Utricularia graminifolia wie einpflanzen?

mausilibaer

Mitglied
Hallo miteinander,

habe mir gestern diese mordlüsterne Pflanze gekauft und habe mich natürlich vorher nicht darüber aufklären lassen, wie man das Zeugs am Besten einpflanzt und jetzt schwimmen sie fröhlich im Becken umher. Habe in den weiten des Netzes schon gefunden, daß es recht schwer ist, diese Pflanze einzusetzen aber keine Methode dafür (bis auf einen, der behauptet hat, sie mit einer Pinzette reinzufummeln, glaub ich aber nicht, bei der Größe?)

Bindet man diese Pflanze auf einen Stein oder stopft man die einfach solange und so tief in den Sand (habe den guten Baumarkt Quarzsand) bis ihr die Lust am Schwimmen vergeht?

Hallo Tom :)

Ich hatte mir vor einiger Zeit auch mal eine Portion U. Gram. beim Ho.rnbach gekauft und es erstmal eine Weile an der Wasseroberfläche treiben lassen.

Ich habe dann in einem sehr stark beleuchteten 12l Becken versucht es einzupflanzen, da die Pflanze am Bodengrund sehr viel Licht braucht.

Du zupfst denn Ballen einfach in viele kleinere Stücke auseinander und setzt die mini Ballen möglichst mit den Wurzeln nach unten in Deinen Boden.

Wenn Du Glück hast und Deine Werte + Düngung + Beleuchtung passen, sollte sie sich kriechend ausbreiten.

Bei mir hat sie sich leider zum Teil aufgelöst und zudem noch Algen gefangen.... soviel zu meiner U. Gram ;)

Nimm zum einpflanzen am besten eine Pinzette, sonst wirst Du nicht viel Freude an der Arbeit haben ;)

Falls es geklappt hat, würde ich mich über ein Foto freuen !

lG

Fabian

Ebs

Mitglied
Hallo Tom,

vorweg: habe auch kein Glück gehabt, bei mir löste sich trotz mehrfacher Versuche die Pflanze immer wieder auf.

Versuche es nach Fabians Hinweisen, möglichst ohne Grundfische und L-Welse.

Eine Rückmeldung über das Ergebnis wäre interessant.

Gruß Ebs

mausilibaer

Mitglied
Hallo miteinander,

erst mal danke für die Ratschläge, momentan befinden sich tatsächlich noch keine Bodenlümmel im Becken, vielleicht habe ich ja Glück.

Zum Licht habe ich (zweimal) gelesen, daß die Pflanze in den ersten paar Wochen eher wenig Licht benötigt und dann, wenn sie denn mal festgewachsen sein sollte, kann man die Lichtzufuhr erhöhen. Möglicherweise hat aber einer eine Fehlinformation auch nur abgeschrieben...

Werde die Pflanzen mal hineinfummeln, einmal im prallen Licht und einen Teil unter einer Schwimmpflanzendecke in eine Ecke hinein und einen Teil lasse ich einfach mal in der Ursprungsklumpenform mal herumliegen. Mal sehen was passiert, ich werde davon noch berichten.

Hallo Tom,

mach mal und berichte. Ich lerne dann von dir. :mrgreen:

Ich werde mich auch die Tage an dem Pflänzchen versuchen und habe wohl in etwa die gleichen Infos gelesen wie du. Mal schauen wie es klappt.
Wenn du nix dagegen hast poste ich dann hier auch mal meine neu erlangten Erfahrungen.

Gruss Klaus

mausilibaer

Mitglied
mausilibaer schrieb:
momentan befinden sich tatsächlich noch keine Bodenlümmel im Becken, vielleicht habe ich ja Glück.

Mitnichten! Der einzige Besatzt besteht aus Salmler der Art Chrysobrycon. Was ich von diesen Tieren nicht wußte, daß sie das komplette Becken in Anspruch nehmen, darunter auch die Bodenfläche. Ähnlich wie bei Kupfersalmlern wird da ständig gerauft und dementsprechend herumhektisiert. Natürlich auch am Boden, und da reissen mir diese Grobmotoriker tatsächlich auch während des Pflanzens die mühsam eingepfriemelten Pflänzlein sofort wieder heraus.
Grrr!
Momentan befindet sich in dem Becken also eine ungewollte Schwimmpflanzendecke und noch zwei Knödel, die ich einfach im Komplettzustand im Sand stecken lasse. Mal sehen, was daraus wird...

Hallo Tom,

nettes Missgeschick. Was das Einsetzen angeht kann ich nun mitfühlen.
Allerdings habe ich noch keinen Besatz im AQ der kontraproduktiv wirken kann.
Aber eins steht nach dem Einsetzen mit der Pinzette fest; wenn Bodenorientierte Bewohner dann erst noch warten bis das ganze etwas verwurzelt ist. Das war ein Krampf. :D
Anbei ein Bild

Gruss Klaus

Anhänge

• HaengendeGaerten01.JPG
    HaengendeGaerten01.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 235

Stinnes

Mitglied
HI,

Utricularia graminifolia ist doch dieser Wasserschlauch? Wie kann man sich sowas freiwillig ins Becken holen`? :?

Ebs

Mitglied
Hallo,

Stinnes schrieb:
Utricularia graminifolia ist doch dieser Wasserschlauch? Wie kann man sich sowas freiwillig ins Becken holen`? :?

das ist nicht dieser Wasserschlauch, sondern der andere (Zwerg).

Gruß Ebs

Hallo Andi,
Stinnes schrieb:
HI,

das ist bei mir eindeutig auf jugendlichen Leichtsinn zurückzuführen. :mrgreen:

Bin beim stöbern nach einer kleinbleibenden Pflanze halt drüber gestolpert.
Habe schon mehrere "Schreckensberichte" gelesen aber trotzdem gedacht "Versuch macht klug".

PS: @Andreas: Wie heisst noch mal gleich die Stengelpflanze von dir die da mit abgebildet ist? ***ei** Gedächnis. :)

Gruss Klaus

Utricularia graminifolia in Dose - auf Nährmedium

Der kleine Wasserschlauch
Ein absolutes Highlight in jeder Aquarienlandschaft ist Utricularia graminifolia, der Kleine Wasserschlauch, eine fleischfressende Vordergrundpflanze. Die Gattung Utricularia gehört zur Familie der Wasserschlauchgewächse - die Artbezeichnung graminifolia bedeutet mit grasartigen Blättern.In der Natur sind Wasserschläuche Spezialisten unter Wasser und haben besondere Anpassungs-erscheinungen entwickelt: Sie bilden Fangblasen an ihren Blättchen aus, die mit einer Klappe mit Fühlborsten versehen sind. Bei der Berührung der Fühlborsten bewegt sich die Klappe schlagartig nach innen. Durch den Sog werden Kleinstlebewesen in das Innere der Blase katapultiert, verdaut und als zusätzliche organische Stickstoffquelle genutzt.

So pflanzen sie die Utricularia graminifolia richtig ein:

Die Pflanze aus dem Portionsbecher entnehmen und das Gel abspülen.Legen sie sie für ca. eine Stunde in einen Becher mit Aquarienwasser und den Rest des Nährbodens, spülen sie unter fließendem Wasser ab. Teilen sie die Pflanze in mehrere kleine Stücke auf und pflanzen diese dann mit einer Pflanzpinzette ein. Gut geieignet für Utricularia graminifolia ist auch das Dennerle Pflanzkissen.

Herkunftsland: Asien
Deutscher Name: grasblättriger Wasserschlauch
Pflanzbereich: Vordergrund die bis zu 10-15 cm hoch werden kann (abhängig von der Düngung (CO2 und Fe) sowie der Beleuchtung)
Licht: Sonne - Halbschatten (je mehr Licht desto niedirger bleibt die Pflanze, ohne Licht gedeiht sie jedoch auch nicht)
Temperatur: 16 - 28 °C (optimal 22-26 °C)
pH-Toleranzbereich: 6,4 - 7,5
Kaliumhärte (KH) 4 - 8 °dH
Gesamthärte (GH) 8 - 12°dH
Ansprüche: mittel bis schwierig
Wachstum: langsam

Zum Thema fleischfressend

Die Brut lebendgebärender mag es überstehen, da sie schon recht groß auf die Welt kommen. Die Brut der meisten Eierlegenden Fische wird jedoch gefressen.

Ich füttere ebenfalls oft kleines Lebendfutter (Wasserflöhe [Daphnien] oder Hüpferlinge [Cyclops]), schade wenn diese dann nicht im Bauch der Fische landen sonder in dem ollen Grünzeug.

Es ist sicherlich eine interessante Pflanze in einem extra Becken oder Glas. Ich habe sie aus meinen Aquarien wieder entfernt.

Oben