verletzte Fadenfischfrau nach Liebesspiel

Hallo zusammen,

ich habe ein Fadenfischpaar im Aquarium. Dieses hat einen Wasserstand von 60 cm. Trotzdem hat das Männchen ein Schaumnest gebaut. Er ist sehr blau geworden, sie kaum. Es kam auch zu Ablaichverhalten, aber ich denke nicht, daß etwas daraus wurde - das Männchen hat das Nest nicht weiter gepflegt.

Auf alle Fälle ist das Weibchen nun an der Afterflosse verletzt. Ich vermute sie wurde vom Männchen gebissen. Auch schwimmt sie etwas auf der Seite wenn er in ihrer Nähe ist und scheint verstört.

Kann es sein, daß sie zu jung war? Habe ich zu wenig Versteckmöglichkeiten im Becken? Oder ist das einfach normal.

Danke im Vorraus.

Wolfgang

A

Anonymous

Guest
Hallo Wolfgang!

Mach doch mal eine Foto von deinem Becken. :)

A

Anonymous

Guest
Huhu Wolfgang,
jetzt kann ich deine Frage auch beantworten:

ReedWood schrieb:
Habe ich zu wenig Versteckmöglichkeiten im Becken?

JA. :)
Eindeutig zu wenig Pflanzen. FaFis mögen es verkrautet und außerdem Schwimmpflanzen, da sie an den Oberflächenpflanzen ihre Schaumnester bauen und sich sicherer fühlen, wenn das Becken so natürlich abgedunkelt ist. :)
Ich würde dir noch was Rotes empfehlen, vielleicht etwas Grasartiges für den Vordergrund und was Schnellwachsendes für den linken Bereich. Und eine Wurzel wär sicher auch nicht verkehrt. :)

edit: Die Neons sehen sehr wenig aus...wie viele hast du drin?

Neons: 9, OK ist ein kleiner Schwarm, aber hat zum Erstbesatz gehört. Da wollte ich nicht so viel Fisch haben.

Also dann werd ich wohl noch ein paar Pflanzen kaufen.

Dankeschön - Wolfgang

A

Anonymous

Guest
Bitte sehr. ;)
Ich würde zusätzlich noch 1-2 Seemandelbaumblätter ins Wasser geben. Oder Erlenzäpfchen. Die wirken pilzhemmend und beugen Infektionen vor. Natürliche Heilmittel sind besser als chemische. Bringt sicher was für deine FaFi-Frau. :)

Oben