Valisneria geht kaputt

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine V. gekauft und bisher leider kein Glück gehabt. Gleich nach dem einsetzen wurden die Blätter schmierig und in nicht mal 2 Stunden von meinen LD25 total abgefressen!
Ich denke mal, das die lange Wässerung (5 Tage) vor dem einsetzen der Pflanze geschadet hat?
Ich möchte jetzt eigentlich nur wissen, kann ich den Rest (ähm, eigentlich nur die Wurzeln) nochdrinlassen oder kommt da nix mehr?

Danke schön und Grüssle Carmen

Ebs

Mitglied
Hallo Carmen,

Memele schrieb:
1. Ich denke mal, das die lange Wässerung (5 Tage) vor dem einsetzen der Pflanze geschadet hat?
1. Ich möchte jetzt eigentlich nur wissen, kann ich den Rest (ähm, eigentlich nur die Wurzeln) nochdrinlassen oder kommt da nix mehr?

Zu 1.) Pflanzen wässern, das machen nur ganz Übervorsichtige und ist zu 99% überflüssig. Und das dann noch 5 Tage lang !

Zu 2.) Da kommt leider fast 100%-tig nix mehr.

Gruß Ebs

Hallo,

schade, ich hab gehofft das da noch was wächst!
Ich wässere eigentlich nur wegen meiner Garnelen, es wär schade, wenn sich wegen 1er neuen Pflanze meine Garnelen dafür verabschieden!

Trotzdem Danke

Grüssle Carmen

Moin,

wie immer gibt es unterschiedliche Meinungen.

Ich wässere nämlich ALLE Pflanzen vor dem Einsetzen, weil ich eben auch mal Verluste bei meinen Garnelen hatte. Allerdings sind 5 Tage wirklich lang, 2-3 langen meiner Meinung nach aus. Mit den Vallisnerien ist das meiner Erfahrung nach so, dass sie sehr empfindlich gegen Umsetzen sind. Meine waren schon beleidigt, als ich sie nur im Becken etwas umgesetzt habe. Aber sie kamen dann wieder. Also wenn die Wurzel nicht ganz verfault ist, würde ich sie noch etwas drin lassen, vielleicht kommt ja noch was. :?

MFG Punk

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

das mit der Pflanzenwässerei ist mMn nur dann sinnvoll bzw. nötig, wenn man die Pflanzen in diesen Plastikeimerchen kauft.

Ansonsten würde ich bei der Valisnerie auch noch etwas warten. Kommt auch ohne Welsfras oft dazu, daß die nach dem Einsetzen total vergammeln und dann nach einigen Wochen wieder richtig schön wuchern.

Hallo,

danke für eure Antworten, ich lass die V. einfach mal drin, denn die Wurzel sieht gut aus und ein kleines Blättchen meine ich treibt aus!!!!!
Vielleicht hab ich ja mal Glück, und die Welse verschonen sie!
Und in Zukunft wässere ich halt nur noch 3 Tage und hoffe das Beste!!! :D

Liebe Grüssle Carmen

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Carmen,

wenn du da hast, dann drück der Sumpfschraube 'ne Düngerkugel an die noch vorhandene Wurzel.
So ein kleiner "Startschuss" hat schon so manche Lebensgeister wieder erweckt :wink:

Gruss Heiko

MOOSKUGEL schrieb:
Huhu Carmen,

wenn du da hast, dann drück der Sumpfschraube 'ne Düngerkugel an die noch vorhandene Wurzel.
So ein kleiner "Startschuss" hat schon so manche Lebensgeister wieder erweckt :wink:

Gruss Heiko

Hallo Carmen,

kann ich nur bestätigen, meine wollten anfangs überhaupt nicht wachsen.
Nun, mit Dungerkugeln kann ich gar nicht schnell genug nachschneiden :lol:

Hi,
danke für die Tipps, das probiere ich doch gleich mal aus, ich hoffe, das machte den Amanos nichts aus...?! Ich mein, wegen dem Dünger?

LG Carmen

Oben