Valisneria

Hallo zusammen,

ich habe ein problem mit meinen valisneria:

immer wenn sie frisch im aquarium eingesetzt sind sind sie paar tage schön und dann sterben die blätter ab. Und zwar ziemlich weit unten an der wurzel.
Zuerst dachte ich, dass die übeltäter meine schmerlen wären, die die blätter immer soo fleißig geputzt haben, dass sie sich bis zum boden durchgebogen haben :) . Da die nun aber das aquarium gewechselt haben und sich die pflanzen immer noch nicht erholen weiß ich nicht mehr an was das liegen könnte...
Hab nur noch die vermutung, dass die dornaugen, die immer zwischen den valisneria rumwuseln irgendwie was kaputt machen damit.
Hat irgendwer das gleiche problem und weiß jemand was ich gegen das massensterben machen könnte? :wink:
Ach ja: mein pflanzendünger ist EasyCarbo.

Danke schon mal im Vorraus! :)

MFG Sandra

hmm

ja das hab ich mir auch schon mal überlegt...

reagieren vallisneria sehr empfindlich auf zu tiefes einpflanzen...?

dann könnte es daran liegen...hab nämlich imma bissal probleme, dass die im sand halten, wenn sie noch keine längeren wurzeln haben...

wenns daran liegt: hast vllt an typ fürs nächste einpflanzen (DAS LETZTE! :roll: )

LG sandra

Das Problem hatte ich auch schon des öfteren.

Bisher hatte ich Vallisnera Torta&Gigantea. Ein paar Wochen nach dem Einpflanzen fingen sie zu kümmern an und starben nach und nach ab. Es wurden verschiedene Einpflanztiefen getestet.

Die Wurzeln treiben schön und gleichmäßig aus, und brachten auch immer neue Baby-Vallis in einer Kette ans Licht der Welt. Aber immer das selbe: Sie treiben aus, saftig grün, das Wachstum läßt nach und die längeren Pflanzenbünde werden gelb & gehen ein. In irgendeiner Ecke meines AQ liegen noch ein paar, sind aber seit einem Jahr nicht höher als 5cm gewachsen, obwohl sie gesund aussehen..

Es wurde J.L 7Balls + CO2-Düngung verwendet.
Ich habs mittlerweile wegen Hoffnungslosigkeit bleiben lassen...

Hallo Sandra,

hatte die gleichen Probleme bei meinen Vallisnerien...nach einiger Zeit trieb eine wieder Blätter aus und die wachsen nun auch ordentlich, die andere kümmert nach wie vor... :roll:
Vielleicht liegt´s an den Lichtverhältnissen oder am Dünger? Diejenige, die bei mir ordentlich wächst, bekommt mehr Licht ab als die andere und wächst in der Nähe des Ausströmers vom Filter....

Beim Einpflanzen kannst du sie vielleicht mit einem größeren Stein beschweren, so lange, bis sie genug Wurzeln ausgebildet hat um im Sand festzuwachsen, dann brauchst du sie nicht so tief einzupflanzen.

Sonnige Grüße,

Nadine

Hallo.

Meine Vallisnerien sind auch ca. 2 Wochen nach dem Einpflanzen fast gänzlich abgestorben. Jetzt (nach ca. 2 Monaten) kommen immer mehr neue Pflanzen in allen möglichen Ecken des Aquariums hoch! Die Wurzeln haben sich stark ausgebreitet und die neuen Pflanzen wachsen prächtig... nur halt nicht immer da, wo ich ursprünglich welche gepflanzt hatte :lol:

Gruß
Stephan

Moin,

was Vallisnerien nach meiner Erfahrung am wenigsten leiden können ist, wenn man sie dauernd umsetzt. Lass sie mal eine Weile in Ruhe. Es ist ganz normal, dass sie nach dem Einpflanzen erst mal Blätter abwerfen. Auch sollte man Blätter die bis zur Oberfläche gewachsen sind nie bis darunter abschneiden, da sie dann oft wegfaulen. Entweder ganz ab oder nur ein Stück kürzen.

MFG Punk

mausilibaer

Mitglied
Hallo Zebra,

ist eigentlich vollkommen wurscht. Meiner Erfahrung nach sterben fast alle Valisnerien nach dem Einpflanzen ab oder gammeln vor sich hin. Was diese Pflanzen brauchen ist einfach Geduld. Bis die sich wieder erholen kann es schon bis zu zwei Monaten dauern, aber dann wachsen sie wie blöd. Die Ableger, die sie dann bilden, bohren sich manchmal richtig tief in den Boden hinein oder wachsen auch ein paar cm über dem Boden mitsamt Wurzeln weiter.

Ansonsten gilt eigentlich für alle Pflanzen (Schwimmpflanzen mal ausgenommen :wink: ): Zuerst, wenn nötig, die Wurzeln kürzen, die Pflanze in den Sand/Kies relativ tief reindrücken und dann bis zum Wurzelansatz wieder herausziehen.

Oben