"Vergrößerung" von 96l auf 360l wie Vorgehen?!

Also, ich habe folgendes "Problem":

Nächste Woche will ich mit den Vorbereitungen für den Umzug meiner Fische und Pflanzen vom kleinen 96l Becken im Wohnzimmer in das 360er im Keller beginnen.

In dem 96er tummeln sich z.Zt. ein paar Guppiebabies, Black mollys (1m/2W), 2 Siamensis zum Aufpäppeln (von insg. 5 die in das große Becken sollen), ein Paar blaue Fafis, zwei kleine Antennis und ein paar Futternelen.

Dazu kommt eine größere Menge an Pflanzen die ich schonmal für das Große Becken zusammengetragen/vermehrt habe (Viele Cryptos, ein paar Echinodorus, Wasserpest, Limophyla...) um es kurz zu fassen man sieht z.Zt. kaum den Bodengrund .

Nur wie bekomme ich den Beckeninhalt am Besten und schnellsten in das große Becken übersiedelt ohne die Tiere und Pflanzen zu gefärden?

Ist ein großer Pflanzenbesatz während der Einlaufphase wichtig?

Mein Plan sähe bis jetzt wie folgt aus:

-AQ im Keller mit neuem Kies Einrichten und erstmal nur mit ein paar schnellwachsenden, billigen Pflanzen bepflanzen (Dann würde das 96er in der Zeit nicht so SCH*** aussehen und den empfindlichen Pflanzen bliebe die Belastung der Einlaufphase erspart).
-Mit etwa 100l Altwasser und etwas gebrauchten Filtermaterial aus dem 200er meiner Freundin "animpfen" (Könnte wohl einen Filterkorb samt gebrauchten Tonröhrchen aus ihrem Eheim 2226 für meinen 2329 abgreifen) und das Becken vorerst nur mit etwa 250l befüllen
-Becken leicht anfüttern und Peak abwarten (so er denn kommt, der Filter sollte ja schon fast von Anfang an genug Bakterien haben)
-Becken vollständig füllen und weitere relativ unempfindliche Pflanzen (Hydrophilas...) und die ersten Fische (Antennis + Mollies) unmsiedeln
-Nach 1-2 Wochen restlichen Besatz und die empfindlichsten Pflanzen (Tigerlotus, Echis, Cryptos) umsiedeln und das Alte Becken Abbauen bzw. umbauen (soll emmerse "Pflanzenzucht" werden)

Oder meint Ihr man könnte den ganzen Vorgang irgendwie beschleunigen, so wie ich es oben beschrieben habe zieht sich die ganze Aktion wohl über mind. 2 Monate?!

Gruß Ansgar

hallo!

klingt nach einem sehr schonenden umzug für deine fische. ich hab das ganze an einem tag gemacht ohne ausfälle. aq aufgestellt, wasserwechselwasser der anderen beacken und kies reingegeben, aufgefüllt mit frischem wasser. die fische in einem bottich gesetzt ( mit einem kleinen innenfilter zum belüften und umwälzen), pflanzen umgepflanzt, alten filter und neuen filter gleichzeitig laufen lassen im neuen becken, alles soweit fertig gemacht und fische rein.
manchmal kann man sich auch leider nicht soviel zeit lassen (becken kaputt o. ä.)

Hallo Ansgar!

Hört sich sehr gut an,dein Plan,man merkt daß dir das Wohl deiner Fische am Herzen liegt.
Schau mal ob deine Freundin auch die gebrauchte Filterwatte rausrückt,die drückst du dann im neuen Becken aus,sieht zwar ein paar Stunden nicht so schön aus, ist aber äußerst wirkungsvoll, um nützliche Bakterien einzubringen und den Nitritpeak abzuschwächen.

Viele Grüße!
Heiko

So, der neue Unterschrank ist im Rohbau fertig, alle Löcher sind gebohrt, die Dübel schonmal eingepasst...

Morgen wird das gute Stück verleimt und die Elektronik/Stromverteilung zieht ein, dann nochmal den Kompressor anschmeißen und das gute Stück klarlackieren und wenn mir mein Schwager die Digicam rausrückt gibt es auch ein paar Bilder ;)

Gruß Ansgar

Oben