utricularia graminifolia

Hi,

hat jemand Erfahrung mit der oben genannten Pflanze?

Ich hab die quasi aus Versehen gekauft. Wurde mir als tolles Moos für Nanobecken angedreht.

Jetzt hab ich gelesen, dass dies eine fleischfressende Pflanze ist und sie eigentlich nicht komplett unter Wasser wächst.
Außerdem krieg ich sie nicht am Boden verankert, hab sie schon mit Steinen und Kies beschwert, aber jedes mal schwimmt sie wieder auf nach einigen Stunden und fällt immer mehr auseinander.

Danke schon mal.

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

Erfahrungen hab' ich mit der Pflanze keine, aber vielleicht einen Tipp sie zu befestigen. Weiss aber nicht ob's geht.
Hast du groben Filterschwamm über? Kann man die nicht da einstecken und dann den Filterschwamm mit Sand, oder Kies bedecken? Oder sind die zu feingliedrig (Wurzeln). Habe grade einen ähnlichen Versuch mit einer anderen Pflanze gestartet. Vielleicht geht das ja?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Denise,

mit den Wasserschlauchgelumpe würde ich vorsichtig in Becken hantieren, in denen schon Moose vorhanden sind.
Wenn das Zeug in die Gänge kommt, durchwächst es die anderen Moose derart :evil:
Ich sag nur soviel, ich habe Stunden mit Pinzette und Schere vorm Becken verbracht um es wieder los zu werden :roll:

Gruss Heiko

Hi,

du machst mir ja Mut. Aber im moment hab ich nur einen kleinen Teil Moos drin, aber ich werde darauf achten, dass es dieses nicht zuwächst.

Filtermatte hätte ich noch was da, aber mit reinstecken wird das nichts, dass sind - wie soll ich das erklären - quasi einzelnen minikleine Stengelchen, die teilweise ineinander verhakt sind, aber nun mehr und mehr auseinander fallen.

Stinnes

Mitglied
Hallo,

Denise1986 schrieb:
... aber ich werde darauf achten, dass es dieses nicht zuwächst.
....

wenn es auseinander gefallen ist, kannste dich von dem Gedanken verabschieden.
Wasserschlauch niemals freiwillig in ein Moosbecken.

Kann Heiko nur zustimmen. Ich kämpf bestimmt bald zwei Jahre um es aus meiner Moosrückwand zu verbannen.

Hi,

da es bis jetzt nur in einzelnen Fäden auf der Wasseroberfläche treibt wird es sich wohl nicht direkt auf mein Moos stürzen. Welches im Übrigen auch nur als Bündel in der Ecke liegt, also ist weder aufgebunden noch sonstwas und auch nichts besonderes, keine Ahnung wie es heißt, aber wuchtert wie verrückt.

Ich weiß nun leider immer noch nicht wie ich den Wasserschlauch nun fest kriege. Die verbliebenen Bündel werd ich noch mal versuchen mit irgendwas zu beschweren, aber was mach ich mit den einzelnen Fäden?

Ich hab das Gefühl, dass die Pflanze gar nichts dafür kann, dass sie immer wieder hochtreibt, sondern meine Welse nachts mit ihr "spielen" und sie deshalb nicht hält.

Oben