Utricularia graminifolia im Garnelenbecken?

Hallo,

Ich richte momentan mein erstes Garnelenbecken ein.
Als Bodendecker würde ich gern "Utricularia graminifolia" nehmen, weiß aber nicht ob sie eine Gefahr für den mini Garnelennachwuchs darstellt.
Denn ganz offiziell wird sie als fleischfressende Pflanze angeboten.

Danke für eure Erfahrungsberichte !!

Hallo Phillip, du kannst diese Pflanze ruhig nehmen, ich habe schon oft nach Info's über diese Pflanze gesucht und ziemlich viele Beiträge darüber durchgelesen, diese Miniblasen die die Pflanze bildet um sich (ich nenn es jetzt mal:) "Fleisch zu fangen" sind zu klein, um selbst Garnelenbabys zu schnappen.

Hallo

Die Blasen nennt man Fangblasen.
Garnelennachwuchs wird ihr wohl immer mal in die Fänge gehen. Aber ich denke, wenns nicht eine sauseltene schwierig zu züchtende Nelenart ist, wird das kein Beinbruch sein ;)

Stinnes

Mitglied
HI;

noch né kurze Anmerkung. In ein Garnelenbecken soll doch bestimmt auch Moos rein? Wenn ja, dann lass das Zeug draußen. Es setzt sich ins Moos und du kommst mit dem Entfernen nicht mehr nach. Macht dann echt Mühe, das dann wieder los zu werden.

Schlimmer als gutwachsende Wasserlinsen :wink:

Aha,

gilt das auch wenn mein Moos nur auf den Wurzeln und an der kompletten Rückwand ist?
Dann dürften sich die Pflanzen doch nicht begegnen, oder?

mfg

Stinnes

Mitglied
Mahlzeit

Philipp83 schrieb:
...
gilt das auch wenn mein Moos nur auf den Wurzeln und an der kompletten Rückwand ist?..

kann man Moos noch wo anders hinpflanzen? :wink:

Philipp83 schrieb:
Dann dürften sich die Pflanzen doch nicht begegnen, oder?
..

jeder kleinste Fuzzel (z.B. nach dem Gärtnern) bildet sich neu aus. Ist nur né Frage der Zeit...
Ich möchte im 200ltr nach ca. einem halben Jahr von Ausrottung sprechen. Bis dahin war es ein mühseliger Weg mit viel "Moosabfall". Hab echt viel wegschmeißen müssen. Im Großen ist né kpl Rückwand-Neusanierung deswegen notwendig.

Oben