Vallisnerie wird durchsichtig und löst sich auf

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

meine Vallisnerienbüschel werden immer durchsichtiger und zerfallen langsam. Sie sind auch so komisch bräunlich. Der andere Salat im Becken wächst und gedeiht prächtig. Was soll ich machen? Rausreißen und was anderes einpflanzen? Schaut langsam nimmer schön aus.

Liebe Grüße,
Kleine Hexe

PS: Hoffe auf dem Bild kann man einigermaßen was erkennen.

Hi Kleine Hexe,
wann hast du diese Pflanze denn das letzte mal gedüngt?
Was sind die anderen Pflanzen denn für welche?

Tschauu

pescado

Hallo,

Vallisnerien sind Rosettenpflanzen, die ihre Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen. Zudem brauchen Vallisnerien doch recht gutes Licht. Sie dürfen nicht zu eng stehen.
Gib ihnen ein paar Tonkugeln zwischen die Wurzeln und beobachte es weiter.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Danke, wenns nix hilft kommen sie raus und was anderes kommt rein. Wir düngen mit Flüssigdünger mit jedem Wasserwechsel. Licht ist auch gut. Wir haben eine Dennerle Leuchte. Licht wie an einem schönen Sommertag um 12 Uhr Mittags stand auf der Verpackung.

Liebe Grüße,
Kleine Hexe

sind denn deine wasserwerte in ordnung? also ist ja schon echt ungewöhnlich wenn vallisnerien kaputt gehen! ich hab die erfahrung gemacht das sie im grunde zu den einfachsten wasserpflanzen gehören ... wenn ich welche im becken hatte, dann haben die sich auch immer gleich vermehrt wie blöd ... hmmm ... kann echt am fehlenden bodendünger liegen ... hast du denn echinodorus oder ähnliches noch im becken? dann würd es mich wundern das die dann so gut wachsen ...

kennst du denn deine wasserwerte? und welche temperatur hast du im becken?

A

Anonymous

Guest
Hallo Blubby,

die Wasserwerte vom letzten Samstag sind diese hier:

Temperatur 24-25 Grad
Ph: 7-7,5
GH: 16
KH: 12
NH4: 0,17
NO²: <0,1
NO³: 0
PO4: 0,1
FE: 0,0
Cu: 0,0

Unterm Kies ist ein Bodendünger. Das war so ein Startset vom Tierladen. Leider kenn ich die Namen der Pflanzen nicht. Bilder gibts im persönlichen Fotoalbum. Eine Vasillnerie treibt unten ja aus, aber der Rest "gammelt" so vor sich hin und wird halt durchsichtig. Ich schau mir das noch bissi an und dann fliegt der Salat raus und wird ersetzt durch was anders.

LG
Kleine Hexe

Hi,

na dein fe Gehalt ist aber zu niedrig, dafür das du regelmäßig düngst....Der sollte so bei 0,1-0,25 sein. Mit was düngst du denn?

Auch ich hatte anfänglich schwierigkeiten mit Vallisnerien, erst als ich besseres Licht hatte (deins ist in Ordnung wenn es Dennerle ist denk ich) und die Tonkugeln drin waren.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Servus Tanja,

ich dünge mit Ferropol Flüssiger Volldünger mit Eisen von JBL. Alle 14 Tage mit dem Wasserwechsel kommt die entsprechende Menge Dünger mit ins Wasser. Soll ich vielleicht die Dosis erhöhen? Am Wochenende wechseln wir wieder.

LG
Kleine Hexe

Hi,

keine Ahnung, den Dünger kenne ich nicht. Ich benutze einen Volleisendünger. Und das ist Fetrilon 13% von Compo. Da muss ich auch nur das Wechselwasser düngen (1ml auf 25L Wechselwasser)
Und ich habe immer so um die 0,1mg/l.
Ich würde es erstmal mit den Düngetonkugeln versuchen (endweder die günstigen (kann man auch selber machen) oder die "7Kugeln" von JBL.
Denn wie gesagt nehmen die die Nährstoffe übern Boden auf.
Überdüngen würde ich auf keinen Fall, das kann auch nach hinten los gehen.
LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Hallo Tanja,

dann werd ich mich mal nach den Kugeln umschaun. Danke Dir jedenfalls für Deine Tipps.

Gut Nacht und Liebe Grüße,
Kleine Hexe

Oben