürchtet hatte. Sie sind zwar nicht die Vorwitzigsten, aber lassen sich zumindest sehen.

Sie teilen sich das Becken mit Dornaugen und einem Makropodenpaar (nebst Nachwuchs).

Im Moment gefällt mir das Becken noch nicht allzu sehr, aber ich arbeite daran. :wink:
Im Filter liegt ein Säckchen mit Schwarztorf, es sind Erlenzäpfchen, Seemandelbaum- und Walnussblätter und natürlich Wurzeln im Wasser, aber es stellt sich partout keinerlei Färbung ein.
Ich habe gestern eine neue Wurzel ausgekocht und heute 1 l des Sudes ins Becken gegeben. Ich muss mal ein wenig weiter experimentieren.
Die Werte sind allerdings wunschgemäß weich und leicht sauer.

Für die Fotos entschuldige ich mich schon einmal im voraus. Es gibt wirklich Dinge, die besser kann. :oops:

Anhänge

• Trugbarbe.jpg
    Trugbarbe.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 107
  • Trugbarben.jpg
    Trugbarben.jpg
    138 KB · Aufrufe: 122
  • Trugbarbenbecken.jpg
    Trugbarbenbecken.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 116
A

Anonymous

Guest
Hi Petra,

Glückwunsch!! :blumen:
Die Zwerge sehen echt genial aus, war ne gute Wahl.

Ich warte immer noch auf meine furcatus, die hatten ja vor 2 Wochen meine Bestellung verschlampt :mecker:
Aber heut nachmittags ruf ich nochmal an, ob se gekommen sind!!

Für die Fotos entschuldige ich mich schon einmal im voraus. Es gibt wirklich Dinge, die besser kann
Ich weiß garnicht was du hast :mrgreen:
Ich kann dafür nicht backen

GlG, Amy

A

Anonymous

Guest
Hallo Amy,

Amidala schrieb:
Glückwunsch!! :blumen:
Die Zwerge sehen echt genial aus, war ne gute Wahl.
Oh Danke :wink:
Ich bin auch ganz glücklich mit der Wahl. Ich hoffe nur, dass sie nicht allzu problematisch bei der Fütterung sind.

Gestern hat meine Mutter schon den Vogel abgeschossen mit der Äußerung: "Ich weiß gar nicht, warum Du wegen der Fische 6 Stunden im Auto gesessen hast. Die gleichen hatten wir damals auch - die hatten nur weniger Streifen"
Aaargh - ich bin nur von Banausen umgeben. :twisted:

Amidala schrieb:
Ich warte immer noch auf meine furcatus, die hatten ja vor 2 Wochen meine Bestellung verschlampt :mecker:
Aber heut nachmittags ruf ich nochmal an, ob se gekommen sind!!
Bist Du immer noch an denen dran?
Wenn Du sie hast, kannst Du an ihnen gleich Dein Talent überprüfen. Ich habe es nie geschafft, ein einigermaßen schwarfes Bild von ihnen zu bekommen. Bei mir existieren nur "bewegte Bilder" von den Furcatus. :oops:

Hallo,
Die gleichen hatten wir damals auch - die hatten nur weniger Streifen"
Aaargh - ich bin nur von Banausen umgeben.
Sorry für OT:
Das kenn ich auch.... :mrgreen:
Meinem Schatzi (O-Ton) ist mal nach 3 Wochen aufgefallen:Schatz,sind die Fische sooo dunkel geworden?Die waren doch mal weiß....
Er hatte gar nicht mitgekriegt,das ich die Corydoras aeneus albino in meinen "Pool" umgesetzt habe und dafür jetzt Corydoras paleatus im 80er Becken schwammen..... :roll:

Oben