unzufrieden mit AQ - Landschaftsexperte gesucht

Hallo ihr Lieben!

Ich bin langsam richtig unzufrieden damit wie es in meinem AQ aussieht. Irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass es in einem Becken pflanzlich "schön" aussieht. Kein Tiefeneffekt - einfach immer nur alles aneinandergereiht...

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, habe ich ziemlich viele Echis im Becken - links, rechts und in der Mitte. 2 Wurzeln und einen Tigerlotus, der langsam verkümmert, obwohl er eigentlich ganz gut gestartet ist, als ich ihn gekauft hatte... Rechts ist eine auf der Wurzel aufgebundene Anubia und noch diese rote Pflanze (Name gerade entfallen..)

Ich habe noch ein größeres Wurzelstück hier, das noch nicht im Becken ist.

Eigentlich schaue ich immer von der rechten Beckenseite ins AQ, da die Couch hier gleich angrenzt. Es wäre also vorteilhaft, dass man schön reinschauen kann, wenn man durch die Seite sieht - was bei mir aber absolut nicht der Fall ist. :-(

Hat jemand von euch Tipps und Ideen, wie ich die Pflanzen, Wurzeln und Schieferplatten (hätte 5 Stck.) anordnen kann, damit das Ganze endlich mal ansehnlich wird?

LG
mom

Anhänge

• Untitled 4.jpg
    Untitled 4.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 227
  • DSC01948.JPG
    DSC01948.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 263
  • Untitled 2.jpg
    Untitled 2.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 319

Moin,

ganz einfach. Mehr Pflanzen ;)
Wenn du nur eine Reihe Pflanzen hast, kann ja auch kein Tiefeneffekt vorhanden sein. Etwas klein bleibendes für Mitte und Vorne wäre nicht schlecht.
Wenn du eine freie Fläche willst, kannst du diese ja in die rechte vordere Ecke machen, da du von da auch meistens schaust.
Aber in der linken Hälfte, kann die Bepflanzung doch ruhig bis ganz nach vorne gehen. So sieht es ja noch recht kahl aus ;)

Gruß,
Thies

Hallo Thies!

Vielen Dank schonmal! Problem ist hierbei nur: im Grunde dürfen es gar nicht mehr sooo viele werden, da das ein Diskusbecken werden soll.. Es sollte daher schon ziemlich viel Freiraum bleiben..
Ach Mensch.. das ist einfach nur deprimierend irgendwie.. :cry:

LG
mom

Moin,

also mit Disken habe ich zwar persönlich keine Erfahrung, aber nach dem was man so liest, brauchen die auch was wo die sich hinter und drunter verstecken können. Also großblättrige Pflanzen, und zwar nicht ganz hinten, sondern eher in der Mitte damit die Disken auch dahinter können.
Aber da müsste dir nochmal ein "Diskenfachmann" was zu sagen ;)
Achja, wie groß ist eigentlich das Becken?

Gruß,
Thies

Hi!

Diskus verstecken sich, soweit ich informiert bin eher unter/zwischen Hölzern.. ich lese immer nur, dass in Diskusbecken möglichst wenige Pflanzen sein sollten.

Die Beckenmaße sind: 120 x 60 x 50.. wobei die 60 auch nur noch im Schnitt 50 sind, da ich eine 3D Rückwand mit Biokammern-Innenfilter dahinter habe.

LG
mom

Moin,

kann gut stimmen. Wie gesagt, ich kenne mich mit denen nicht so aus.

Allerdings würde ich dann noch mehr Wurzelholz reintuen. Hast ja nur den einen Ast in der Mitte. Dort könnte sich höchstens einer verstecken (wiviele sollen denn einziehen?).
Außerdem wächst da die Pflanze noch halb durch, was den Platz hinter der Wurzel noch beschränkd.
Was ich mir gut vorstellen könnte, währe eine ähnliche Wurzel in der linken Hälfte von oben ins Wasser ragen zu lassen. Also die Wurzel um unverzweigteren Ende (was für ein Wort :D) am Beckenrand, möglichst so, dass man es nicht sieht, falls du eine Abdeckung hast, am Beckenrand zu befestigen (entweder Silikon, oder wenn du nicht willst, mir Saugnäpfen probieren (würde ich machen:D).
Oder wenn du keine Abdeckung hast (sieht man nicht so genau), oben am Beckenrand befestigen. Damit es da nicht so Kahl aussieht, könntest du dort noch eine emerse Pflanze hinsetzen :D
Nunja, oder halt einfach ins Becken legen^^

Gut würde es bestimmt aussehen, wenn diese die ganze Beckentiefe einnehmen würde. Sie dürfte dann aber nicht zu verzeigt sein, damit die Fische da noch zwischen kommen^^
Dann hättest du auch die gesammt tiefe ausgenutzt und hättest nicht nur eine Reihe an Einrichtungsgegeständen...

Musst du selber mal schauen^^ Dir fällt sicher was gutes ein ;)

Gruß,
Thies

Stinnes

Mitglied
HI,

in ein Diskusbecken muss ordentlich Holz.

Ich würde ein bisschen in Diskusforen die Alben nach Ideen absuchen.

Zwei schicke Diskusbecken findest du auch hier: http://www.nbat.nl/ unter HET Aquarium und dann Vivarium in beeld

Hi Stiffler's Mom,
ich beschäftige mich auch mit Fotographie, wo vieles durch das "Goldener Schnitt" bestimmt wird, der sagt, daß mann Linien oder Grenzen nur in großen Ausnahmen mittig halten soll (z.B. Horizont, Baum usw.). Am Besten teilt man das Bild in 3 und setzt Elementen bei 1/3 oder 2/3, sei es horizontal oder vertikal.
Das selber gilt auch für Aquarien. Das erste was mir bei deinem ersten Bild aufgefallen ist, ist wie mittig das Holz sitzt. Wenn du das andere Holz mit rein bringen willst, was ich optisch gesehen für gut halte, versuche einen vertical und einen horizontal zu halten, etwa so:
Code:
|                               XXX       |
| VVV                           XXX       |
|  VV        XX  XX      V V   X  XX      |
| VV       XXXXXXX       VV   X   X X     |
|  V      XXXXXXXXX      VV   X   X  X    |
|_________________________________________|
(V heißt Pflanze, X Holz). Eigentlich solltest du es spiegelverkehrt machen, damit du das offenen Raum rechts oben hast, wenn du rechts sitzt, aber ich bin um die Zeit zu faul um das ganze umzudrehen.
Ein weitere Regel der AQ Gestaltung, den ich völlig mißachtet habe, ist der, der sagt, daß mann Steine und Holz nicht vermischen soll. Vor allem mit deinem Stein-ähnlichen Hintergrund würde ich versuchen, AQ-taugliche Hintergrund-ähnliche Steine zu beschaffen um ein bisschen mehr Dreidimensionalität reinzukriegen. Ich habe was ähnliches getan und es sieht meiner Meinung nach ganz anschaulich aus, allerdings sieht mann die Steine kaum noch, da ich reichlich bepflanzt habe.
Hoffe es hilft.
Mike, der nicht mehr ausreichende Haare für "blond moments" hat :)

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps! Ich werde mich mal ranmachen und ein wenig verschieben. Mal sehen, was dabei rauskommt.

LG
mom

Moin mom,

spontan würde ich mit dem, was jetzt erstmal vorhanden ist, so arbeiten:
Die beiden Echis links und rechts hinten würde ich ein Stück nach vorn setzen, dahinter etwas höherwachsendes packen.
Wurzel und Echi, die mittig sind, etwas zur Seite schieben, gefühlsmässig würde ich sagen, nach rechts.

Wenn Disken auf Holz stehen, dann würde ich versuchen, keine dicken Wurzeln reinzusetzen, sondern mehrere eher filigrane zu bekommen, zwischen denen sie sich verkrümeln können.

Ausserdem sieht der Vordergrund etwas kahl aus. Entweder noch etwas Bodendeckendes rein oder aber von den vorhandenen Stengelpflanzen einiges abknipsen und kurz halten. Ist aber mit regelmässiger Arbeit verbunden ;-)

Gruss,
Britta

Hallo mom ;)

Lioness schrieb:
Ausserdem sieht der Vordergrund etwas kahl aus. Entweder noch etwas Bodendeckendes rein...
könnte mir für den Vordergrund gut Pogostemon helferi vorstellen. Kann zwar etwas zickig sein, hat aber den Vorteil, es sieht grün aus, nimmt aber nicht viel Platz weg. Kubakraut ist auch schön, aber da machst du dich mulig beim Einsetzen. ;)

Ansonsten hatte ich den Vorschlag von Thies auch schon überlegt. Ein paar filigrane Wurzeln "verkehrt rum" mit den Spitzen in den Sand (so wie es in der Natur ja eigentlich ist ;) )

Moin moin,

maguro schrieb:
...
könnte mir für den Vordergrund gut Pogostemon helferi vorstellen. Kann zwar etwas zickig sein, hat aber den Vorteil, es sieht grün aus, nimmt aber nicht viel Platz weg. Kubakraut ist auch schön, aber da machst du dich mulig beim Einsetzen. ;) ...

beides braucht verhältnismässig viel Licht und wenn die Aufnahmen nicht ganz täuschen, dann ist es damit im unteren Bereich nicht so üppig.
Für nicht ganz so hell beleuchtete Kisten machen sich Anubien auch immer ganz gut, oder, wenn's nicht ganz so niedrig sein darf, Echinodorus bolivianus, die bei mir in schattigen Bereichen erheblich besser wächst als in praller "Sonne" ;-)

Gruss,
Britta

Huhu Britta,

deswegen schrieb ich ja, "kann etwas zickig sein". ;) Es kommt beim Pogostemon wirklich drauf an. Mir sind in "praller Sonne" einige Pflänzchen eingegangen, während sie leicht schattig bzw. unter mäßig guter Beleuchtung ganz passabel wuchsen.

Ich meine auch, dass Andreas (Skalar) seine Pogostemon unter recht wenig Licht hatte und die sagen super aus, ich bin mir da aber nicht ganz sicher, ob meine Erinnerung da richtig ist. ;)

Ich würde außerdem sagen, dass Kubakraut einiges zickiger ist als Pogostemon, mal abgesehen von der vielen Arbeit, die einzusetzen...

Hi, :lol:
ich hab mal dein Bild bearbeitet so wie ich es machen würde.

:thumleft: Grüße Wasserfloh
P.S.:Um die Schrift auf dem Bild lesen zu können, musst du das Bild kopieren und in einer deiner Dateien einfügen.

Anhänge

• Untitled_4[1].jpg
    Untitled_4[1].jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 136
hallo ihr Lieben!

Wasserfloh - Respekt! Du hast dir ja richtig Arbeit damit gemacht.
Ich habe mich auch ein bischen umgesehen und habe nun dein Bild mit einem anderen Becken, das mir sehr gefällt, übereinander gelegt. Ich muss sagen, dass das nicht schlecht aussehen würde. :-D Ich bin aber im Moment in der Arbeit und kann es euch leider nicht zeigen, da es auf dem home Pc ist.
Weitere Wurzel ist da auch mit dabei.

Bedenken habe ich bei der Kombi von Quarzsand und schwarzem Sand. Hab Angst, dass sich das zu sehr vermischt... Eventuell kann man stattdessen einen "Rasen" in dem Bereich einpflanzen, damit es auch so nach einer Insel aussieht.

ausserdem hab ich im Moment noch ein anderes Ding, was mir Kopfzerbrechen macht - und zwar die Rückwand und der dahinter befindliche Bio-Filter. Irgendwie läuft das Ding nicht wirklich rund und ich bin am Überlegen, wie ich dem Abhilfe schaffen kann. Ob die RW ganz raus muss, oder was ich für Alternativen hab. Wenn die RW raus wäre, wäre die Platz/Pflanzaufteilung ja nochmal deutlich anders.. Aber ich weiß nicht so recht. Das Ding war mit 180 eur zu teuer zum wieder rausnehmen...

LG
mom

Hallöchen,

also an sich sind die Grundlagen ja schonmal nicht verkehrt, aus dem "Zeug" was du da hst lässt dich doch einiges machen

Ich würde die wurzel in die rechte hintere Ecke legen und nach links vorne auslaufen lassen.
Dann dahinter eine von deinen Pflanzen, die groß wird.
Vor die Wurzel würde ich vielleicht noch eine kleinbleibende/langsamwachsende Pflanze setzen (eventuell eine grün/weiße, die bringt etwas "Farbe")

Die großblättrige grüne Pflanze (hab die auch, aber vergesse immer den Namen) die du in der Mitte platziert hast würde ich links zusammensetzen, sodass eine dicht bepflanzte Ecke entsteht.

Dann in die Mitte wieder eine Kleinbleibendere Pflanze und vielleicht einen Naturstein hinlegen oder ähnliche Deko.

Die Schieferplatten kannst du ruhig etwas mehr nach oben rausschauen lassen, sodass sich die kleinen (sbb / neons) darunter in den schatten legen können.
Das gabe sicherlich auch nen Hingucker.

So, ich hoffe du weißt n bisschen was ich meine =)
Ich hoffe du findest bald wieder gefallen an deinem AQ

Liebe Grüße, Kristina

Hallo ihr Lieben!

Ich hab bemerkt, dass auf dem Bild, von dem AQ, das mir so gut gefallen hat ein Copyright drauf ist. Deswegen darf ich es hier wahrscheinlich gar nicht verwenden um es euch zu zeigen. Ich poste euch mal den Link von dem youtube Video, in dem ich es gesehen habe. Es handelt sich um das Becken bei Min 3:12/ 3:13

http://youtube.com/watch?v=uafmRtpK7T0

In der linken hinteren Ecke wären dann alle meine Echis versamelt und rechts würde ich eher die Wurzel mit der aufgebundenen Anubia stellen. Links und rechts im Vordergrund wenige kleinbleibende Pflanzen - und etwas wie eine Art "Rasenteppich" (so etwas wie in dem Becken auf dem nächsten Bild nach dem besagten AQ im youtube Video). Weiß jemand was das für eine kleine Pflanze ist? Oder ist das Moos? Ist das schwer zu pflegen?

Rechts vorne würde ich dann diese kleine Insel begrenzt durch Schieferplatten machen - jedoch mit schwarzem Sand - hab Bedenken, dass sich der weiße Quarzsand mit dem schwarzen mischt und das dann übel aussieht.

Wie ist das mit den Steinen, die ich stellenweise platzieren soll? Ich möchte mein Wasser, das eh schon ziemlich hart ist nicht unnötig weiter aufhärten, aber ich denke, dass das sehr gut aussehen würde. Was für Steine würdet ihr denn empfehlen?

Sagt mal, weiss jemand von euch ob Orca Unterwasserkleber gut ist oder ob man da aufpassen sollte? ich muss ein paar Einstellungen hinter meiner Rückwand noch ändern... will das Becken aber nicht für ein paar Tage trocken legen müssen.. :-(

LG
mom

Oben