Verhalten meiner Streifenschmerlen deuten

DaniJeep

Mitglied
Hallo!
Meine Streifenschmerlen sind Irre!
eek.gif

Ich hab Euch nochmal ein Video angehängt. Bei ungefähr 1:40 seht ihr die m.M.n. weibliche Schmerle, wie sie sich gegen das Gitter (zum Glück hab ich eins dran gebastelt) drückt. Das macht sie öfter und auch die anderen machen es ab und zu, kurz vor Ende sieht man es nochmal.
Das Weibchen hat Laichansatz, will sie evtl Laich loswerden?
Tatsächlich benehmen sich die Streifenschmerlen da ähnlich, wie meine Rosy Zwergschmerlen, wenn sie balzen. Das Weibchen "bietet" sich einem Männchen an, um dann plötzlich loszuschießen, meist gefolgt von 1-3 Männchen. Der, der es schafft an ihrer Seite zu bleiben, schwimmt dann ganz eng parallel zu ihr. Das müsste auch gegen Ende des Videos kurz drauf sein. Ist das Balz? Mir ist bekannt, dass ablaichen in Gefangenschaft ohne Hormone so gut wie unmöglich ist, aber evtl wurde sie ja durch den Umzug in mein Becken angeregt? Kann jemand das Verhalten deuten?

Fritz5

Mitglied
Die pöbeln aber schon ordentlich rum die Lurche ;) Gefallen mir sehr! Am Ende sieht es so ähnlich aus wie bei meinen Aplocheilus Lineatus, wenn sie sich paaren, aber es könnte gut sein, dass das einzige, was die gemeinsam haben, die längliche Form ist. Moppelig ist das potentielle Weibchen schon, zumindest sieht die eine Schmerle fetter aus, als die anderen. Bin gespannt, was die Experten sagen!

DaniJeep

Mitglied
Ja, die sind wirklich wie so ein pöbelnder Schlägertrupp. Aber ich glaub, da liegt grad was in der Luft, denn auch meine Garras kloppen sich ständig und sind am raufen.

Fritz5

Mitglied
Wie die eine an der Scheibe entlang schwamm erinnerte mich an neu ankommende Panzerwelse. Vielleicht sind die auch alle durch die Veränderung ein bisschen spraddelig und es legt sich bald. Wobei es schon witzig wär, wenn permanent sone Party wäre ;)

BeowulfAgate

Mitglied
Ich habe zwar keine Ahnung über Streifenschmerlen, aber das sieht klasse aus wie die alle in der Strömung herumtoben. Immer schön auf das Schutzgitter achten ist wohl nun Pflicht.

DaniJeep

Mitglied
Hallo!
Meine Schmerlchen machen wieder komische Sachen
Vorspiel oder Streit?
Man erkennt mein Weibchen, welches wieder einen deutlichen Laichansatz hat.
Generell ist heute viel Unruhe im Becken, vor allem die Garras sind total aufgedreht und jagen sich ständig.
Hier mal der Link zum Video:
Liebe Grüße

G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Hallo,
hier meine unqualifizierte Einschätzung als nicht-Schmerlen-Besitzer:
Das größere Exemplar will das kleinere vertreiben, das lässt sich aber nicht so recht. Falls das kleinere ein Männchen ist und es Richtung Ablaichen geht, ist er evtl. noch "zu früh" dran. Ansonsten halt Zoff. So oder so, bis jetzt nix ernstes, also Weiterbeobachten.

VG, Andreas

DaniJeep

Mitglied
Ja, ich hoffe auch auf Balz. Normalerweise gehen die Rangordnungskämpfe immer mit lautem knacken und verblassen der Farben einher und, wie Hans schreibt, mit wilder Jagd, wobei das sich Verfolgen auch bei der Balz noch Teil des Liebesspiels ist, allerdings eher mit Parallelschwimmen. Ich bin mir auch fast sicher, dass sie wieder laichen wird, zumindest war das im März so. Den Laichvorgang habe ich nicht mitbekommen, aber der Laichansatz, der ja sehr deutlich zu sehen ist und damals auch war, war plötzlich nicht mehr da. Ich werde berichten!

Oben